# 18 / 18. Dezember 2005

LETZTE INSTANZ (Holly D., Vocals, Gitarre, Programming + Holly, Vocals)

Holly D.

 

 Holly

* Was war für dich das Album des Jahres 2005?  Das ist eine wirklich schwere Frage, da gibt es sicher einige,
wenn ich mich entscheiden muss, dann "Demon Days" Gorillaz

 

Für mich ist es das BestOf-album „awake“ von „Live“, viele schöne Songs drauf mit Remixen und sonstigen kleinen Schmankerln, die einen Fan das Herz höher schlagen lassen
* Welcher ist der schlimmste Song / das grauenvollste Album dass dir dieses Jahr zu Ohren gekommen ist? Da fällt mir auf Anhieb jede Menge ein, aber das schlimmste war
definitiv Deine Lieblingsrapper und der ganz Schleim, der aus der Ecke kommt. Da wird mir wirklich schlecht und Angst und Bange zugleich. Die Mischung aus schlechter Musik, fehlenden Stimmen und Texte  zwischen Macho, Neonazi und Straßengang ist wirklich schlimm.

 

Yes... Aggro Berlin... da wird man... Aber gut... Der schlechteste Song ohne Frage: Schnischnaschnappi... meine Tochter kann damit was anfangen – ich nicht!

 

* Wer ist deine persönliche Band / dein persönlicher Künstler des Jahres? Nicholas Lens, da ich ihn erst dieses Jahr kennen gelernt habe.

 

Shinead O’Conner oder Damion Rice – solch einfühlsame Musik habe ich zum Beispiel selten gehört

 

* Dein Newcomer des Jahres ist: Tokio Hotel... das war ein Scherz !!!! Was anders fällt mir aber nicht ein.

Gibt’s so was noch?

 

* Welches eigene / besuchte Konzert oder Festival hat dich 2005 am meisten begeistert? Die Philip Glass Oper "Waiting for the Barbarians" an der Oper in Erfurt, Festivals habe ich dieses Jahr nicht so viele besucht. Sehr positiv überrascht hat mich auch "Cantus Buratus",  Corvus Corax überraschen mit großem Orchester- großes Kino!

Dem Holly D. meine ungeteilte Zustimmung: Die Jungs von Corvus Corax haben sich echt Mühe gegeben und die Museumsinsel in Berlin war definitiv die beste Wahl, solch ein imposantes Werk aufzuführen. Ansonsten hat mich dieses Jahr eine Ballettaufführung des Nussknackers in Riga umgehauen und unser eigenes Konzert im Allentsteiger „Avalon“ ich war kurz vor’m umkippen und die Menge kurz vor’m Ausrasten... hui...

 

* Was sind deine musikalischen Pläne für 2006 und was können wir von dir und deiner Band erwarten? Meine musikalischen Pläne sind, 100 % Letzte Instanz. Am 03.02.2006 kommt unser neues Album "Ins Licht" raus. Im Moment ist das noch wie ein Baby für uns: Wir sind stolz drauf, wir wollen es zeigen und natürlich dafür gelobt werden ;-) Ab Ende Februar geht es auf Tour und im Sommer spielen wir Festival bis zum umfallen...

Yes!

 

* Was waren für dich die wichtigsten Geschehnisse abseits der Musik? Ich war im April 4 Wochen im Himalaja, das hat vieles für mich verändert. Es ist extrem wichtig hin und wieder über den Horizont zu schauen. Es gibt so viel mehr als unsere kleinen materiellen Ängste. Vieles wäre so leicht und schön ohne unser raumgreifendes, alles verschlingendes Ego.

Hmmm... schwere Frage! Ich hab mich echt fast das ganze Jahr über nur auf die Instanz konzentriert und somit fast alles andere an mir vorbeirauschen lassen. Mein Ego hat mich sozusagen schon fast verschlungen... Vielleicht werde ich im Frühjahr nach unserer Tour mal den Jakobsweg entlang schlendern und das gesamte letzte, doch ziemlich rasante Jahr noch einmal aufarbeiten. Nächstes Jahr gibt’s hier zu eine Antwort... versprochen!

 

* Abschließende Grußworte oder eine Nachricht an die Leser von www.sounds2move.de: Esst kein Fleisch, das macht dumm und aggressiv und außerdem schmort Ihr in der Hölle. Geht lieber mal im Wald spazieren, beobachtet Blumen beim wachsen. Ärgert Euch über Euch selbst, nicht über andere. Euch könnt Ihr ändern, andere nicht. 


Außerdem: Frage: "Was macht ein Deutscher, wenn er die Fußballweltmeisterschaft gewonnen hat?" Antwort: "Er schaltet die Play-Station aus und geht schlafen." Und jetzt kommt der Witz über den 2006 die ganze Welt lacht: "Angela Merkel eröffnet als Bundeskanzlerin die Fußball WM".

(das kam von Holly D.! ich distanziere mich von dieser Merkelei! ;o) Holly)

 

Trinkt auf den Weltfrieden, aber passt auf das ihr dabei nicht umfallt! Und lest Bücher!

 

 

Bandhomepage: www.letzte-instanz.de 

Unsere Artikel zur LETZTEN INSTANZ:

+ Studio-Reportage "Ins Licht"
+ Interview mit Robin S. (2003)

Erfasst von Markus Rutten