# 08 / 08. Dezember 2005

MIDNATTSOL (Chris Merzinsky, Drums + Birgit Öllbrunner , Bass)


[ Viele Dank an die MIDNATTSOLs, für dieses exklusive, bisher unveröffentlichte Bandfoto!]

Chris Birgit
* Was war für dich das Album des Jahres 2005? Es gibt viele gute Platten die 2005 veröffentlicht wurden. Mein persönlicher Favorit ist erst vor kurzem erschienen - mein Album 2005  Children of Bodom – "Are You Dead Yet" ...wobei die NEVERMORE-Platte auch ein absolutes Highlight war !

Juhuu, ich habe es geschafft. Hab lange gebraucht, bis ich unseren Schlagzeuger zu NEVRMORE bekehren konnte, und jetzt ist es für ihn sogar eines der Alben des Jahres :-)

Ja, die NEVERMORE Scheibe war absolut göttlich und ist meine Platte des Jahres 2005.

 

* Welcher ist der schlimmste Song / das grauenvollste Album dass dir dieses Jahr zu Ohren gekommen ist? Puh.... man sollte sich im Musik-Biz grundsätzlich ja nie Feinde machen, aber um die Frage geschickt zu umgehen ... TOKIO HOTEL – "Durch den Monsun"

 

Wer mir wirklich auf die Nerven geht ist dieser XAVIER NE DU. Ist zwar kein Metal, aber in jedem verdammten Laden in den man geht oder wenn man das Radio einschaltet wird man von seinem schrecklichen Gesülze drangsaliert. FAZIT: Wir brauchen mehr Metal in diesem Land!

 

* Wer ist deine persönliche Band / dein persönlicher Künstler des Jahres? Für mich persönlich war es die Reunion von einer der größten Death Metal Legenden live zu erleben und diese gebührend im Moshpit zu feiern. OBITUARY auf dem With Full Force Festival 2005 – absolut starkes Comeback der Jungs von Übersee !

IN FLAMES sind für mich die Band, die es schafft, immer noch einen draufzusetzen und sich auch nach langer Zeit noch weiterentwickelt. Eine wirklich gigantische Liveband, die mich am With Full Force Festival vollkommen überzeugt hat.

Ja, und da es mir so schwer fällt mich zu entscheiden (so sind Frauen nun mal...): OBITUARY. Ich konnte Obituary schon mal 1993 live erleben und als ich sie dieses Jahr wieder sah, war es, als ob ich in „alte Zeiten“ zurückversetzt wurde. Keiner kann so drückenden Sound machen wie Obituary.

 

* Dein Newcomer des Jahres ist: Zwar sind die Jungs auch schon etwas länger im Geschäft, aber sie sind trotzdem für mich der „Newcomer“ des Jahres : END OF GREEN – den Jungs gönne ich es wirklich ! Bodenhaftung garantiert.

* Welches eigene / besuchte Konzert oder Festival hat dich 2005 am meisten begeistert?

Wir haben dieses Jahr mit MIDNATTSOL für unsere Verhältnisse sehr oft gespielt und mehr erleben dürfen, als wir die letzten 10 Jahre wohl erlebt haben. Im Endeffekt waren alle Konzerte für uns einzigartige Erlebnisse, von denen wir noch lange zehren können aber am meisten hat mich das Summer Breeze Festival 2005 und das Metal Female Voice Festival III in Belgien begeistert.

Das beste besuchte Konzert war ebenfalls auf dem With Full Force Festival 2005, als mir unsere Bassistin bei den Kumpels von Haggard (an dieser Stelle nochmals BIG Thanx) einen Backstagepass für mich besorgt hatte und ich meine Helden ANTHRAX in der Original Besetzung live von der Bühnentribüne erleben durfte.

 

Die Festivals, auf denen wir spielen durften, waren natürlich immer ein besonderes Highlight. Das Female Voices Festival III in Belgien war das perfekte Abschlusskonzert für dieses Jahr! Das hat wirklich mega Spaß gemacht. Summer Breeze war auch super. Aber egal, ob da 30 oder 3000 Leute vor der Bühne stehen, wenn du von der Bühne aus siehst, dass es den Leuten Spaß macht, geht das durch und durch. Deswegen kann ich auch auf der Bühne nicht „evil“ schauen sondern muss meistens grinsen.   

Das beste besuchte Konzert war für mich auch das WITH FULL FORCE und NEVERMORE in der Schweiz und in Frankfurt. Super sind auch immer die Konzerte in einem kleinen Club in Zürich (Dynamo Club), wo regelmäßig Metal Bands auftreten. Ich geh dort öfter mal hin, um mir Bands anzusehen, die ich vorher nicht kannte und es lohnt sich immer. Außerdem mag ich das Bier und die Leute dort :)

 

* Was sind deine musikalischen Pläne für 2006 und was können wir von dir und deiner Band erwarten? Ich hoffe, dass wir aufgrund der Tatsache, dass 5 von 6 Leuten 2006 ihr Studium beenden werden, genügend Zeit finden, um neue, gute, innovative, rockende Songs zu schreiben, die den Leuten gefallen und sagen „cool... klingt wie MIDNATTSOL“

Ja, dieses Jahr ist es bei uns allen zeitlich etwas eng. Aber jeder gibt alles und steckt seine letzte freie Minute in MIDNATTSOL. Wir wollen auf jeden Fall 2006  ins Studio, natürlich nur, wenn jeder von uns mit allen Songs zufrieden ist.

* Was waren für dich die wichtigsten Geschehnisse abseits der Musik? Der einwöchige Kreuzfahrturlaub mit meiner Freundin

 

Ist zwar kein „Geschehnis“, aber zu sehen, wie meine beiden Nichten groß werden ist wunderbar.

 

* Abschließende Grußworte oder eine Nachricht an die Leser von www.sounds2move.de: Kommt gut ins neue Jahr und zelebriert den METAL wann immer ihr könnt !

 

Ich wünsche euch schöne Weihnachten, ein braves Christkindl, viel Glühwein und ein schönes Jahr 2006.

 

 

Bandhomepage: www.midnattsol.de 

Unsere Artikel zu MIDNATTSOL:

Rezension "Where Twilight Dwells"

Erfasst von Markus Rutten