# 07 / 07. Dezember 2005

AMITAV (Ralf Zdiarstek, Vocals)

HOLLOW SUN (Nino Liotta, Gitarre)

 

Ralf Zdiarstek Nino Liotta
* Was war für dich das Album des Jahres 2005? Judas Priest „Angel Of Retribution“

Antimatter "Planetary Cofinement" - Minimalistische Musik weitab von Trends und Fröhlichkeit.

 

* Welcher ist der schlimmste Song / das grauenvollste Album dass dir dieses Jahr zu Ohren gekommen ist? Über Geschmack lässt sich streiten, so finde ich bestimmte Musik als unangenehm, die andere Menschen heiß und innig lieben. Ich möchte hier niemandem zu nahe treten. Solange es im Rahmen des ethisch Vertretbaren liegt, hat jede Form der musikalischen Inspiration ihre Berechtigung. 

 

Jede Musik hat ihre Daseinsberechtigung und ist Geschmackssache. Wobei einem schon das Grauen kommen kann, wenn man zufällig auf Viva zappt.

 

* Wer ist deine persönliche Band / dein persönlicher Künstler des Jahres? Da fallen mir spontan gleich 2 ein : Tobias Sammet,  Rob Halford

 

Opeth - Die Kunst viele Musikgeschmäcker zu treffen und trotzdem nicht im Mainstream unterzugehen

 

* Dein Newcomer des Jahres ist: Dass bleibt mein süßes Geheimnis. Kleiner Tip: es ist anspruchsvolle Musik mit deutscher Lyrik…  >;-)

 

Da fällt mir spontan niemand ein. Allerdings lohnt es sich zwischendurch auch mal in den Underground zu schielen, statt nur auf die neuen Bands in der Viva-Rotation zu warten.

 

* Welches eigene / besuchte Konzert oder Festival hat dich 2005 am meisten begeistert?

Begeistert hat mich zum Einen meine Vocal Performance im Musikkeller Kornhaus in Hünfeld anlässlich der sounds2move-Geburtstagsparty. Es war für mich eine große Herausforderung den gespannten anwesenden Gästen und Redakteuren einige „AMITAV-Schmankerl“ zu präsentieren. Die Stimmung war elektrisch. Da hat die Luft gebrannt!  

 

Und dann war da natürlich noch Judas Priest mit Rob Halford in Offenbach: Einfach nur Klasse!

 

Opeth, irgendwann im Sommer.

 

* Was sind deine musikalischen Pläne für 2006 und was können wir von dir und deiner Band erwarten? Unbeeinflusst von kommerziell angesagten Trends wird AMITAV seinen geraden Weg weiterhin beschreiten. Mit der kommenden EP geben wir einen ersten Einblick in unser musikalisches und lyrisches Schaffen, und legen damit den Grundstein für die nachfolgenden Veröffentlichungen. - Erwartet etwas Neues, was es in der Form noch nicht gegeben hat…

Regelmäßige Livepräsenz. Neue CD bis Ende des Jahres.

 

* Was waren für dich die wichtigsten Geschehnisse abseits der Musik? Jeder bewußt erlebte Augenblick war wichtig: Inspiration, Erkenntnis, Dankbarkeit!

Es war ja ein "Naturkatastrophen-Jahr". Man sollte wohl langsam umdenken, was den Umgang mit Ressourcen angeht. Ansonsten fegt uns die Natur eines Tages endgültig vom Planeten, wenn wir so weiter machen...

 

* Abschließende Grußworte oder eine Nachricht an die Leser von www.sounds2move.de:

Ich wünsche Euch allen frohe und besinnliche Weihnachten und GOttes Segen für das Jahr 2006! -

 

„Neigt das Haupt gen Osten, doch folgt dem Weg im Westen!“

 

Die "Frohe-Weihnachten/Guten Rutsch"-Floskel spare ich mir mal an dieser Stelle.  Der gute Vorsatz für das neue Jahr: immer schön sounds2move.de besuchen :-)

 

 

Bandhomepage (Amitav): www.amitaf.de 
Bandhomepage (Hollow Sun): www.hollowsun.de 

Unsere Artikel zu AMITAV:
...

Unsere Artikel zu HOLLOW SUN:
...

Erfasst von Markus Rutten