# 1. Advent (30.11.)

STECKBRIEF

 

 
Name: Matthew K. Heafy  
Band: TRIVIUM  
Position / Instrument: Gesang, Gitarre  
Herkunft: Orlando, USA

 

 
 

Aktuelle Veröffentlichung:

 
 

 
 

"Shogun"

 

 
Link: www.trivium.org  

 

1.) Welches ist dein persönliches Album des Jahres und warum?

Ich würde sagen ein Unentschieden zwischen „Death Magnetic“ von Metallica und „The Way of all Flesh“ von Gojira. „Death Magnetic“ ist die stärkste Metallica Platte seit vielen, vielen Jahren und ich habe mir auch immer jede Platte von ihnen gekauft, denn sie sind eine der Bands, die mich zum Metal gebracht haben. Vor allem früher haben immer viele Leute über uns gesagt „Hey, das müssen Metallica-Fans sein“, haha. Wir sind alle echt ziemlich drauf steil gegangen, als wir die neue Scheibe zum ersten Mal gehört haben. Mir gefällt der Mix aus ihrem Old-School-Einschlag und der Melodik der neueren Platten. Und bei Gojira kommen so viele Sachen zusammen, die sie erfolgreich verbinden. Wenn man sich nur „A Night to behold“ anhört, dann ist das etwas, das man so noch nicht gehört hat. Sie schaffen es sogar einem der Songs einen Swing-Beat beizufügen, was vor allem im Bezug auf eine Metalband äußerst ungewöhnlich ist.

2.) Gab es ein Album oder einen Song, der dich dazu veranlasst hat, sofort die Anlage oder den Player auszuschalten?

Abgesehen vom herkömmlichen Pop-Scheiß, den man auf der ganzen Welt zu hören bekommt, habe ich eigentlich nichts wirklich Schreckliches gehört. Also sicher eine dieser Retortenbands, die nur die Songs vortragen, die irgendjemand anderes geschrieben hat und wo man im Studio den Gesang an allen Ecken korrigiert hat und denen man sagt was genau sie tragen, machen oder tun sollen.

3.) Wie hast du das bisherige Jahr aus musikalischer Sicht wahrgenommen? Es wurden unzählige Alben veröffentlicht, ein paar Bands sind gegangen, andere gekommen. Wie fällt dein Resümee aus?

Hm... Also wenn wir jetzt nur von Metal sprechen, dann haben wir ein wirklich gutes Jahr hinter uns mit neuen Alben von Bloodbath, Grave, Metallica, Gojira... und natürlich Trivium, haha! Wenn wir vom Metal absehen, dann muss ich sagen, dass die neue Coldplay absolut fantastisch ist – auch wenn es überhaupt nicht metal ist, wenn man so etwas sagt. Wie es aufgenommen wurde, welche Instrumente verwendet wurden und welche Experimente sie gemacht haben und wie sie sich mit ernsteren Themen befassen... das hat mich in gewisser Weise auch an unser Album erinnert. Aus musikalischer Sicht war das Jahr auf jeden Fall wirklich gut.

4.) Als nächstes hast du die Chance eine Anekdote aus dem bisherigen Jahresverlauf mit deiner Band zum Besten zu geben. Welche witzige oder anderweitig unterhaltsame Anekdote aus dem Studio, eurem Proberaum oder von on the Road fällt dir spontan ein?

Unsere neue Platte ist endlich draußen, an der wir zwei Jahre lang gearbeitet haben. Davon allein 6 Monate, die wir nur mit den Demos zugebracht haben. Wir haben diese Songs so lange mit uns herum getragen und dass sie jetzt endlich draußen sind fühlt sich irgendwie seltsam an. Es kommt einem so vor, als wäre die Platte erst gestern erschienen. Ich finde es bemerkenswert wie die Zeit einfach an einem vorbei ziehen kann... ich schreibe irgendwelche Ideen auf und weiß eigentlich gar nicht genau welcher Tag oder welches Jahr es war, wenn irgendwann ein Song daraus wird, haha. Dieser ganze Gedankengang hat mich vor kurzem beschäftigt.

5.) Wer ist dein persönlicher Idiot oder Held des Jahres und warum?

Das ist leicht, für mich ist George W. mal wieder der Idiot des Jahres und auf der anderen Seite könnte Barack der Held des Jahres sein.

6.) In den Köpfen der Menschen existiert dieses klassische Bild vom Weihnachtsabend im familiären Kreis, mit Baum, Geschenken und all den anderen Klischees. Würdest du sagen, dass dein Weihnachtsfest diesen Klischees teilweise oder sogar gänzlich entspricht?

Bei mir ist das definitiv so und ich liebe es, dass es so ist. Wir feiern mit der ganzen Familie, mit einem Baum, der ganzen Dekoration, Geschenken, Spielzeug für die Kinder und all dem anderen Schrott, hehe. Alles entspricht genau den Vorstellungen, die man so hat und ich finde das ist der beste Weg. Mit Familie und Freunden, besser geht’s nicht.

7.) Nehmen wir einmal an, du würdest zu Weihnachten verschieden große Geschenke verteilen. Wer bekommt warum das Größte / Wertvollste von dir? Und was könnte das sein?

Oh Gott... puh... ~pfeift~ ... jetzt hast du mich erwischt. Das ist verdammt hart. ~überlegt lange~ Ich denke mein Vater wird es diesmal sein und womöglich wird er ein iPhone bekommen. Er hat zwar schon ein Handy, aber das ist wirklich uralt und könnte auch aus den 80ern sein, haha. Er wird irgendetwas Elektronisches bekommen und es wird ziemlich sicher ein iPhone werden.

 

8.) Anders herum gefragt: Kannst du dich noch an das schönste oder schlimmste Geschenk erinnern, das du zu Weihnachten bekommen hast?

Mit zwölf oder dreizehn Jahren habe ich eine hochwertige Gitarre von meinen Eltern bekommen, das war das Beste! Meine Eltern und meine Familie haben immer ein sehr gutes Händchen bei solchen Dingen. Normalerweise schreiben wir eine Liste, dann geht eigentlich nie etwas schief. In diesem Jahr werden es wohl hauptsächlich Games und solche Dinge werden. Aber ich wünsche mir auch Instrumente, denn ich hätte zum Beispiel gern eine Violine oder ein elektronisches Piano. Dann wie gesagt noch das eine oder andere Spiel, zum Beispiel „Fallout 3“. Möglicherweise auch ein paar Filme, so in diese Richtung geht es wohl. Mal sehen was davon am Ende wirklich auftaucht, hehe.

9.) Multiple-Choice: Welche Umschreibung für Weihnachten und seine Bedeutung trifft es deiner Meinung nach am besten und warum?

A)     Traditionelle, besinnliche Zeit mit der Familie
B
)     Feiertage im Zeichen der Religion und Gläubigkeit
C)
    
Ein paar willkommene freie Tage vom Arbeitsalltag
D)
Kommerz und geheuchelter Frieden

Du kannst es dir sicher schon denken nach meinen bisherigen Antworten: Ich nehme A!

10.) Für viele ist die Weihnachtszeit mit einer gewissen Musik verbunden, etwa den klassischen Weihnachtsliedern oder einer gediegenen Klassik. Wie sieht die Sache bei dir zu Hause aus: Schallt dort auch „Jingle Bells“ durch den Flur oder hältst du dich von solcherlei Klängen fern?

Wenn ich an Weihnachtsmusik denke, dann an das Trans Sibirian Orchestra. Mit typischer Weihnachtsmusik komme ich aber auch absolut zurecht.

11.) Zum Abschluss lass uns noch einen Blick in die Zukunft werfen und über den Start ins nächste Jahr sprechen: Welche konkreten Pläne hast du bezüglich deiner Band schon jetzt für das nächste Jahr? Was können wir von euch erwarten?

Höllisch viel unterwegs werden wir sein und sicher auch viele Festivals spielen. Wir werden außerdem ein paar Mäuse investieren und nächstes Jahr auch mal in den USA richtig touren, was wir sonst nie gemacht haben. Dann wünsche ich mir sehr, dass wir noch mal in Europa eine Headlinertour machen, was dann wohl auf das Jahresende 2009 hinauslaufen wird. Danach fragen uns unsere Fans im Moment übrigens am meisten. Aber keine Angst, wir werden noch ein paar Mal zu sehen sein.

Markus Rutten - www.sounds2move.de