# 24

STECKBRIEF

 

 
Name: John Moyer & Mike Wengren  
Band: DISTURBED  
Position / Instrument: Bass & Schlagzeug  
Herkunft: Chicago, USA

 

 
 

Aktuelle Veröffentlichung:

 
 

 
 

"Indestructable"

 

 
Link: www.disturbed1.com  

 

1.) Welches ist dein persönliches Album des Jahres und warum?

John: Im Moment würde ich „Death Magnetic“ sagen.

Mike: Was ist dieses Jahr überhaupt alles raus gekommen? Mir fällt da echt nichts ein. Frag mich nächstes Jahr noch mal, haha!

2.) Gab es ein Album oder einen Song, der dich dazu veranlasst hat, sofort die Anlage oder den Player auszuschalten?

John: Dieser beschissene Katy Perry Song „I Kiss the Girl“.

Mike: Haha, ich könnte jetzt auch diesen Song, oder auch einen anderen Song nennen, aber ich versuche die Künstler dahinter zu respektieren, darum enthalte ich mich einer Antwort.

3.) Wie hast du das bisherige Jahr aus musikalischer Sicht wahrgenommen? Es wurden unzählige Alben veröffentlicht, ein paar Bands sind gegangen, andere gekommen. Wie fällt dein Resümee aus?

John: Ich habe das Jahr aus musikalischer Sicht nicht so genau verfolgt, aber ich hoffe doch schwer, dass es ein gutes Jahr war.

Mike: Unser Album und das neue Metallica kamen auf den Markt, das kann nur ein gutes Jahr gewesen sein, haha.

4.) Als nächstes hast du die Chance eine Anekdote aus dem bisherigen Jahresverlauf mit deiner Band zum Besten zu geben. Welche witzige oder anderweitig unterhaltsame Anekdote aus dem Studio, eurem Proberaum oder von on the Road fällt dir spontan ein?

John: Es gibt immer lustig Sachen, die einem auf Tour passieren. Die meisten Leute denken jedoch, dass die Musiker verrückt seien und immer wieder Scheiße bauen. Das stimmt jedoch nicht: Die Roadcrew, die sind viel verrückter, haha!

5.) Wer ist dein persönlicher Idiot oder Held des Jahres und warum?

John: Es gibt so viele Idioten, da kann man nur schwer einen Helden finden, haha.

Mike: Mir fällt da nichts ein.

6.) In den Köpfen der Menschen existiert dieses klassische Bild vom Weihnachtsabend im familiären Kreis, mit Baum, Geschenken und all den anderen Klischees. Würdest du sagen, dass dein Weihnachtsfest diesen Klischees teilweise oder sogar gänzlich entspricht?

John: Ich würde sagen, es entspricht teilweise dem Klischee. Aber das ist ja auch das Schöne daran, gerade diese Klischees gehören auf eine Art doch auch zu Weihnachten.

Mike: Sehe ich genauso. Auch wenn mir gewisse Klischees teilweise auf die Nerven gehen. Es ist alles viel zu kommerziell geworden.
 

7.) Nehmen wir einmal an, du würdest zu Weihnachten verschieden große Geschenke verteilen. Wer bekommt warum das Größte / Wertvollste von dir? Und was könnte das sein?

John: Ich würde mir selber was Großes schenken, haha.

Mike: Ach, und ich bekomme nichts von dir? Wie gemein, haha.

8.) Anders herum gefragt: Kannst du dich noch an das schönste oder schlimmste Geschenk erinnern, das du zu Weihnachten bekommen hast?

John: Das habe ich verdrängt.

Mike: Dito, haha!

9.) Multiple-Choice: Welche Umschreibung für Weihnachten und seine Bedeutung trifft es deiner Meinung nach am besten und warum?

A)     Traditionelle, besinnliche Zeit mit der Familie
B)
    
Feiertage im Zeichen der Religion und Gläubigkeit
C)
    
Ein paar willkommene freie Tage vom Arbeitsalltag
D)
    
Kommerz und geheuchelter Frieden

John: Kurz und knapp: A

Mike: A, mit einem guten Schuss D dazu.

10.) Für viele ist die Weihnachtszeit mit einer gewissen Musik verbunden, etwa den klassischen Weihnachtsliedern oder einer gediegenen Klassik. Wie sieht die Sache bei dir zu Hause aus: Schallt dort auch „Jingle Bells“ durch den Flur oder hältst du dich von solcherlei Klängen fern?

John: Das ist auch wieder ein Teil der von mir erwähnten Klischees. Das gehört zur Weihnachten halt dazu.

Mike: Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen.

11.) Zum Abschluss lass uns noch einen Blick in die Zukunft werfen und über den Start ins nächste Jahr sprechen: Welche konkreten Pläne hast du bezüglich deiner Band schon jetzt für das nächste Jahr? Was können wir von euch erwarten?

John: Lasst euch überraschen.

Mike: Wir werden wohl ein paar Konzerte hier und da spielen…. Moment… das machen wir ja auch jetzt schon , haha!

Nando Rohner - www.sounds2move.de