# 19

STECKBRIEF

 

 
Name: Asp  
Band: ASP  
Position / Instrument: Gesang  
Herkunft: Frankfurt, Deutschland

 

 
 

Aktuelle Veröffentlichung:

 
 

 
 

"Akoasma - Horro Vacui Live"

 

 
Link: www.thetalesofasp.com  

 

1.) Welches ist dein persönliches Album des Jahres und warum?

Clan Alba, eine Doppel-CD schottischer Folk-Allstars gleichen Namens. Weil es eine hervorragende Scheibe ist, um abzuschalten, ohne einzuschlafen. 

2.) Gab es ein Album oder einen Song, der dich dazu veranlasst hat, sofort die Anlage oder den Player auszuschalten?

Alle Magazin-Beileger-CDs. 

3.) Wie hast du das bisherige Jahr aus musikalischer Sicht wahrgenommen? Es wurden unzählige Alben veröffentlicht, ein paar Bands sind gegangen, andere gekommen. Wie fällt dein Resümee aus?

Ich habe es gar nicht wahrgenommen. Ich hatte tatsächlich so unglaublich viel Arbeit mit unseren drei Monster-Veröffentlichungen, dass ich wie mit Scheuklappen unterwegs war. 

4.) Als nächstes hast du die Chance eine Anekdote aus dem bisherigen Jahresverlauf mit deiner Band zum Besten zu geben. Welche witzige oder anderweitig unterhaltsame Anekdote aus dem Studio, eurem Proberaum oder von on the Road fällt dir spontan ein?

Ich sagte auf unserer Akustik-Tournee „Von Zaubererbrüdern, Schwarzen Schmetterlingen und anderen Nachtgestalten“ meinen Duettpartner Andreas immer ungefähr gleich an. „Ich sagte immer sinngemäß, da Eric Fish nicht dabei sein kann würde uns das die Gelegenheit geben, der Stimme eines andern Zaubererbruders etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken, er sei seit Jahren ein wundervoller Weggefährte und guter Freund, Andreas Groß...woraufhin dieser über das Mikrofon etwas zum Publikum sagte, was sich für mich wie „Naja, Freund ja nun nicht mehr“ anhörte, woraufhin ich vor Schreck fast von der Bühne gekippt bin. Er versicherte mir aber später mehrmals, er habe etwas völlig anderes gesagt. Gott sei dank. 

5.) Wer ist dein persönlicher Idiot oder Held des Jahres und warum?

Das bin ich selbst. Erstens, weil ich immer so naiv und leutselig bin und zweitens, weil ich nicht über andere Leute schlecht reden mag. 

6.) In den Köpfen der Menschen existiert dieses klassische Bild vom Weihnachtsabend im familiären Kreis, mit Baum, Geschenken und all den anderen Klischees. Würdest du sagen, dass dein Weihnachtsfest diesen Klischees teilweise oder sogar gänzlich entspricht?

Meines? Nein. Ganz sicher nicht. In diesem Jahr ist Weihnachten für mich hoffentlich das, was für andere Leute ein „normales Wochenende“ ist, ich hege die Hoffnung, dass es zumindest dafür sorgt, dass ich meine Ruhe habe. 

7.) Nehmen wir einmal an, du würdest zu Weihnachten verschieden große Geschenke verteilen. Wer bekommt warum das Größte / Wertvollste von dir? Und was könnte das sein?

Ich bin jemand, der das ganze Jahr über schenkt, wenn ihm danach ist. Dabei ist es völlig egal, wie groß oder wertvoll das Geschenk ist. Hauptsache, es passt zum Beschenkten und macht ihm Freude. 

8.) Anders herum gefragt: Kannst du dich noch an das schönste oder schlimmste Geschenk erinnern, das du zu Weihnachten bekommen hast?

Früher dachte ich, Socken seien das beschissenste Geschenk, was man zu Weihnachten bekommen kann. Heute freue ich mich darüber. Vor allem, wenn sie warm und selbst gestrickt sind. Ach ja, meine Größe ist 45,5. Nur, falls es jemanden packt ;) 

9.) Multiple-Choice: Welche Umschreibung für Weihnachten und seine Bedeutung trifft es deiner Meinung nach am besten und warum?

A)     Traditionelle, besinnliche Zeit mit der Familie
B)
    
Feiertage im Zeichen der Religion und Gläubigkeit
C)
    
Ein paar willkommene freie Tage vom Arbeitsalltag
D)
    
Kommerz und geheuchelter Frieden

Ja. Es ist all dieses. Ich bin kein Weihnachten-Hasser. Mir ist es einfach egal und die Leute sollen damit anfangen, was sie wollen, solange sie dabei keine anderen Leute stören. 

10.) Für viele ist die Weihnachtszeit mit einer gewissen Musik verbunden, etwa den klassischen Weihnachtsliedern oder einer gediegenen Klassik. Wie sieht die Sache bei dir zu Hause aus: Schallt dort auch „Jingle Bells“ durch den Flur oder hältst du dich von solcherlei Klängen fern?

Ich finde Weihnachtsmusik klasse. „Banging round the X-Mas-Tree“, eine lustige Metal-Scheibe aus den 80ern, die ich gerne zu passender Gelegenheit raushole, um meine Nachbarn in christlicher Nächstenliebe zu erfreuen, muhaha. Zum Jahresausklang empfehle ich a) Loreena McKennitt „A Midwinter Night’s Dream“ und b) Simon & Garfunkel mit „ 7 O’Clock News / Silent Night “. 

11.) Zum Abschluss lass uns noch einen Blick in die Zukunft werfen und über den Start ins nächste Jahr sprechen: Welche konkreten Pläne hast du bezüglich deiner Band schon jetzt für das nächste Jahr? Was können wir von euch erwarten?

Wir feiern 2009 10-Jähriges Jubiläum. Es wird eine Menge schöner Geschenke für die Fans geben. Aber der Hauptaugenmerk liegt ganz klar auf dem nächsten offiziellen Studio-Album. Ich werde alles daran setzen, dass es das beste ASP-Album aller Zeiten wird.

Markus Rutten - www.sounds2move.de