# 16

STECKBRIEF

 

 
Name: Arnt Ove „Obsidian Claw“ Gronbech  
Band: KEEP OF KALESSIN  
Position / Instrument: Gitarre  
Herkunft: Trondheim, Norwegen

 

 
 

Aktuelle Veröffentlichung:

 
 

 
 

"Kolossus"

 

 
Link: www.keepofkalessin.no  

 

1.) Welches ist dein persönliches Album des Jahres und warum?

Das ist eine schwere Frage, weil ich in diesem Jahr nicht viele neue CDs gehört habe. Mir hat auf alle Fälle das letzte Manowar Album gefallen. Weil das war so Over the Top, dass man es entweder liebt oder hasst, und ich habe mich dazu entschieden es zu lieben, haha. Manowar habe mit diesem Album mehr Klischees verbraten als jemals zu vor, was ich der Band so nie zugetraut hätte. 

2.) Gab es ein Album oder einen Song, der dich dazu veranlasst hat, sofort die Anlage oder den Player auszuschalten?

Ganz klar „Chinese Democracy“. Sorry, aber das Album rechtfertigt nicht die lange Wartezeit. Es ist zu altbacken, besitzt aber dennoch nicht die Magie der alten Alben. Für mich haben  Guns N’ Roses ihren Zenit schon lange überschritten. Eine Riessengroße Enttäuschung. 

3.) Wie hast du das bisherige Jahr aus musikalischer Sicht wahrgenommen? Es wurden unzählige Alben veröffentlicht, ein paar Bands sind gegangen, andere gekommen. Wie fällt dein Resümee aus?

Allgemein betrachtet war es ein gutes Jahr. Auf den Metal bezogen muss ich aber sagen, dass die Szene musikalisch stagniert. Irgendwie werden die Bands immer wie Langweiliger. Jede Band klingt wie die andere. Keine Innovationen und keine Eigenständigkeit sind auszumachen. Aus diesem Grund sind die einzigen Bands, die mir noch gefühlsmäßig was bringen, keine Metal-Bands mehr. 

4.) Als nächstes hast du die Chance eine Anekdote aus dem bisherigen Jahresverlauf mit deiner Band zum Besten zu geben. Welche witzige oder anderweitig unterhaltsame Anekdote aus dem Studio, eurem Proberaum oder von on the Road fällt dir spontan ein?

Da fällt mir im Moment nichts ein. 

5.) Wer ist dein persönlicher Idiot oder Held des Jahres und warum?

Du stellst mir fragen, haha. Hm… es gibt so viele Idioten, aber von denen kommt mir gerade niemand in den Sinn. Und auch ein Held kommt mir nicht in den Sinn. 

6.) In den Köpfen der Menschen existiert dieses klassische Bild vom Weihnachtsabend im familiären Kreis, mit Baum, Geschenken und all den anderen Klischees. Würdest du sagen, dass dein Weihnachtsfest diesen Klischees teilweise oder sogar gänzlich entspricht?

Für mich ist Weihnachten nicht mehr als Zeit mit der Familie verbringen, gutes Essen zu genießen und einfach entspannen. 

7.) Nehmen wir einmal an, du würdest zu Weihnachten verschieden große Geschenke verteilen. Wer bekommt warum das Größte / Wertvollste von dir? Und was könnte das sein?

Mein Bruder. Ich hab mich jedoch noch nicht entschieden, ob ich ihm einen Flat-Screen oder eine Gitarre schenken werde. Mal schauen. 

8.) Anders herum gefragt: Kannst du dich noch an das schönste oder schlimmste Geschenk erinnern, das du zu Weihnachten bekommen hast?

Das war früher solch ein ferngesteuertes Spielzeugauto, mit dem hatte ich unheimlich viel Spaß und bin allen damit auf die Nerven gegangen, haha. 

9.) Multiple-Choice: Welche Umschreibung für Weihnachten und seine Bedeutung trifft es deiner Meinung nach am besten und warum?

A)     Traditionelle, besinnliche Zeit mit der Familie
B)
    
Feiertage im Zeichen der Religion und Gläubigkeit
C)
    
Ein paar willkommene freie Tage vom Arbeitsalltag
D)
    
Kommerz und geheuchelter Frieden

A und C 

10.) Für viele ist die Weihnachtszeit mit einer gewissen Musik verbunden, etwa den klassischen Weihnachtsliedern oder einer gediegenen Klassik. Wie sieht die Sache bei dir zu Hause aus: Schallt dort auch „Jingle Bells“ durch den Flur oder hältst du dich von solcherlei Klängen fern?

Ich bin nicht so der Fan von Weihnachtssongs. Es gibt aber einen Song, leider kenne ich nur den norwegischen Namen davon, der hat mir immer sehr gefallen. Aber ansonsten habe ich es nicht so mit Weihnachtssongs. 

11.) Zum Abschluss lass uns noch einen Blick in die Zukunft werfen und über den Start ins nächste Jahr sprechen: Welche konkreten Pläne hast du bezüglich deiner Band schon jetzt für das nächste Jahr? Was können wir von euch erwarten?

Wir werden viel auf Tour sein und im Oktober werden wir ein neues Album auf den Markt bringen. Einen Namen dafür haben wir auch schon, aber den werde ich nicht verraten, haha.

Nando Rohner - www.sounds2move.de