# 15

STECKBRIEF

 

 
Name: Tom S. Englund  
Band: EVERGREY  
Position / Instrument: Gesang, Gitarre  
Herkunft: Göteborg, Schweden

 

 
 

Aktuelle Veröffentlichung:

 
 

 
 

"Torn"

 

 
Link: www.evergrey.net   

 

1.) Welches ist dein persönliches Album des Jahres und warum?

Das dürfte „Watershed“ von Opeth sein, denn das war eine der wenigen Platten, die mir wirklich Spaß gemacht haben und die ich sehr gern gehört habe.  Ich war nie ein großer Opeth Fan, aber diese Platte hat von der ersten bis zur letzten Sekunde überzeugt. 

2.) Gab es ein Album oder einen Song, der dich dazu veranlasst hat, sofort die Anlage oder den Player auszuschalten?

Im Radio gibt es davon verdammt viel, haha! Sogar soviel, dass ich es mir nicht mal annähernd alles merken kann. Konkreter werde ich aber nicht, denn ich halte mich mit negativen Kommentaren gegenüber anderen Bands lieber zurück, hehe. 

3.) Wie hast du das bisherige Jahr aus musikalischer Sicht wahrgenommen? Es wurden unzählige Alben veröffentlicht, ein paar Bands sind gegangen, andere gekommen. Wie fällt dein Resümee aus?

Es sind einige gute und vor allem auch große Veröffentlichungen in diesem Jahr erschienen, etwa von Opeth, In Flames, Metallica, Slipknot und so weiter. Es sind viele hochwertige Alben erschienen, was sehr cool ist, weil es die Qualität und den Fortbestand der Szene sichert. Man könnte fast sagen die Szene ist heute lebendiger als jemals zuvor und dass auch die großen Namen nach wie vor tolles Material hervorbringen. Davon profitiert meiner Meinung nach jede Band auf dem Planeten. 

4.) Als nächstes hast du die Chance eine Anekdote aus dem bisherigen Jahresverlauf mit deiner Band zum Besten zu geben. Welche witzige oder anderweitig unterhaltsame Anekdote aus dem Studio, eurem Proberaum oder von on the Road fällt dir spontan ein?

Lass mich überlegen... das ist hart, denn ich habe viel Erinnerung. Steh mir bei und lass mich eben nachdenken.

Am besten nimmst du die Story, die den größten Unterhaltungswert hat.

Oh, das ist gut! Zwar nicht so unterhaltsam, aber dafür recht witzig, zumindest wenn ich jetzt mit etwas Abstand daran denke. Wir waren im letzten Jahr auf Tour in Osteuropa und waren irgendwo im türkischen Niemandsland unterwegs und mussten eineinhalb Tage nach Istanbul für die nächste Show reisen. Sie haben dort diverse Grenzen, die man sehr zeitaufwändig passieren muss, ich glaube es waren 12 insgesamt. Als wir dann endlich ankamen war unser Club sozusagen „besetzt“, denn eine andere Band spielte in unserem Club... Also mussten wir sofort kehrt machen und die ganze Strecke zurück fahren, weil wir Tags darauf eine Show in Rumänien gebucht hatten. Kaum waren wir über die Landesgrenze der Türkei, da brach die Achse an unserem Anhänger – mitten im verdammten Niemandsland! Dort mussten wir dann noch einmal zwei ganze Tage an einer türkischsprachigen Tankstellen auf Ersatz warten. Ich glaube das waren die schlimmsten drei Tage meines Lebens. Du kannst dir nicht vorstellen was für ein Essen man an türkischen Tankstellen kaufen kann.

Gab es wenigstens Süßigkeiten und Bier?

Von wegen! Kein Bier! Hahaha...

Dann handwarmes Wasser von dem niemand weiß wo es eigentlich herkommt, haha.

Knallgelbes Wasser, haha!

5.) Wer ist dein persönlicher Idiot oder Held des Jahres und warum?

Das lasse ich mal lieber aus, nächste Frage bitte, haha. 

6.) In den Köpfen der Menschen existiert dieses klassische Bild vom Weihnachtsabend im familiären Kreis, mit Baum, Geschenken und all den anderen Klischees. Würdest du sagen, dass dein Weihnachtsfest diesen Klischees teilweise oder sogar gänzlich entspricht?

Ich werde in einem großen Sarg liegen und eine Jungfrau schänden. Anschließend werde ich mir so richtig schön die Kante geben. Man kann also sagen, dass ich davon ziemlich weit entfernt bin. Hahaha! Aber im Ernst, es wird sicher so werden wie bei jedem anderen normalen Menschen auch. Nur möglicherweise mit etwas mehr Alkohol. 

 

7.) Nehmen wir einmal an, du würdest zu Weihnachten verschieden große Geschenke verteilen. Wer bekommt warum das Größte / Wertvollste von dir? Und was könnte das sein?

Das bekommt auf jeden Fall meine Tochter, falls möglich bekommt sie alles, was sie sich wünscht. Was genau genommen verdammt viel ist, hehe. Ich hoffe jedoch inständig, dass sie kein Pferd haben möchte!

Denk mal an diese Frage und deine Antwort, wenn du in zwei Wochen hörst: „Papi, Papi, ich wünsche mir vom Weihnachtsmann ein Pony“.

Dann werde ich antworten: Ok, aber nur wenn du es mit bei dir im Zimmer wohnen lässt, haha.

Oder du kaufst noch mal eben ein paar Länder ein rund um euer Haus dazu.

Wir haben sogar schon sehr viel Platz und sie könnte theoretisch sogar ein Pferd haben, aber ich bete zu Gott, dass ich davon verschont bleiben werde. Hoffentlich kommt sie auf eine bessere Idee und überlegt sich irgendetwas womit sie vielleicht sogar ein bisschen Geld verdienen kann. Oder sie fängt an Tennis zu spielen, das wäre mir auch recht.

8.) Anders herum gefragt: Kannst du dich noch an das schönste oder schlimmste Geschenk erinnern, das du zu Weihnachten bekommen hast?

Ich habe mal von meiner damaligen Freundin einen Skiurlaub geschenkt bekommen, weil ich ihr erzählt habe ich könnte gut Ski fahren und würde es auch wahnsinnig gern machen. Das war leider glatt gelogen. Ich habe keine verfickte Ahnung wie man das anstellt! Sie hat jedenfalls diesen Trip organisiert und bezahlt und wir sind dann auch gefahren, aber ich hatte die Hosen gestrichen voll und habe nur auf dem Hintern gesessen, haha. Das war schrecklich, aber gleichzeitig auch irgendwie lustig. 

9.) Multiple-Choice: Welche Umschreibung für Weihnachten und seine Bedeutung trifft es deiner Meinung nach am besten und warum?

A)     Traditionelle, besinnliche Zeit mit der Familie
B)
    
Feiertage im Zeichen der Religion und Gläubigkeit
C)
    
Ein paar willkommene freie Tage vom Arbeitsalltag
D)
    
Kommerz und geheuchelter Frieden

Ganz klarer Fall von geheucheltem Frieden! Du musst aber deinen inneren Frieden gefunden haben, um die Sachen dann auch durchziehen zu können

10.) Für viele ist die Weihnachtszeit mit einer gewissen Musik verbunden, etwa den klassischen Weihnachtsliedern oder einer gediegenen Klassik. Wie sieht die Sache bei dir zu Hause aus: Schallt dort auch „Jingle Bells“ durch den Flur oder hältst du dich von solcherlei Klängen fern?

Wir versuchen möglichst gar keine oder nur wenig Musik laufen zu haben während dieser Zeit, weil es mich einfach viel zu sehr an meine Arbeit erinnert. Wenn ich wirklich Urlaub machen will, dass muss die Musikanlage ausgeschaltet bleiben. 

11.) Zum Abschluss lass uns noch einen Blick in die Zukunft werfen und über den Start ins nächste Jahr sprechen: Welche konkreten Pläne hast du bezüglich deiner Band schon jetzt für das nächste Jahr? Was können wir von euch erwarten?

Im Optimalfall sehr viel. Wir prüfen gerade verschiedene Tourangebote um herauszufinden was davon am besten zu uns passt. Hier in Schweden werden wir zum Beispiel mit Whitesnake spielen und uns danach erst mal auf Skandinavien und eben Schweden konzentrieren, bevor wir ausführlich nach Europa und in die USA gehen werden und natürlich versuchen werden einige Festivals zu spielen, um den Leuten das neue Album näher zu bringen.

Welche neuen Songs habt ihr bisher live gespielt?

Bisher insgesamt 4, nämlich „Broken Wings“, „Soaked“, Fear“ und „Torn“. Demnächst wird dann zusätzlich auch noch „Torn“ dazu kommen.

Und „Fail“ bisher nicht? Immerhin war das die erste Duftmarke der neuen Platte, die ihr auch als Gratisdownload auf eurer Website hattet.

Ich muss zugeben, dass dieses Stück wirklich verdammt schwer zu spielen ist. Darum proben wir es noch, damit wir es dann zu einem späteren Zeitpunkt auch wirklich perfekt umsetzen können. Es wird aber auf jeden Fall kommen.

Markus Rutten - www.sounds2move.de