# 11

STECKBRIEF

 

 
Name: Ed Warby  
Band: HAIL OF BULLETS  
Position / Instrument: Drums  
Herkunft: Niederlande

 

 
 

Aktuelle Veröffentlichung:

 
 

 
 

"...of Fronst an War"

 

 
Link: www.hailofbullets.com  

 

1.) Welches ist dein persönliches Album des Jahres und warum?

Candlemass “King of the Grey Islands”, auch wenn es schon 2007 erschienen ist. Warum? Weil Candlemass die Meister von allem sind, was heavy ist! Robert Lowe ist das Beste, was dieser Band passieren konnte, während Leif Edling weiterhin denkwürdige, markerschütternde Riffs kreiert. Es ist eines der Alben, die dir mal wieder vor Augen führen warum du irgendwann einmal begonnen hast Metal zu mögen. 

2.) Gab es ein Album oder einen Song, der dich dazu veranlasst hat, sofort die Anlage oder den Player auszuschalten?

Auf jeden Fall, denn ich bin sehr emotional was Musik betrifft – ich kann Songs zutiefst lieben oder auch hassen. Du siehst mich quer durch das Haus rennen, wenn es darum geht „An American Triology“ von Manowar oder irgendeinen anderen Hidden-Track abzuschalten, mit denen manche Bands es schaffen ein eigentlich großartiges Album komplett zu versauen. Ich bin grundsätzlich kein großer Fan von Coverversionen, vor allem dann nicht, wenn sie irgendwo mitten auf einem Album platziert sind. Es gibt immer Ausnahmen, aber normalerweise ist die goldene Regel „Das Original ist immer besser, als lass verdammt noch mal die Finger davon!“ .

3.) Wie hast du das bisherige Jahr aus musikalischer Sicht wahrgenommen? Es wurden unzählige Alben veröffentlicht, ein paar Bands sind gegangen, andere gekommen. Wie fällt dein Resümee aus?

Ich denke wir hatten ein gutes Metal-Jahr mit tollen Alben von Testament, Grand Magus, Facebreaker, Funeral, Amon Amarth, Sahg, Coldworker und einigen anderen. Die größte Enttäuschung war unterdessen Judas Priest, sowohl im Bezug auf das neue Album als auch auf ihre Live-Show. Ich hatte das Glück Kiss gleich zweimal sehen zu dürfen und ich bin seitdem wieder Feuer und Flamme für die Band wie ich es zuletzt damals 1979 war. Ja, SO alt bin ich! Grundsätzlich ist der Metal verdammt lebendig, das ist toll. Und die grandiose Rückkehr von AC/DC sollten wir auch nicht vergessen!

4.) Als nächstes hast du die Chance eine Anekdote aus dem bisherigen Jahresverlauf mit deiner Band zum Besten zu geben. Welche witzige oder anderweitig unterhaltsame Anekdote aus dem Studio, eurem Proberaum oder von on the Road fällt dir spontan ein?

Vielleicht ist es in ein paar Jahren mal lustig, aber ich wache immer noch schreiend auf wenn ich an einen Auftritt auf dem Baroeg Open Air zurück denke, wo zum ersten Mal in meiner über 25-jährigen Karriere als Musiker eine meiner Toms gefehlt hat. Ich benutze nur 2 Toms und 2 Floors, womit eine Tom logischerweise 25% des gesamten Set-Ups darstellt. Natürlich spielte kein Schwein auf dem gesamten Festival ein Drumkit von Sonor, und andere Hersteller verwenden andere Befestigungssysteme und somit war ich ziemlich gefickt. Das dachte ich zumindest bis ein Freund von mir, der in einem Laden für Instrumente in der Region arbeitete mir zur Rettung eilte und eine brandneue Tom dabei hatte. 

Eine andere lustige Sache war, als wir in einem gigantischen Stau auf dem Weg zum Summer Breeze Open Air feststeckten. Vor uns hatten wir dabei ein Auto mit ein paar Metalheads (was auch sonst?), die für eine Weile unseren Van beäugten. Nach etwa einer Stunde sind sie dann zu dem Entschluss gekommen aus dem Auto zu steigen, zu uns zu kommen und nach Autogrammen zu fragen. Die waren echt froh, dass wir direkt hinter ihnen feststeckten, denn sie wollten unsere Show nicht verpassen und jetzt konnten sie sicher sein, dass dies nicht passieren würde. Später habe ich dann erfahren, dass sie uns irgendwie trotzdem verpasst haben, haha.
 

5.) Wer ist dein persönlicher Idiot oder Held des Jahres und warum?

Präsident Bush ist ein derartiger Idiot, dass ihm niemand anderes auch nur ansatzweise den Rang ablaufen kann. Ok, unser Ministerpräsident (Jan Peter Balkenende von den niederländischen Christdemokraten, Red.) ist ihm im Moment auf den Fersen, aber selbst er kann nicht ansatzweise soviel idiotischen Mist verzapfen wie Bush. 

6.) In den Köpfen der Menschen existiert dieses klassische Bild vom Weihnachtsabend im familiären Kreis, mit Baum, Geschenken und all den anderen Klischees. Würdest du sagen, dass dein Weihnachtsfest diesen Klischees teilweise oder sogar gänzlich entspricht?

Ich feiere nur den eigentlichen Weihnachtsabend, denn seit meine Eltern gestorben sind bedeutet mir das Fest nicht mehr all zu viel. Normalerweise bin ich froh, wenn der Januar anbricht, denn der Dezember ist nicht gerade mein Lieblingsmonat. Ich hatte seit Ewigkeiten keinen Baum mehr und ich hasse Truthahn, Hase, Geflügel und diese ganzen anderen typischen Weihnachtsgerichte. Ich verbringe Weihnachten überwiegend gemütlich mit meiner Freundin im Bett, meiner Meinung nach die beste Option für diese Tage. Bezüglich Silvester bekomme ich immer Kopfschmerzen, weil ich mir den Schädel darüber zerbreche was ich anstellen könnte. Meistens wird es dann zwar dennoch nett, aber alles in allem unspektakulär. Wie gesagt: Das ist nicht meine liebste Jahreszeit... 

7.) Nehmen wir einmal an, du würdest zu Weihnachten verschieden große Geschenke verteilen. Wer bekommt warum das Größte / Wertvollste von dir? Und was könnte das sein?

 

Natürlich meine Freundin und sie ist auch die einzige, die etwas von mir bekommt. Ich neige dazu es in Sachen Geschenke zu übertreiben, aber ich liebe einfach die Erwartungshaltung und Vorfreude darauf, ob ihr gefällt, was ich gekauft habe und ich liebe außerdem den erwartungsvollen Gesichtsausdruck, wenn sie meine Geschenke auspackt. Diesbezüglich kann ich hin und wieder auch recht heimtückisch sein, haha. Natürlich habe ich auch für dieses Jahr schon eine Idee, aber ich werde es dir nicht verraten, denn die Chance, dass sie es lesen könnte ist mir zu groß. Für gewöhnlich besorge ich ein „Hauptgeschenk“ und dazu ein paar Kleinigkeiten, normalerweise eher der unanständigen Art, haha! 

8.) Anders herum gefragt: Kannst du dich noch an das schönste oder schlimmste Geschenk erinnern, das du zu Weihnachten bekommen hast?

Eine meiner großartigsten Weihnachtserinnerungen stammt aus dem Jahr 1989 oder 1990, als ich noch in Eindhoven gewohnt habe. Meine damalige Freundin hatte unheimlich viele Leute eingeladen und auch für ausnahmslos jeden ein Geschenk besorgt. Das ist doch unglaublich, für gewöhnlich ist es schon eine Tortur für nur EINE Person etwas Anständiges zu finden! Hinterher hat sich wirklich jeder über diese Geste gefreut, sodass ich diese Sache wohl nie vergessen werde. Ich weiß nicht mehr genau was ich damals bekam, aber die Party an sich war schon Präsent genug. Schaut so aus als wäre ich ein Glückspilz, denn ich kann mich nicht daran erinnern je ein schlechtes Geschenk bekommen zu haben. 

9.) Multiple-Choice: Welche Umschreibung für Weihnachten und seine Bedeutung trifft es deiner Meinung nach am besten und warum?

A)     Traditionelle, besinnliche Zeit mit der Familie
B)
    
Feiertage im Zeichen der Religion und Gläubigkeit
C)
    
Ein paar willkommene freie Tage vom Arbeitsalltag
D)
    
Kommerz und geheuchelter Frieden

C würde ich sagen, denn jeder mag es, ein paar Tage ohne Stress zu haben. Viel Familie habe ich nicht, damit fällt A weg. Religiös bin ich ebenfalls nicht, damit hat sich B erledigt. Und obwohl ich ein großer Zyniker bin, glaube ich nicht, dass Weihnachten für viele Leute wirklich D bedeutet. Für die meisten „normalen“ Leute wird sicher A am ehesten zutreffen. 

10.) Für viele ist die Weihnachtszeit mit einer gewissen Musik verbunden, etwa den klassischen Weihnachtsliedern oder einer gediegenen Klassik. Wie sieht die Sache bei dir zu Hause aus: Schallt dort auch „Jingle Bells“ durch den Flur oder hältst du dich von solcherlei Klängen fern?

Nicht wenn ich es verhindern kann. Ich mag ein paar alte Weihnachtslieder, aber wenn du sehen willst wie ich binnen 10 Sekunden eine Stereoanlage kurz und klein haue, dann brauchst du nur „Last Christmas“ von Wham oder „All I want for Christmas“ von Mariah Carey zu spielen. Pfui Teufel! 

11.) Zum Abschluss lass uns noch einen Blick in die Zukunft werfen und über den Start ins nächste Jahr sprechen: Welche konkreten Pläne hast du bezüglich deiner Band schon jetzt für das nächste Jahr? Was können wir von euch erwarten?

Wir haben bereits ein paar coole Shows gebucht und werden zudem damit beginnen Songs für ein neues Album zu schreiben, das dann wohl im Herbst aufgenommen werden soll. Du darfst vernichtenden, groovigen Old-School Death Metal erwarten, aber keinerlei „musikalischen Fortschritt“ in irgendeiner Form!

Markus Rutten - www.sounds2move.de