# 09

STECKBRIEF

 

 
Name: Marta Peterson  
Band: BLEEDING THROUGH  
Position / Instrument: Keyboard  
Herkunft: Orange County, USA

 

 
 

Aktuelle Veröffentlichung:

 
 

 
 

"Declaration"

 

 
Link: www.bleedingthrough.com  

 

1.) Welches ist dein persönliches Album des Jahres und warum?

„In Rainbows“ von Radiohead. Diese Band wird meiner Meinung nach immer noch besser und besser mit jedem Album. Die Scheibe ruft in mir irgendwie ein Gefühl der Geborgenheit hervor. Wenn es einen Soundtrack zu meinem Leben gäbe, so würde dieses Album für das aktuelle Jahr stehen.

2.) Gab es ein Album oder einen Song, der dich dazu veranlasst hat, sofort die Anlage oder den Player auszuschalten?

Es gibt einfach viel zu viele Songs, die mich dazu bringen würden sofort den Stecker zu ziehen. Da höre ich lieber die Musik in meinem Kopf. 

3.) Wie hast du das bisherige Jahr aus musikalischer Sicht wahrgenommen? Es wurden unzählige Alben veröffentlicht, ein paar Bands sind gegangen, andere gekommen. Wie fällt dein Resümee aus?

Ich würde sagen, dass immer mehr Bands versuchen müssen irgendwie über die Runden zu kommen, zumindest ist das in den USA so. Die Wirtschaft ist weit unten, die Benzinpreise oben und ständig spielen Tausende Bands überall. Die Konzertbesucher sind viel wählerischer geworden was das Besuchen von Shows betrifft. Nur die besten und stärksten Bands können das durchstehen. Neue Bands werden unterdessen immer irgendwo auftauchen und auch ihre Chance bekommen es entweder zu etwas zu bringen oder kläglich zu scheitern. Für meinen Teil bin ich glücklich, dass wir das alles nach wie vor mit Stärke und Willen durchstehen. 

4.) Als nächstes hast du die Chance eine Anekdote aus dem bisherigen Jahresverlauf mit deiner Band zum Besten zu geben. Welche witzige oder anderweitig unterhaltsame Anekdote aus dem Studio, eurem Proberaum oder von on the Road fällt dir spontan ein?

Da müsste ich jetzt zu lange überlegen für etwas richtig Gutes, tut mir leid. 

5.) Wer ist dein persönlicher Idiot oder Held des Jahres und warum?

Barack Obama. Ich könnte nicht aufgeregter sein was unser Land betrifft, als mit diesem Mann am Ruder. Er symbolisiert Hoffnung und den Aufbruch in eine bessere Zeit für viele Amerikaner. 

6.) In den Köpfen der Menschen existiert dieses klassische Bild vom Weihnachtsabend im familiären Kreis, mit Baum, Geschenken und all den anderen Klischees. Würdest du sagen, dass dein Weihnachtsfest diesen Klischees teilweise oder sogar gänzlich entspricht?

Bei mir sind die Klischees Realität. Ich bin jedes Jahr in Idaho, wo ich aufgewachsen bin und verbringe dort weiße Weihnachten zu Hause. Es ist genau die spezielle Atmosphäre, die in Büchern und Filmen immer versucht wird zu beschreiben. Feiertage bedeuten für mich nach Hause kommen zu meiner Familie. Sie sind die Grundpfeiler meines Lebens. 

7.) Nehmen wir einmal an, du würdest zu Weihnachten verschieden große Geschenke verteilen. Wer bekommt warum das Größte / Wertvollste von dir? Und was könnte das sein?

Dass ich nach Hause komme ist das größte Geschenk – sowohl für mich, als auch für meine Famile. 

8.) Anders herum gefragt: Kannst du dich noch an das schönste oder schlimmste Geschenk erinnern, das du zu Weihnachten bekommen hast?

Ich habe mal eine Sonderauflage von „Alice im Wunderland“ und „Alice through the Looking Glass“ bekommen. Die gehören nach wie vor zu meinen Lieblingsbüchern. 

 

9.) Multiple-Choice: Welche Umschreibung für Weihnachten und seine Bedeutung trifft es deiner Meinung nach am besten und warum?

A)     Traditionelle, besinnliche Zeit mit der Familie
B)
    
Feiertage im Zeichen der Religion und Gläubigkeit
C)
    
Ein paar willkommene freie Tage vom Arbeitsalltag
D)
    
Kommerz und geheuchelter Frieden

Natürlich A. Feiertage sind mit Familienzeit gleichzusetzen und genau das lieben wir daran. 

10.) Für viele ist die Weihnachtszeit mit einer gewissen Musik verbunden, etwa den klassischen Weihnachtsliedern oder einer gediegenen Klassik. Wie sieht die Sache bei dir zu Hause aus: Schallt dort auch „Jingle Bells“ durch den Flur oder hältst du dich von solcherlei Klängen fern?

Während der Feiertage laufen wirklich Weihnachtslieder bei uns. Aber nicht diese total nervigen Popsongs, sondern die richtig schönen Klassiker. Außerdem bittet mich meine Mutter regelmäßig darum ein paar dieser Stücke auf dem Piano zu spielen. 

11.) Zum Abschluss lass uns noch einen Blick in die Zukunft werfen und über den Start ins nächste Jahr sprechen: Welche konkreten Pläne hast du bezüglich deiner Band schon jetzt für das nächste Jahr? Was können wir von euch erwarten?

Tour, Tour, Tour. Wir werden versuchen, überall wo es möglich ist zu spielen.  

Markus Rutten - www.sounds2move.de