# 07

STECKBRIEF

 

 
Name: Mariangela Demurtas  
Band: TRISTANIA  
Position / Instrument: Gesang  
Herkunft: Italien / Norwegen

 

 
 

Aktuelle Veröffentlichung:

 
 

 
 

"Illumination"

 

 
Link: www.tristania.com    

 

1.) Welches ist dein persönliches Album des Jahres und warum?

Ich habe genau genommen sogar verschiedene Alben, die bei mir hoch und runter gelaufen sind... da fällt mir von den aktuelleren Sachen zum Beispiel „Frances the Mute“ von The Mars Volta ein, oder „Swansong“ von Carcass unter den älteren. Individuelle Gründe für die besagten Alben gibt es eigentlich nicht, denn der Grund ist fast immer der gleiche: Weil ich die Scheiben einfach liebe!

2.) Gab es ein Album oder einen Song, der dich dazu veranlasst hat, sofort die Anlage oder den Player auszuschalten?

Manchmal höre ich mir Songs so oft an, dass sie sich total abnutzen und ich sie irgendwann total zum kotzen finde. Dann brauche ich erst einmal Abstand und etwas anderes, aber es ist schön die Sachen dann nach einiger Zeit wieder zu hören, denn meistens erinnern sie mich dann an die Atmosphäre und die Situation in meinem Leben, die ich zum jeweiligen Zeitpunkt hatte.

3.) Wie hast du das bisherige Jahr aus musikalischer Sicht wahrgenommen? Es wurden unzählige Alben veröffentlicht, ein paar Bands sind gegangen, andere gekommen. Wie fällt dein Resümee aus?

Also... hehe... ja, da gibt es ein paar. Die vom Inferno Fest in Oslo ist gut. Auf dem Rückweg nach Stavanger sind wir mit dem Taxi zum Flughafen in Olso gefahren. Zum damaligen Zeitpunkt war ich schon ein wenig vertraut mit der mir eigentlich fremden norwegischen Sprache und ich dachte, dass „ganske bra“ eine Art sich zu bedanken ist, nach dem Motto „Sehr gut, danke“. Also habe ich mich freundlich lächelnd vom Taxifahrer verabschiedet, „ganske bra“ gesagt und ihm die Hand geschüttelt. Dann habe ich natürlich über beide Ohren gestrahlt, weil ich stolz darauf war, dass ich mich auf der Amtssprache verabschiedet hatte. Dachte ich zumindest. Der arme Kerl hat mich dann total verlegen angeschaut und angefangen sich bei mir für die Verspätung zu entschuldigen. Ich habe gar nicht verstanden worum es ging und was er mir in dem Moment sagen wollte. Die Jungs aus der Band waren natürlich auch alle dabei und haben sich fast kaputt gelacht, denn ich habe so etwas wie „Reife Leistung, endlich haben wir es hinter uns“ gesagt. Naja und seit diesem Tag verfolgt mich dieser Satz... uuuuh...!

4.) Als nächstes hast du die Chance eine Anekdote aus dem bisherigen Jahresverlauf mit deiner Band zum Besten zu geben. Welche witzige oder anderweitig unterhaltsame Anekdote aus dem Studio, eurem Proberaum oder von on the Road fällt dir spontan ein?

Das Schlimmste für eine Band dieser Tage sind die illegalen Downloads aus dem Netz. Die meisten Bands reißen sich den Hintern auf um ein Album umsetzen und erschaffen zu können, aber am Ende bekommt man dafür erst einmal nicht viel zurück. Ich würde mir wünschen, dass Künstler dadurch zumindest mehr Freude am Touren haben, denn nur auf diese Weise, also durch Konzerte, kann man gegen diese Krise ankämpfen. Obwohl man so oder so als Künstler eigentlich immer glücklich ist, wenn man etwas fertig gestellt und einen guten Job abgeliefert hat.

5.) Wer ist dein persönlicher Idiot oder Held des Jahres und warum?

Ich habe weder einen Helden noch einen Idioten,  den man hervorheben könnte oder sollte.

6.) In den Köpfen der Menschen existiert dieses klassische Bild vom Weihnachtsabend im familiären Kreis, mit Baum, Geschenken und all den anderen Klischees. Würdest du sagen, dass dein Weihnachtsfest diesen Klischees teilweise oder sogar gänzlich entspricht?

Weihnachten ist insgesamt eigentlich nur ein großes Klischee und ich fühle mich nicht als ein Teil dieses kommerziellen Standards den dieses scheinheilige Fest in Wirklichkeit bedeutet. Ein Baum ist nett, aber nur wenn man auch noch etwas von ihm sehen kann und er nicht vollkommen zugemüllt ist, während Familie für mich keinen geschlossenen Kreis von Personen bedeutet. Und diese ganzen Geschenke machen auch keinen Sinn... obwohl, vielleicht doch. Aber sie sollten kein Zwang sein. Letztes Jahr bin ich zu Weihnachten nicht mal nach Hause gefahren. Dieses Jahr werde ich es aber tun, denn nach über einem Jahr vermisse ich mein Heimatland doch ein wenig.

7.) Nehmen wir einmal an, du würdest zu Weihnachten verschieden große Geschenke verteilen. Wer bekommt warum das Größte / Wertvollste von dir? Und was könnte das sein?

Ich schenke, was sich für mich richtig anfühlt, egal welche Farbe oder Größe es hat.

8.) Anders herum gefragt: Kannst du dich noch an das schönste oder schlimmste Geschenk erinnern, das du zu Weihnachten bekommen hast?

Hahaha, ich bin 27 Jahre alt! Daran kann ich mich wirklich nicht mehr erinnern!


Foto: Roger Renberg

9.) Multiple-Choice: Welche Umschreibung für Weihnachten und seine Bedeutung trifft es deiner Meinung nach am besten und warum?

A)     Traditionelle, besinnliche Zeit mit der Familie
B
)     Feiertage im Zeichen der Religion und Gläubigkeit
C)
    
Ein paar willkommene freie Tage vom Arbeitsalltag
D)
Kommerz und geheuchelter Frieden

Mir gefällt D ehrlich gesagt ziemlich gut, aber ich würde auch den freien Tagen vom Arbeitsalltag zustimmen. Das erste kümmert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht und mit B habe ich wohl genauso wenig zu tun wie du, haha!

10.) Für viele ist die Weihnachtszeit mit einer gewissen Musik verbunden, etwa den klassischen Weihnachtsliedern oder einer gediegenen Klassik. Wie sieht die Sache bei dir zu Hause aus: Schallt dort auch „Jingle Bells“ durch den Flur oder hältst du dich von solcherlei Klängen fern?

So etwas hat man noch nie bei mir in meiner Wohnung zu hören bekommen. Aber gut, klassisch und stilvoll... hm, ich war immer schon ein großer Befürworter von gutem Wein und Schokolade, haha!

11.) Zum Abschluss lass uns noch einen Blick in die Zukunft werfen und über den Start ins nächste Jahr sprechen: Welche konkreten Pläne hast du bezüglich deiner Band schon jetzt für das nächste Jahr? Was können wir von euch erwarten?

Ich kann es kaum erwarten bis wir das neue Album veröffentlichen und auf Tour gehen können. Dafür habe ich nämlich schon einen guten Plan: So viel wie möglich davon zu genießen. Aber erwarte jetzt keine Fakten von mir, das würde die Überraschung verderben. Also pssssssssst... hehe!

Markus Rutten - www.sounds2move.de