# 02

STECKBRIEF

 

 
Name: Barry Kerch, Eric Bass + Zach Myers  
Band: SHINEDOWN  
Position / Instrument: Schlagzeug, Bass + Gitarre  
Herkunft: Jacksonville, USA

 

 
 

Aktuelle Veröffentlichung:

 
 

 
 

"The Sound of Madness"

 

 
Link: www.shinedown.com  

 

1.) Welches ist dein persönliches Album des Jahres und warum?

Barry: Uh, das ist hatd. Ich habe viel "Black Holes And Revelations" von Muse gehört. Auch die neue Black Stone Cherry Platte rotierte ziemlich oft bei mir. Die Jungs sind gute Freunde von uns und wir kennen sie schon ewig.

Eric: Ja, die neue Black Stone Cherry war es auch bei mir. Zach Myers: Ich habe ziemlich oft die neue Metallica gehört. Ich find die ziemlich gut und sie klingt halt auch endlich wieder nach Metallica.

2.) Gab es ein Album oder einen Song, der dich dazu veranlasst hat, sofort die Anlage oder den Player auszuschalten?

B: (überlegt) Ich denke es war einer dieser Songs von "High School Musical". Ich weiß den Songtitel aber nicht.

E: Ja, auf jeden Fall. Es gab so viele davon!

Zach: Ich fand dieses Katy Perry-Song "I Kissed A Girl" eigentlich ziemlich gut, aber nach der Zeit ist mir fast der Kopf explodiert! Der lief einfach überall!

3.) Wie hast du das bisherige Jahr aus musikalischer Sicht wahrgenommen? Es wurden unzählige Alben veröffentlicht, ein paar Bands sind gegangen, andere gekommen. Wie fällt dein Resümee aus?

B: Es war irgendwie ein komisches Jahr für die Musik. Da kam so viel verschiedenes Alternative-Zeug raus wie Katy Perry. Auf der anderen Seite kam aber auch so viel Klassisches raus wie Metallica oder AC/DC. Viele unterschiedliche Trends kamen auf, beeinflusst durch die 70er oder 90.

4.) Als nächstes hast du die Chance eine Anekdote aus dem bisherigen Jahresverlauf mit deiner Band zum Besten zu geben. Welche witzige oder anderweitig unterhaltsame Anekdote aus dem Studio, eurem Proberaum oder von on the Road fällt dir spontan ein?

B: Das Rock-Fest in Kansas City war überragend! Da waren 5000 Leute und wir spielten direkt vor den Stone Temple Pilots. Das ganze Publikum war so energiegeladen und ging gut ab!

E: Die Europa-Tour ist auch der Hammer. Besonders gestern Abend Berlin war umwerfend!

5.) Wer ist dein persönlicher Idiot oder Held des Jahres und warum?

(allgemeines lachen)

B: Das ist schwer. Mein Held ist Eric Bass. (lacht)

E: Ja der ist toll, haha! Das ist wirklich eine schwere, aber gute Frage. Eigentlich sind all die Politiker die Idioten des Jahres!

Z: Yeah, das stimmt!

E: Sie reden alle, aber es kommt nichts dabei rum!
 

6.) In den Köpfen der Menschen existiert dieses klassische Bild vom Weihnachtsabend im familiären Kreis, mit Baum, Geschenken und all den anderen Klischees. Würdest du sagen, dass dein Weihnachtsfest diesen Klischees teilweise oder sogar gänzlich entspricht?

B: Ich liebe Weihnachten. Ich liebe es zu dekorieren und Geschenke für meine Frau und Familie zu kaufen. Mein ganzes Haus verwandelt sich in eine Art Weihnachtsladen.

E: Ich glaube jeder in der Band macht es wie es im Buche steht mit all den Geschenken, dem Baum, dem Essen und all den anderen Klischees.

Z: Gefeiert wird natürlich zu Hause mit den Verwandten.

7.) Nehmen wir einmal an, du würdest zu Weihnachten verschieden große Geschenke verteilen. Wer bekommt warum das Größte / Wertvollste von dir? Und was könnte das sein?

B: Normalerweise sind es immer meine Frau oder meine Eltern. Meistens aber meine Frau.

E: Mein Vater und meine Mutter. Mein Hund kriegt auch etwas Großes, haha!

Z: Bei mir ist es meine Tochter. Ich weiß aber noch nicht, was sie kriegen wird. Sicherlich irgendwas Buntes.

8.) Anders herum gefragt: Kannst du dich noch an das schönste oder schlimmste Geschenk erinnern, das du zu Weihnachten bekommen hast?

B: Das Beste was ich je bekommen hab war diese GI Joe Actionfigur. Ich wollte sie unbedingt haben und hab sie letztendlich bekommen. Das Schlimmste weiß ich aber nicht mehr wirklich. 

E: Mein bestes Weihnachtsgeschenk war meine allererste Gitarre. Dazu gab es einen kleinen Amp und ein Pedal, aber ich hatte echt absolut keine Ahnung, wie ich das bedienen soll.

Z: Ich war 15 und habe einen Marshall-Verstärker bekommen. Das Schlimmste war Shampoo. Shampoo zu Weihnachten... haha!

9.) Multiple-Choice: Welche Umschreibung für Weihnachten und seine Bedeutung trifft es deiner Meinung nach am besten und warum?

A)     Traditionelle, besinnliche Zeit mit der Familie
B)
    
Feiertage im Zeichen der Religion und Gläubigkeit
C)
    
Ein paar willkommene freie Tage vom Arbeitsalltag
D)
    
Kommerz und geheuchelter Frieden

B: Es ist für mich irgendwie eine Mischung aus allem.

E: Ein Mix aus A und D.

Z: Meine Familie ist ziemlich religiös, also B.

10.) Für viele ist die Weihnachtszeit mit einer gewissen Musik verbunden, etwa den klassischen Weihnachtsliedern oder einer gediegenen Klassik. Wie sieht die Sache bei dir zu Hause aus: Schallt dort auch „Jingle Bells“ durch den Flur oder hältst du dich von solcherlei Klängen fern?

(schreien alle laut auf) Yeah! Auf jeden Fall!

B: Ich bin ein richtiger Junkie was dieses ganze Weihnachtszeug angeht. Ich liebe es! Es läuft auch immer "Charlie Brown's Christmas" im Fernsehen, genau wie die anderen Filme wie "Christmas Story" und so.

E und Z: Bei uns ist es genauso.

11.) Zum Abschluss lass uns noch einen Blick in die Zukunft werfen und über den Start ins nächste Jahr sprechen: Welche konkreten Pläne hast du bezüglich deiner Band schon jetzt für das nächste Jahr? Was können wir von euch erwarten?

B: Ganz viel touren! Wir werden 2009 auch zurück nach Europa kommen. Dazu kommen wohl noch Japan, Australien und noch eine Tour durch die USA.

Sebastian Berning - www.sounds2move.de