# 01

STECKBRIEF

 

 
Name: Joseph Duplantier  
Band: GOJIRA  
Position / Instrument: Gesang, Gitarre  
Herkunft: Bayonne, Frankreich

 

 
 

Aktuelle Veröffentlichung:

 
 

 
 

"The Way of all Flesh"

 

 
Link: www.gojira-music.com  

 

1.) Welches ist dein persönliches Album des Jahres und warum?

Ein Album, das ich mir in diesem Jahr gekauft habe und das mir sehr gut gefallen hat war das neue Album von Morcheeba.

2.) Gab es ein Album oder einen Song, der dich dazu veranlasst hat, sofort die Anlage oder den Player auszuschalten?

Ich höre nicht viel Radio. Ich bin aber sicher, dass sehr viel Mist dort gespielt wird *lacht*.

3.) Wie hast du das bisherige Jahr aus musikalischer Sicht wahrgenommen? Es wurden unzählige Alben veröffentlicht, ein paar Bands sind gegangen, andere gekommen. Wie fällt dein Resümee aus?

Ich war fast das ganze Jahr auf Tour unterwegs, davon alleine 6 Monate in den USA, wo ich viele gute Underground-Bands für mich entdeckt habe… hmmm… wie war die Frage gleich schon wieder? Ach, ja: Es war ein gutes Jahr, mit guter Musik würde ich sagen. 

4.) Als nächstes hast du die Chance eine Anekdote aus dem bisherigen Jahresverlauf mit deiner Band zum Besten zu geben. Welche witzige oder anderweitig unterhaltsame Anekdote aus dem Studio, eurem Proberaum oder von on the Road fällt dir spontan ein?

Es ist zwar nicht in diesem Jahr, sondern Ende letzten Jahres passiert, aber ich erzähl dir da mal eine Geschichte: Als wir in Kanada in Montreal gespielt haben, da haben wir am Abend jemanden von der Band dort vergessen. Wir haben ihn in seinem T-Shirt, ohne warme Kleidung, ohne Kreditkarte, ohne Handy und ohne Ausweis in Montreal zurück gelassen, ohne dass wir es bemerkten. Er fror sich die ganze Nacht den Arsch ab und versuchte uns vergebens zu erreichen, da wir alle schon tief und fest schliefen. Als er uns dann endliche erreichte, waren wir schon an der Grenze zu den USA. Und als wir vor der Grenze den Bus wendeten, um ihn in Montreal abzuholen, wurden wir von den US-Zollbeamten angehalten, denen das sehr komisch vorkam. Sie nahmen den ganzen Bus auseinander und ließen uns nicht nach Montreal fahren. Die ganze Aktion hat uns drei Tage gekostet *lacht*. 

5.) Wer ist dein persönlicher Idiot oder Held des Jahres und warum?

Das ist einfach: George W. Bush ist der Idiot des Jahres. Mein Held bzw. meine Heldin des Jahres ist hingegen Schwester Emmanuelle, die in diesem Jahr mit 99 Jahren verstorben ist. Sie hat so vielen armen Menschen geholfen. 

6.) In den Köpfen der Menschen existiert dieses klassische Bild vom Weihnachtsabend im familiären Kreis, mit Baum, Geschenken und all den anderen Klischees. Würdest du sagen, dass dein Weihnachtsfest diesen Klischees teilweise oder sogar gänzlich entspricht?

Für mich ist Weihnachten der Geburtstag von Jesus, nicht mehr und nicht weniger. Ich bin kein religiöser Mensch, aber trotzdem finde ich, dass Jesus eine großartige Person war. Alleine was er alles gemacht hat und was er alles erleiden musste, dafür respektiere ich ihn. 

7.) Nehmen wir einmal an, du würdest zu Weihnachten verschieden große Geschenke verteilen. Wer bekommt warum das Größte / Wertvollste von dir? Und was könnte das sein?

Meine Freundin. 

8.) Anders herum gefragt: Kannst du dich noch an das schönste oder schlimmste Geschenk erinnern, das du zu Weihnachten bekommen hast?

Das beste Weihnachtsgeschenk, das ich je erhalten habe war das Piratenschiff von Playmobil, als ich noch ein Kind war. Das war wirklich cool. 

9.) Multiple-Choice: Welche Umschreibung für Weihnachten und seine Bedeutung trifft es deiner Meinung nach am besten und warum?

A)     Traditionelle, besinnliche Zeit mit der Familie
B)
    
Feiertage im Zeichen der Religion und Gläubigkeit
C)
    
Ein paar willkommene freie Tage vom Arbeitsalltag
D)
    
Kommerz und geheuchelter Frieden

Alle vier Antworten treffen auf eine Weise zu. Aber da für mich Weihnachten wie schon erwähnt der Geburtstag von Jesus ist, entscheide ich mich für A. 

10.) Für viele ist die Weihnachtszeit mit einer gewissen Musik verbunden, etwa den klassischen Weihnachtsliedern oder einer gediegenen Klassik. Wie sieht die Sache bei dir zu Hause aus: Schallt dort auch „Jingle Bells“ durch den Flur oder hältst du dich von solcherlei Klängen fern?

Ich hasse Weihnachtslieder! Die sind so höllisch kitschig, dass ich sie mir gar nicht anhören kann. 

11.) Zum Abschluss lass uns noch einen Blick in die Zukunft werfen und über den Start ins nächste Jahr sprechen: Welche konkreten Pläne hast du bezüglich deiner Band schon jetzt für das nächste Jahr? Was können wir von euch erwarten?

Eine Headlinertour.

Nando Rohner - www.sounds2move.de