# 22

STECKBRIEF

 

 
Name: Phil Demmel  
Band: MACHINE HEAD  
Position / Instrument: Gitarre  
Herkunft: Oakland, USA

 

 
 

Aktuelle Veröffentlichung:

 
 

 
 

"The Blackening"

 

 
Link: www.machinehead1.com  

 

1.) Welche Scheibe hat in diesem Jahr die meisten Runden in deinem CD-Player gedreht? Warum gerade diese Scheibe?

(Überlegt) Da gab es viel wie die neue Chimaira. Großartige Metal-Platte!

2.) Gab es ein Album oder einen Song, der dich im negativen Sinn dazu veranlasst hat, sofort die Anlage oder den Player auszuschalten?

(Überlegt sehr lange) Ich kann echt keinen Song oder ein Album nennen. Scheiße, ich kann dir da echt keinen nennen, haha.

3.) Wenn du am Ende des Jahres auf die zurückliegenden Monate schaust, gibt es dann einen oder mehrere Momente, die dir besonders in Erinnerung geblieben sind? Ein Moment während einer Tour, einem Konzert oder auch abseits der Bühne vielleicht.

In einem Stripclub in Minneapolis haben wir an der Bar 500 Dollar versoffen. Wir haben alle Shots bestellt und es wurde ein richtig guter Abend.

4.) Das Jahr geht nun seinem Ende entgegen. Unzählige Alben wurden veröffentlicht, alte Bands sind verschwunden, neue dazu gekommen etc. Wie hast du persönlich das vergangene Jahr aus musikalischer Sicht wahrgenommen?

Es war wirklich ein gutes Jahr für den Metal. Chimaira veröffentlichten ein großartiges Album, die neue Devildriver kam auch raus. Ein gutes Jahr also.

5.) Gibt es eine Person, die dich in den letzten 12 Monaten beeindruckt bzw. begeistert hat oder die dir anderweitig positiv aufgefallen ist? Falls ja: Aus welchen Gründen?

Christopher Amott von Arch Enemy. Wir haben viel mit ihnen getourt und ich konnte ihn viel spielen sehen. Das hat mich auch wirklich beeinflusst.

6.) In den Köpfen der Menschen existiert dieses klassische Bild vom Weihnachtsabend im familiären Kreis, mit Baum, Geschenken und all den anderen Klischees. Würdest du sagen, dass dein Weihnachtsfest diesen Klischees teilweise oder sogar gänzlich entspricht? Und weißt du schon wie du Weihnachten und Silvester zubringen wirst?

Ich werde zu Hause mit meinem Sohn Weihnachten feiern und ich mache wirklich all die Klischees mit, haha.

7.) Nehmen wir einmal an, du würdest zu Weihnachten verschieden große Geschenke verteilen. Wer bekommt warum das größte / wertvollste von dir? Und was könnte das sein?

Haha! Ich habe noch nichts gekauft. Aber was willst du einem zwei Jährigen Jungen anderes schenken als Spielzeug? Haha...

8.) Anders herum gefragt: Kannst du dich noch an das schönste oder schlimmste Geschenk erinnern, das du bisher zu Weihnachten bekommen hast?

Nein, ich krieg meistens gute Sachen zu Weihnachten. Aber ich habe früher von meinen Großeltern wirklich hässliche Anziehsachen bekommen.

9.) Multiple-Choice: Welche Umschreibung für Weihnachten und seine Bedeutung trifft es deiner Meinung nach am besten und warum?:

a)      Traditionelle, besinnliche Zeit mit der Familie

b)      Feiertage im Zeichen der Religion und Gläubigkeit

c)       Ein paar willkommene freie Tage vom Arbeitsalltag

d)      Kommerz und geheuchelter Frieden

Haha, es ist ein Mix aus allem würde ich sagen! Es ist aber hauptsächlich ein Zusammensein mit der Familie.

10.) Für viele ist die Weihnachtszeit mit einer gewissen Musik verbunden, etwa den klassischen Weihnachtsliedern oder einer gediegenen Klassik. Wie sieht die Sache bei dir zu Hause auf: Schallte dort auch „Jingle Bells“ durch den Flur oder hältst du dich von solcherlei Klängen fern?

Meine Mutter singt in einem Kirchenchor, also bei uns sind schon diese alten Weihnachtslieder zu hören. Nicht unbedingt „Jingle Bells“, aber andere traditionelle und kirchliche Weihnachtssongs.

11.) Zum Abschluss lass und noch einen Blick in die Zukunft und den Start ins nächste Jahr sprechen: Welche konkreten Pläne hast du bezüglich deiner Band schon jetzt für das nächste Jahr? Was können wir von euch erwarten?

Touren! Wir werden eine neue Tour durch die Staaten machen, dann kommt der mittlere Osten und Japan. 2008 verbringen wir also auf der Straße.

Sebastian Berning - www.sounds2move.de