# 19

STECKBRIEF

 

 
Name: Yossi Sa'aron  
Band: ORPHANED LAND  
Position / Instrument: Gitarre  
Herkunft: Israel

 

 
 

Aktuelle Veröffentlichung:

 
 

 
 

"Mabool"

 

 
Link: www.orphaned-land.com  

 

1.) Welche Scheibe hat in diesem Jahr die meisten Runden in deinem CD-Player gedreht? Warum gerade diese Scheibe?

Ein Spezielles kann ich da nicht nennen, aber ich muss trotzdem sagen, dass das Debüt der israelischen Glam Metal-Band CrossFire noch Wochen nachdem ich es bekommen habe in meinem CD-Player rotierte. Ich bin ein Fan von Old-School-Metal jeder Art.

2.) Gab es ein Album oder einen Song, der dich im negativen Sinn dazu veranlasst hat, sofort die Anlage oder den Player auszuschalten?

Nicht von einer Metal-Band. Ich hab mal eine Ambient-Collection abgeschaltet, die meine Schwester im Auto hörte, keine Ahnung, ob das zählt, haha.

3.) Wenn du am Ende des Jahres auf die zurückliegenden Monate schaust, gibt es dann einen oder mehrere Momente, die dir besonders in Erinnerung geblieben sind? Ein Moment während einer Tour, einem Konzert oder auch abseits der Bühne vielleicht.

Ich erinnere mich an viele tolle Momente on the road mit neuen Freunden auf der ganzen Welt, neben einigen Wiedersehen mit guten alten Freunden. Ich erinnere mich auch an ein tolles Gespräch mit Nathalie, unserer Fanclub-Managerin in Holland, nach dem ProgPower Europe.

4.) Das Jahr geht nun seinem Ende entgegen. Unzählige Alben wurden veröffentlicht, alte Bands sind verschwunden, neue dazu gekommen etc. Wie hast du persönlich das vergangene Jahr aus musikalischer Sicht wahrgenommen?

Ich war dieses Jahr so sehr mit der Arbeit an OrWarriOr, unserer 2008 folgenden Veröffentlichung und ein paar anderen persönlichen Dingen beschäftigt, dass ich nicht so viel Zeit hatte wie sonst, mir neue Alben anzuhören. Ich liebe die Reunions, die gerade so von Statten gehen, von At The Gates und vielen mehr.

5.) Gibt es eine Person, die dich in den letzten 12 Monaten beeindruckt bzw. begeistert hat oder die dir anderweitig positiv aufgefallen ist? Falls ja: Aus welchen Gründen?

Orphaned Land ist von vielen großartigen Menschen umgeben, und in der Tat habe ich viele solcher Leute on the road getroffen, bei dutzenden Shows und Festivals, zum Beispiel Stephan vom Dong Open Air, und ich erinnere mich an das tolle Jahr, das wir mit Betul, unserer Bauchtänzerin hatten. Sie hat ein gutes Herz und tanzt wie eine echte Künstlerin. Sie hat viel Leidenschaft gezeigt und wir können ihr gar nicht genug danken.

6.) In den Köpfen der Menschen existiert dieses klassische Bild vom Weihnachtsabend im familiären Kreis, mit Baum, Geschenken und all den anderen Klischees. Würdest du sagen, dass dein Weihnachtsfest diesen Klischees teilweise oder sogar gänzlich entspricht? Und weißt du schon wie du Weihnachten und Silvester zubringen wirst?

Da ich Jude bin, feiere ich Weihnachten nicht auf die klassische Weise. Aber wenn ich an das Aquivalent im Judentum denke, dann ist das Family-Dinner eine coole Tradition, auch die Nacht mit meinen Freunden zu verbringen finde ich super, ich kann also das Dinner auslassen oder die „gekürzte Familientradition“ anwenden, um davon auch was zu haben, hehe.

7.) Nehmen wir einmal an, du würdest zu Weihnachten verschieden große Geschenke verteilen. Wer bekommt warum das größte / wertvollste von dir? Und was könnte das sein?

Das Größte ginge wahrscheinlich an meine Älteste, Danielle. Sie ist sechseinhalb und liebt Überraschungen und Geschenke, also denke ich, sie wäre ein guter Kandidat dafür.

8.) Anders herum gefragt: Kannst du dich noch an das schönste oder schlimmste Geschenk erinnern, das du bisher zu Weihnachten bekommen hast?

Wieder kann ich mich als Jude nur auf das weihnachachtsähnliche Fest beziehen, und das tollste Geschenk war mein erstes Fahrrad.

9.) Multiple-Choice: Welche Umschreibung für Weihnachten und seine Bedeutung trifft es deiner Meinung nach am besten und warum?:

a)      Traditionelle, besinnliche Zeit mit der Familie

b)      Feiertage im Zeichen der Religion und Gläubigkeit

c)       Ein paar willkommene freie Tage vom Arbeitsalltag

d)      Kommerz und geheuchelter Frieden

Ich würde sagen, eine Mischung aus a und c. Es ist eine traditionelle Zeit für die Familie, und genauso eine willkommene Abwechslung zur hektischen Routine.

10.) Für viele ist die Weihnachtszeit mit einer gewissen Musik verbunden, etwa den klassischen Weihnachtsliedern oder einer gediegenen Klassik. Wie sieht die Sache bei dir zu Hause auf: Schallte dort auch „Jingle Bells“ durch den Flur oder hältst du dich von solcherlei Klängen fern?

Ich denke da an die Jaffa-Sounds und an die Kirchenglocken. Spezielle Songs fallen mir nicht ein.

11.) Zum Abschluss lass und noch einen Blick in die Zukunft und den Start ins nächste Jahr sprechen: Welche konkreten Pläne hast du bezüglich deiner Band schon jetzt für das nächste Jahr? Was können wir von euch erwarten?

Also später im Jahr wird unser neues Album erscheinen. Es trägt den Titel "OrWarrioOr" - The neverending way of the warrior of light“. Das ist unsere erste Veröffentlichung seit "Mabool" und vereint fast vier Jahre musikalischer Kreativität mit vielen persönlichen Erfahrungen, die jeder auf seine Weise erlebt hat. Es klingt anders als jedes Album, das wir bisher gemacht haben, dennoch wird der Oprhaned Land-Vibe von der ersten Note an zu erkennen sein…

Markus Rutten - www.sounds2move.de