# 15

STECKBRIEF

 

Name: Mika Luttinen Tormentor
Band: IMPALED NAZARENE DESASTER
Position / Instrument: Gesang Drums
Herkunft: Finnland Deutschland

 

 

Aktuelle Veröffentlichung:

 

 

""Manifest

 

"666 - Satan's Soldiers Syndicate"

Link: www.campnazarene.com www.total-desaster.de

 

1.) Welche Scheibe hat in diesem Jahr die meisten Runden in deinem CD-Player gedreht? Warum gerade diese Scheibe?

Mika: Die Extreme Noise Terror / Driller Killer Split-CD. Einfach eine arschtretende Mischung aus Metal und Crustcore. Besonders glücklich bin ich darüber, dass E.N.T. zu ihren Wurzeln zurückgekehrt sind.

Tormentor: WATAIN mit "Sworn To The Dark"... schwarze Essenz in famosem Songs! Und das Dingekam Anfang des Jahres raus, deshalb schaffte es mehr Umdrehungen als die neue BEHEMOTH oder IMPIETY !!!

2.) Gab es ein Album oder einen Song, der dich im negativen Sinn dazu veranlasst hat, sofort die Anlage oder den Player auszuschalten?

Mika: Ich muss kotzen bei jeglicher HipHop und Rap-Scheiße. Sollte deine Frage beantworten.

Tormentor: Ja, diese ganzen unsäglichen Sampler-CDs, die als Beilage bei diversen Magazinen beigelegt sind... ein, zwei gute Stücke und der Rest treibt einem die Magensäure ins Gedärm!!! Ich erschrecke mich dann immer was für ne Scheisse denn da gerade wieder läuft!!!

3.) Wenn du am Ende des Jahres auf die zurückliegenden Monate schaust, gibt es dann einen oder mehrere Momente, die dir besonders in Erinnerung geblieben sind? Ein Moment während einer Tour, einem Konzert oder auch abseits der Bühne vielleicht.

Mika: Unsere Show in Lettland beim Blome Open Air war ein tolles Erlebnis. Verdammt großartiges kleines Festival, gut organisiert und genug Alkohol.

Tormentor: Ja, besonders der DESASTER Gig in Essen in diesem Jahr, da waren sehr viele junge Kuttenträger (größtenteils UNTER 20!!), also das hat mich irgendwie beeindruckt... auch wie die Leutz beim Konzert abgegangen sind!! Endlich mal keine metrosexuellen Arschkrampen die mehr Kohle für Haargel und so ne Scheisse ausgeben als für die wirklich wichtigen Dinge.

4.) Das Jahr geht nun seinem Ende entgegen. Unzählige Alben wurden veröffentlicht, alte Bands sind verschwunden, neue dazu gekommen etc. Wie hast du persönlich das vergangene Jahr aus musikalischer Sicht wahrgenommen?

Mika: Ich verfolge überhaupt keine Musikszene, ich höre mir alte Alben meistens auf Vinyl an. Das E.N.T./Driller Killer-Split-Album hat mich umgehauen, aber davon abgesehen, nichts Aufregendes. Außer natürlich…dem netten Herren, der das Demo der Kanadier Soothsayer ENDLICH auf CD veröffentlicht hat sollte man den Nobelpreis verleihen. Das Zeug bringt dich um.

Tormentor: Hm, also aus Desaster-Sicht bin ich sehr zufrieden, wir haben mit Satan’s Soldiers Syndicate ein cooles Album eingeträllert, mit welchem ich sehr zufrieden bin. Außerdem haben wir etliche coole Gigs gespielt... 2007 hat Spaß gemacht. Was mir in den letzten Jahren auffällt, ist dass ich mir eigentlich nur noch extremen Metal kaufe... irgendwie kann ich mit den letzten Releases von MAIDEN, MANOWAR usw. nix mehr anfangen...die haben ihren Zenith überschritten, aber machen ZU viel Kohle um „würdevoll“ abzudanken!

5.) Gibt es eine Person, die dich in den letzten 12 Monaten beeindruckt bzw. begeistert hat oder die dir anderweitig positiv aufgefallen ist? Falls ja: Aus welchen Gründen?

Mika: Niemanden

Tormentor: Ja, meine Freundin! Sie lebt immer noch mit mir unter einem Dach! Und das bei den ganzen fremdartigen Stimmen in meinem Kopf!

6.) In den Köpfen der Menschen existiert dieses klassische Bild vom Weihnachtsabend im familiären Kreis, mit Baum, Geschenken und all den anderen Klischees. Würdest du sagen, dass dein Weihnachtsfest diesen Klischees teilweise oder sogar gänzlich entspricht? Und weißt du schon wie du Weihnachten und Silvester zubringen wirst?

Mika: Weihnachten hat mir außer gutem Essen und Geld nie etwas bedeutet. Ich werde wahrscheinlich über Weihnachten arbeiten, weil die Bezahlung während der Feiertage gut ist. Silvester bleib ich zu Hause, weil sich so viele betrunkene Leute draußen rumtreiben und ich diesen Mist nicht aushalte.

Tormentor: Nein, mit der allgemeinen Vorstellung kann ich mich gar nicht anfreunden. Ich verbringe den Weihnachtsabend zwar oft bei meinen Eltern, aber das ist fast wie eine normale Familienzusammenkunft... es gibt ein leckeres Fresschen, ich trinke ein paar Bier mit Bruder und Vater und fahr dann wieder heim. Diesen Geschenkeholocaust schenken wir uns seid einigen Jahren komplett! Ich bin gerne bei meinen Eltern, aber das geschieht auch an ganz normalen Sonntagen! Meine Freundin und ich hatten auch noch nie einen Weihnachtsbaum...

7.) Nehmen wir einmal an, du würdest zu Weihnachten verschieden große Geschenke verteilen. Wer bekommt warum das größte / wertvollste von dir? Und was könnte das sein?

Mika: Ich kaufe nie Geschenke.

Tormentor: Außer meiner Freundin bekommt niemand ein Geschenk von mir... warum auch?! Naja, es könnte alles sein, hauptsache „weiblich“ und „wertvoll"...

8.) Anders herum gefragt: Kannst du dich noch an das schönste oder schlimmste Geschenk erinnern, das du bisher zu Weihnachten bekommen hast?

Mika: Geld ist jedes Jahr das schönste und nötigste Geschenk. Pleite sein ist scheiße.

Tormentor: Naja, als ich 8 Jahre war, hat meine Oma mir SLAYER’s „Hell Awaits“ unter den Baum gelegt... keiner in meiner Familie legte oder legt wert auf religiösen Firlefanz, aber trotzdem hat es mich schwer beeindruckt, dass Oma so was unter den Baum gelegt hat, auch wenn ich mir das Album vorher gewünscht habe. Mit 8 Jahren reichte das Taschengeld höchstens für ein paar Tapes, deshalb musste Oma das Vinyl für mich erstehen! Danke Oma!

9.) Multiple-Choice: Welche Umschreibung für Weihnachten und seine Bedeutung trifft es deiner Meinung nach am besten und warum?:

a)      Traditionelle, besinnliche Zeit mit der Familie

b)      Feiertage im Zeichen der Religion und Gläubigkeit

c)       Ein paar willkommene freie Tage vom Arbeitsalltag

d)      Kommerz und geheuchelter Frieden

Mika: A und D zusammen.

Tormentor: Ich wähle C.

10.) Für viele ist die Weihnachtszeit mit einer gewissen Musik verbunden, etwa den klassischen Weihnachtsliedern oder einer gediegenen Klassik. Wie sieht die Sache bei dir zu Hause auf: Schallte dort auch „Jingle Bells“ durch den Flur oder hältst du dich von solcherlei Klängen fern?

Mika: Der Tag, an dem du bei mir zu Hause Weihnachtslieder hörst, ist der Tag, an dem ich gestorben bin.

Tormentor: Also am 24.12 darf NUR höchst blasphemische Musik laufen...meistens geht meine Freundin diesen Feiertag arbeiten (Feiertagszuschlag!) und ich hänge die ganze Zeit in meinem Musikzimmer, trinke ein paar Bier und freue mich das Lemmy schon wieder ein Jahr älter geworden ist!!

11.) Zum Abschluss lass und noch einen Blick in die Zukunft und den Start ins nächste Jahr sprechen: Welche konkreten Pläne hast du bezüglich deiner Band schon jetzt für das nächste Jahr? Was können wir von euch erwarten?

Mika: Wir werden das Manifest-Album promoten, indem wir auf ein paar Festivals spielen und hoffentlich eine Welttournee machen. Ich denke diesmal werden wir endlich Südamerika erobern.

Tormentor: Was soll man vom totalen DESASTER schon erwarten...?!?

Markus Rutten - www.sounds2move.de