# 14

STECKBRIEF

 

 
Name: Chibi  
Band: THE BIRTHDAY MASSACRE  
Position / Instrument: Gesang  
Herkunft: Toronto, Kanada

 

 
 

Aktuelle Veröffentlichung:

 
 

 
 

"Walking with Strangers"

 

 
Link: www.nothingandnowhere.com  

 

1.) Welche Scheibe hat in diesem Jahr die meisten Runden in deinem CD-Player gedreht? Warum gerade diese Scheibe?

Für mich war das sowohl "Witching Hour" von Ladytron und "Straight Outta Lynwood" von Weird Al Jankovic, ich liebe Ladytron, die Harmonien und die Musik…und ihre Texte sind auch großartig. Ladytron ist eine meiner Lieblingsbands. Ich mag Weird Al, weil er so witzig ist… ich mag Musik, bei der man einfach zuhören und lachen kann, und Weird Al ist gut in sowas… einfach zurücklehnen und Spaß haben. 

2.) Gab es ein Album oder einen Song, der dich im negativen Sinn dazu veranlasst hat, sofort die Anlage oder den Player auszuschalten?

Nein. Ich besorge mir keine CDs mehr, ohne zu wissen, dass sie mir gefallen wird. Ich höre Zeug im Radio oder im Fernsehen, das ich nicht mag, also versuche ich es zu vermeiden. 

3.) Wenn du am Ende des Jahres auf die zurückliegenden Monate schaust, gibt es dann einen oder mehrere Momente, die dir besonders in Erinnerung geblieben sind? Ein Moment während einer Tour, einem Konzert oder auch abseits der Bühne vielleicht.

Wir sind dieses Jahr eine Menge getourt, und es gab viele, viele Momente, die sowohl super wie auch schrecklich waren… eine davon, wir waren grade mitten in einer Show und ich wurde während dem Auftritt versehentlich von einer Gitarre am Kopf getroffen… das passiert manchmal, keine große Sache, es kommt vor – aber ich glaube diesmal hab ich mir die Schädeldecke etwas aufgerissen und habe geblutet. Ich hab’s nicht mal gemerkt – bis eines unserer Crew Mitglieder mit einem Papiertuch auf die Bühne rannte. Ich fand es seltsam, dass ich komplett blutüberströmt war und niemand im Publikum darauf reagierte oder irgendetwas sagte, aber ich denke, sie haben einfach gedacht, es sei Teil der Show gewesen! Wir trugen einmal T-Shirts mit Kunstblut, ich wette, sie dachten, es sei Absicht oder so. 

4.) Das Jahr geht nun seinem Ende entgegen. Unzählige Alben wurden veröffentlicht, alte Bands sind verschwunden, neue dazu gekommen etc. Wie hast du persönlich das vergangene Jahr aus musikalischer Sicht wahrgenommen?

Weißt du, dieses Jahr haben wir unser neues Album geschrieben und veröffentlicht und sind damit getourt. Ich habe mich so sehr um die Belange meiner Band gekümmert, dass ich nicht wirklich Zeit hatte, anderen Bands und Ihrem Schaffen Aufmerksamkeit zu schenken, oder überhaupt der Musik… seit ich in einer Band spiele weiß ich erst einige Zeit nachdem es passiert ist, was musikalisch Sache ist. Ich hinke zeitlich immer etwas hinterher. 

5.) Gibt es eine Person, die dich in den letzten 12 Monaten beeindruckt bzw. begeistert hat oder die dir anderweitig positiv aufgefallen ist? Falls ja: Aus welchen Gründen?

Ich bin immer von sehr vielen Leuten beeindruckt, die zu unseren Shows kommen. Wir treffen so viele kreative Menschen, die ihre eigene Kleidung entwerfen oder Bilder und Zeichnungen mitbringen, Artworks, die sie für uns entworfen haben und solche Sachen… das inspiriert mich, etwa dann wenn ich in meiner Freizeit künstlerisch aktiv werden will. Wir sind auch mit Bands auf Tour gewesen, die ich sehr mag und inspirierend finde… The Start und Schoolyard Heroes sind beide tolle Bands, und beide haben eine Sängerin, von daher war es toll, dieses Jahr wieder mit ihnen unterwegs zu sein und mit ihnen in Kontakt zu treten… sowohl als Freunde wie auch als weibliche Gesangskolleginnen. 

6.) In den Köpfen der Menschen existiert dieses klassische Bild vom Weihnachtsabend im familiären Kreis, mit Baum, Geschenken und all den anderen Klischees. Würdest du sagen, dass dein Weihnachtsfest diesen Klischees teilweise oder sogar gänzlich entspricht? Und weißt du schon wie du Weihnachten und Silvester zubringen wirst?

Ich bin für gewöhnlich jedes Jahr nach Hause zu meiner Familie gegangen, und ja, mit Weihnachtsbaum und Weihnachtsessen… jetzt werde ich etwas älter und manchmal verbringe ich Weihnachten mit Freunden. Ich weiß nicht, was ich dieses Jahr machen werde… ich gehe vielleicht nach Hause oder verbringe die Jahreszeit mit jemand Besonderem. Ich bin mir noch nicht sicher… Freizeit ist sehr wertvoll, wenn man tourt, deshalb ist es manchmal schwierig, sie zu nutzen… besonders über die Urlaubssaison. 

7.) Nehmen wir einmal an, du würdest zu Weihnachten verschieden große Geschenke verteilen. Wer bekommt warum das größte / wertvollste von dir? Und was könnte das sein?

Ich bin nicht so der Fan vom Geschenke-Druck. Bei meiner Familie und mir gibt es so ein ungeschriebenes Gesetz, dass es nicht nötig ist, uns gegenseitig Geschenke zu machen. Ich mache meistens etwas für andere – ich liebe Stricken, das ist eine meiner Leidenschaften, also stricke ich vielleicht etwas für die wichtigsten Menschen wie meine Eltern, meine Schwester, meinen Freund, wen auch immer. Aber die Feiertage sind zu stressig. Ich mag es, einfach jemanden zu besuchen, mit jemandem zu sprechen und etwas Feines zu essen oder so. Ein gutes Essen und ein paar Handschuhe in ihrer Lieblingsfarbe. So was halt. 

8.) Anders herum gefragt: Kannst du dich noch an das schönste oder schlimmste Geschenk erinnern, das du bisher zu Weihnachten bekommen hast?

Meine Eltern haben nie wirklich meine Vorlieben gekannt, glaube ich. So gutmütig sie auch sind, ich und meine Schwester haben immer die schlimmsten Geschenke bekommen… wir glauben manchmal, sie kaufen uns Dinge, die sie selbst gerne hätten – wenn meine Mutter zum Beispiel auf eine Vogelsafari geht, dann kauft sie uns ein Buch über Vögel. Oder was auch immer ihre momentane Leidenschaft ist. Und Kleidung, die wir eh nie anziehen… große Sweatshirts mit Blumen drauf… aber ich glaube, das ist so eine typische Eltern-Sache, sie verstehen ihre Kinder einfach nicht. Und umgekehrt glaube ich auch nicht, dass unsere Eltern die Geschenke, die wir Ihnen machen, wirklich sehr mögen. 

9.) Multiple-Choice: Welche Umschreibung für Weihnachten und seine Bedeutung trifft es deiner Meinung nach am besten und warum?:

a)     Traditionelle, besinnliche Zeit mit der Familie

b)     Feiertage im Zeichen der Religion und Gläubigkeit

c)     Ein paar willkommene freie Tage vom Arbeitsalltag

d)     Kommerz und geheuchelter Frieden

Heutzutage würde ich wohl C wählen. Die Dinge werden viel zu hektisch. Ich bin nur froh, dass ich ein paar Wochen zum Entspannen habe, in denen nichts passiert. Ich würde gerne A sagen, und wenn ich etwas politisch eingestellt wäre würde ich wohl D nehmen, aber… na ja. Ich denke noch nicht einmal „Oh, es ist Weihnachten“…es ist mehr so was wie „ich möchte einfach nur zwei Wochen durchschlafen“. 

10.) Für viele ist die Weihnachtszeit mit einer gewissen Musik verbunden, etwa den klassischen Weihnachtsliedern oder einer gediegenen Klassik. Wie sieht die Sache bei dir zu Hause auf: Schallte dort auch „Jingle Bells“ durch den Flur oder hältst du dich von solcherlei Klängen fern?

Ich mag die alten Weihnachtslieder in der Tat sehr. Sie sind religiös, aber das stört mich nicht. Ich bin mit ihnen aufgewachsen und es sind sehr alte Lieder… sehr schöne Lieder. Wenn man es so sieht, dass sie eine reizende Geschichte zu Weihnachten erzählen, dann sind sie sehr hübsch. Das hab ich noch aus meiner Kindheit behalten, und ich liebe diese alten Sachen. 

11.) Zum Abschluss lass und noch einen Blick in die Zukunft und den Start ins nächste Jahr sprechen: Welche konkreten Pläne hast du bezüglich deiner Band schon jetzt für das nächste Jahr? Was können wir von euch erwarten?

Wir planen ein Video. Wir werden bald mit den Dreharbeiten anfangen und es kurz nach Jahreswechsel veröffentlichen… und wahrscheinlich noch mehr touren. Im Moment kann ich nicht sagen was außerdem noch passieren wird… das Touren steht aber fest. Und dass ich nicht viel schlafen werde!!!

Markus Rutten - www.sounds2move.de