# 10

STECKBRIEF

 

 
Name: Mikkael Stanne  
Band: DARK TRANQUILLITY  
Position / Instrument: Gesang  
Herkunft: Göteborg, Schweden

 

 
 

Aktuelle Veröffentlichung:

 
 

 
 

"Fiction"

 

 
Link: www.darktranquillity.com  

 

1.) Welche Scheibe hat in diesem Jahr die meisten Runden in deinem CD-Player gedreht? Warum gerade diese Scheibe?

Wahrscheinlich das Debüt von Fairy To Midland. Aber seit letzten Freitag wird sicherlich auch die neue Coheed & Cambria noch das ganze Jahr durchlaufen. Sie ist fantastisch. 

2.) Gab es ein Album oder einen Song, der dich im negativen Sinn dazu veranlasst hat, sofort die Anlage oder den Player auszuschalten?

Was könnte das sein, meine größte Enttäuschung dieses Jahr? Es gibt da so viel Mist. Der Song, den ich im Moment am meisten hasse ist dieses „Umbrella“ (Rihanna – Anm. d. A.). Ich hasse es, ich hasse es wirklich! 

3.) Wenn du am Ende des Jahres auf die zurückliegenden Monate schaust, gibt es dann einen oder mehrere Momente, die dir besonders in Erinnerung geblieben sind? Ein Moment während einer Tour, einem Konzert oder auch abseits der Bühne vielleicht.

Das Highlight des Jahres bis jetzt ist als wir eine Show in Finnland beendeten und direkt nach uns waren Heaven And Hell dran. Ich stand neben der Bühne, hatte eine Flasche Champagner und hörte zu. Nach dem Auftritt hatte ich die Möglichkeit „Hi“ zu Dio, Iommi und Co zusagen. Das war wirklich das Highlight dieses Jahr! Absolut fantastisch! 

4.) Das Jahr geht nun seinem Ende entgegen. Unzählige Alben wurden veröffentlicht, alte Bands sind verschwunden, neue dazu gekommen etc. Wie hast du persönlich das vergangene Jahr aus musikalischer Sicht wahrgenommen?

Ich versuche wirklich so viel wie möglich zu hören. Ich liebe es, neue Bands zu entdecken. Immer wieder findet man was, was man richtig liebt. Du rennst in den Laden und musst einfach alles haben. Anfang des Jahres habe ich die Band Journey für mich entdeckt. Es ist eine verdammt alte amerikanische Band, die man schon längst vergessen hat. Es ist toll es eine so alte Band zu entdecken. Jetzt kann ich 20 Alben von ihnen hören. Großartig! 

5.) Gibt es eine Person, die dich in den letzten 12 Monaten beeindruckt bzw. begeistert hat oder die dir anderweitig positiv aufgefallen ist? Falls ja: Aus welchen Gründen?

Jorn Lande! Seine Songs gehören schon zu meinem Alltag. Er ist einer der besten Metal-Sänger überhaupt! 

6.) In den Köpfen der Menschen existiert dieses klassische Bild vom Weihnachtsabend im familiären Kreis, mit Baum, Geschenken und all den anderen Klischees. Würdest du sagen, dass dein Weihnachtsfest diesen Klischees teilweise oder sogar gänzlich entspricht? Und weißt du schon wie du Weihnachten und Silvester zubringen wirst?

Ich mag Weihnachten! All das Essen und Drumherum. Seitdem ich Vater bin, ist es für mich noch wichtiger geworden. Ich bin wirklich keine religiöse Person, aber ich habe Spaß an Weihnachten. Viele hassen Weihnachten, aber ich liebe es! Wir machen auch alles mit: Familie, Weihnachtsbaum, Essen. 

7.) Nehmen wir einmal an, du würdest zu Weihnachten verschieden große Geschenke verteilen. Wer bekommt warum das größte / wertvollste von dir? Und was könnte das sein?

Meine Tochter und meine Freundin! Ich weiß aber nicht, was es sein wird. Ich bin wirklich schlecht was so Sachen angeht. Es ist eine der schwierigsten Sachen, die es gibt. Ich kann so was nicht, werde mir aber Mühe geben etwas wirklich cooles zu kaufen. 

8.) Anders herum gefragt: Kannst du dich noch an das schönste oder schlimmste Geschenk erinnern, das du bisher zu Weihnachten bekommen hast?

Ich kriege wirklich jedes Weihnachten seit den letzten fünf Jahren Essen, haha! Und das ist allerdings auch das, was ich am meisten will und mich drüber freue. Ich verbringe viel Zeit in der Küche und habe Spaß daran. Das Schlimme ist aber wenn man Socken oder Unterwäsche bekommt. Das kann man sich auch selber kaufen. 

9.) Multiple-Choice: Welche Umschreibung für Weihnachten und seine Bedeutung trifft es deiner Meinung nach am besten und warum?:

a)     Traditionelle, besinnliche Zeit mit der Familie

b)     Feiertage im Zeichen der Religion und Gläubigkeit

c)     Ein paar willkommene freie Tage vom Arbeitsalltag

d)     Kommerz und geheuchelter Frieden

Für mich ist es Zeit, die man mit der Familie verbringt. Das Essen ist für mich auch sehr wichtig. Meine Tochter hat auch eine Menge Spaß an all dem. 

10.) Für viele ist die Weihnachtszeit mit einer gewissen Musik verbunden, etwa den klassischen Weihnachtsliedern oder einer gediegenen Klassik. Wie sieht die Sache bei dir zu Hause auf: Schallte dort auch „Jingle Bells“ durch den Flur oder hältst du dich von solcherlei Klängen fern?

Nein, ich hasse so ein Zeug. Wir gucken immer „Nightmare Before Christmas“, einer meiner absoluten Lieblingsfilme aller Zeiten! Auch der meiner Tochter. Wir gucken den eigentlich die ganze Zeit. Aber ich hasse Weihnachtsmusik und all die Weihnachts-Alben, die ständig rauskommen. Auch diese verdammten Weihnachtskonzerte im TV. Dieser Teil an Weihnachten ist wirklich scheiße! 

11.) Zum Abschluss lass und noch einen Blick in die Zukunft und den Start ins nächste Jahr sprechen: Welche konkreten Pläne hast du bezüglich deiner Band schon jetzt für das nächste Jahr? Was können wir von euch erwarten?

Nächstes Jahr werden wir in Asien, China und Australien touren. Dann kommen wir zurück nach Europa. Dann geht’s weiter in die USA und danach beginnen wir das Songwriting zum neuen Album.

Sebastian Berning - www.sounds2move.de