# 10

STECKBRIEF

 

 
Name: Andy B. Franck  
Band: BRAINSTORM  
Position / Instrument: Gesang  
Herkunft: Deutschland

 

 
 

Aktuelle Veröffentlichung:

 
 

 
 

"Liquid Monster"

 

 
Link: www.brainstorm-web.net  

 

1.) Welche Scheibe hat in diesem Jahr die meisten Runden in deinem CD-Player gedreht? Warum gerade diese Scheibe?

Andy: Neben dem Advance unserer neuen BRAINSTORM Scheibe „Downburst“, die zwangsläufig einige tausend Umdrehungen macht, bevor wir das Teil auf die Fans loslassen, dürfte das die aktuelle MEGADETH CD sein, da ich als alter MEGADETH Fan einfach nur froh bin, dass Dave Mustaine noch mal die Kurve bekommen hat und wieder „rotzig“ klingt… trotz Millionen auf´m Konto.

2.) Gab es ein Album oder einen Song, der dich im negativen Sinn dazu veranlasst hat, sofort die Anlage oder den Player auszuschalten?

Geht mir mit vielen extremen Death Metal Sachen so… deswegen ist die Anlage dann eben für einen Moment lang auch „tot“…

3.) Wenn du am Ende des Jahres auf die zurückliegenden Monate schaust, gibt es dann einen oder mehrere Momente, die dir besonders in Erinnerung geblieben sind? Ein Moment während einer Tour, einem Konzert oder auch abseits der Bühne vielleicht.

Eine unserer exklusiven Shows in 2007, als wir mit BRAINSTORM auf dem BANG YOUR HEAD!!! Festival spielten, meine ganze Familie dabei war, und uns die Fans gefeiert hatten wie den eigentlichen Headliner. War sehr geil und Gänsehaut pur!

4.) Das Jahr geht nun seinem Ende entgegen. Unzählige Alben wurden veröffentlicht, alte Bands sind verschwunden, neue dazu gekommen etc. Wie hast du persönlich das vergangene Jahr aus musikalischer Sicht wahrgenommen?

Dass es immer einfacher für Bands wird, eine CD zu machen und jeder Quatsch in die Läden kommt. Der Markt wird immer voller und der Download-Markt nimmt immer größere Dimensionen an. Ach ja… und dass ein Teil der Jugend wieder auf mehr Metal abfährt, andere dafür noch mehr verdummen und dabei Castingshows ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft geworden sind… leider inzw. auch im Metal!

5.) Gibt es eine Person, die dich in den letzten 12 Monaten beeindruckt bzw. begeistert hat oder die dir anderweitig positiv aufgefallen ist? Falls ja: Aus welchen Gründen?

Neben meiner Frau, die in den verrücktesten Situationen zu mir gehalten hat, dürfte das eigentlich nur …. Nee, doch nicht, also nur meine Frau… dass Sie den ganzen Rambazamba mitmacht, hahaha….

6.) In den Köpfen der Menschen existiert dieses klassische Bild vom Weihnachtsabend im familiären Kreis, mit Baum, Geschenken und all den anderen Klischees. Würdest du sagen, dass dein Weihnachtsfest diesen Klischees teilweise oder sogar gänzlich entspricht? Und weißt du schon wie du Weihnachten und Silvester zubringen wirst?

Da wir mit Brainstorm ab März 2008 wieder für mindestens 12 Monate ständig unterwegs sein werden, wird Weihnachten und Silvester mal ganz ruhig mit Familie gefeiert. Ab März werden dann wieder jede Menge Hallen in Schutt und Asche gelegt. Also ein echter „Downburst“ eben…

7.) Nehmen wir einmal an, du würdest zu Weihnachten verschieden große Geschenke verteilen. Wer bekommt warum das größte / wertvollste von dir? Und was könnte das sein?

Oh, ich denke, ich mache da zwischen meiner Frau und meinen Kindern keine Unterschiede bei so was. Wichtig ist ja auch nicht die „Größe“ (das kennen wir doch schon von woanders, oder?) sondern, dass man etwas „gerne“ schenkt. Neben einem gemeinsamen Urlaub, von dem alle gleichermaßen etwas hätten, ginge das von Drachen und Monstern über Computerspiele bis zum tollen Schmuck. Nächstes Jahr gibt´s dann was aus fernen Ländern.

8.) Anders herum gefragt: Kannst du dich noch an das schönste oder schlimmste Geschenk erinnern, das du bisher zu Weihnachten bekommen hast?

Hm, es gibt viele schöne Geschenke die ich bekommen habe… Scheiss Geschenke hab ich gleich wieder zurückgegeben. Es gab zwar dann früher mal Ärger deswegen, aber waren ja auch unwichtige Leute mit eben unwichtigen Geschenken.

9.) Multiple-Choice: Welche Umschreibung für Weihnachten und seine Bedeutung trifft es deiner Meinung nach am besten und warum?:

a)      Traditionelle, besinnliche Zeit mit der Familie

Endlich Ruhe, obwohl das bei mir früher immer Stress gab, da eben dann die Familie erstmals seit Langem wieder auf einem Haufen war. hahaha

b)      Feiertage im Zeichen der Religion und Gläubigkeit

Nunja, was willst Du da hören. Ich spiel in einer HEAVY METAL BAND!!!

c)       Ein paar willkommene freie Tage vom Arbeitsalltag

Nicht wirklich, da wir 24 Stunden am Tag immer was mit Musik am Basteln haben, da machen wir keine Unterschiede zwischen Arbeits- oder Feiertag, Tag oder Nacht, morgens oder abends…

d)      Kommerz und geheuchelter Frieden

Kommerz??? VOLL! Schau dir die Kaufhäuser an! Leute, uns geht´s ja soooo schlecht! Frieden? Denke da leben wir hier eh in einer Scheinwelt, die schon einige Kilometer weiter in sich zusammen bricht.

10.) Für viele ist die Weihnachtszeit mit einer gewissen Musik verbunden, etwa den klassischen Weihnachtsliedern oder einer gediegenen Klassik. Wie sieht die Sache bei dir zu Hause auf: Schallte dort auch „Jingle Bells“ durch den Flur oder hältst du dich von solcherlei Klängen fern?

Ha, dafür gibt´s ja inzwischen ja genügend „Metal-Versionen“, mit denen man die Kerzen schön durchschütteln kann. Möchte jetzt nicht behaupten, dass das immer so läuft, aber hey… wer sagt denn, dass das alles so sein muss?

11.) Zum Abschluss lass und noch einen Blick in die Zukunft und den Start ins nächste Jahr sprechen: Welche konkreten Pläne hast du bezüglich deiner Band schon jetzt für das nächste Jahr? Was können wir von euch erwarten?

Ende Januar steht die neue Scheibe „Downburst“ in den Läden, Ab März geht´s auf Tour und wenn wir dann unsere Millionen gezählt haben, werden wir noch einige Festivals spielen bevor wir über den Atlantik schippern. Dort werden wir dann auch die Geschenke für Weihnachten 2008 kaufen, aber das ist eine andere Geschichte….

Markus Rutten - www.sounds2move.de