# 08

STECKBRIEF

 

 
Name: Sabine Weniger + Tobias Graf  
Band: DEADLOCK  
Position / Instrument: Gesang, Piano + Schlagzeug  
Herkunft: Deutschland

 

 
 

Aktuelle Veröffentlichung:

 
 

 
 

"Wolves"

 

 
Link: www.xdeadlockx.com  

 

1.) Welche Scheibe hat in diesem Jahr die meisten Runden in deinem CD-Player gedreht? Warum gerade diese Scheibe?

Sabine: Foo Fighters. Steh voll auf die Stimme und die Songs sind auch der Knaller.

Tobi: Definitiv BROILERS „Vanitas“. Unglaublich geile Scheibe, die bei mir tagtäglich gelaufen ist und immer noch läuft. Für mich mal wieder endlich ein geiles Punkrockalbum, das mich begeistern kann.  Melodisch, intensiv, eingängig und trotzdem rotzig und dreckig.

2.) Gab es ein Album oder einen Song, der dich im negativen Sinn dazu veranlasst hat, sofort die Anlage oder den Player auszuschalten?

Sabine: Beim Radiohören hab ich sofort ausgemacht bei "Relax, take it easy" von Mika. Das geht gar nicht.

Tobi: Ich hatte im Laufe des Jahres diverse Promos bekommen, die ich mir einfach nicht anhören konnte. Absoluten Würgreiz bekomme ich aber von so Radio-Scheisse wie „Hamma“ von Culcha Candela.

3.) Wenn du am Ende des Jahres auf die zurückliegenden Monate schaust, gibt es dann einen oder mehrere Momente, die dir besonders in Erinnerung geblieben sind? Ein Moment während einer Tour, einem Konzert oder auch abseits der Bühne vielleicht.

Sabine: Unser letzter Gig mit Neaera, als Benny neben der Bühne stand und gesagt hat, wenn ich jetzt nicht mal richtig abgeh, kommt er hoch und zeigts mir! haha... das war echt witzig. Die ganze Tour war echt super.

Tobi: Für mich waren das die Sommer-Festivals, die wir gespielt haben sowie natürlich auch die Tour. Waren einfach zwei so unglaubliche Wochen mit wunderbaren Menschen, die erfolgreicher eigentlich nicht hätte sein können. Ein weiteres Highlight war auch das erste Mal von Sabine und mir. Sehr intensiv und leidenschaftlich. Schade, dass wir als Paar nicht funktionieren, aber der Sex hin und wieder ist wirklich gut.

4.) Das Jahr geht nun seinem Ende entgegen. Unzählige Alben wurden veröffentlicht, alte Bands sind verschwunden, neue dazu gekommen etc. Wie hast du persönlich das vergangene Jahr aus musikalischer Sicht wahrgenommen?

Sabine: Ich hab das Jahr in der Hinsicht eigentlich so gut wie nicht verfolgt. Aber damit sich das Rad weiterdreht, müssen die einen gehen während die anderen kommen. 

Tobi: Ich finde, es war ein, aus musikalischer Sicht, sehr starkes Jahr. Viele großartige Alben wurden veröffentlicht, fette Touren der Superlative fuhren durch die Länder, die Sommerfestivals hatten Besucherrekorde zu verzeichnen und es taten sich allgemein einige Überraschungen auf. Was für mich aber am meisten hängen bleibt in 2007, ist die Tatsache, dass auch in diesem Jahr wieder sooo viel Geld mit alternativer/harter Musik verdient worden ist. Ich habe den Eindruck, dass das von Jahr zu Jahr immer wieder steigt. Der Markt wächst und wächst – das finde ich wirklich erstaunlich...jedes Jahr frage ich mich auf´s Neue: Wie lange hält sich das bzw. wann folgt der Einbruch?

5.) Gibt es eine Person, die dich in den letzten 12 Monaten beeindruckt bzw. begeistert hat oder die dir anderweitig positiv aufgefallen ist? Falls ja: Aus welchen Gründen?

Sabine: Edward Cullen. Gründe: Lest das Buch! ("Biss zum Morgengrauen")

Tobi: Nein, tut mir leid – da fällt mir jetzt spontan niemand ein.

6.) In den Köpfen der Menschen existiert dieses klassische Bild vom Weihnachtsabend im familiären Kreis, mit Baum, Geschenken und all den anderen Klischees. Würdest du sagen, dass dein Weihnachtsfest diesen Klischees teilweise oder sogar gänzlich entspricht? Und weißt du schon wie du Weihnachten und Silvester zubringen wirst?

Sabine: Das Klischee entspricht meiner Vorstellung nur teilweise. Wie jedes Jahr essen wir bei meiner Oma und bei meinem Papa zu Abend. Danach Bescherung. Anschließend fahren wir heim und verbringen noch nen schönen Abend mit dem anderen Teil der Familie.

Tobi: Ich bin absolut kein Fan von Whynachten und ich hasse Klischees, Traditionen und den ganzen anderen Mist. Deshalb vermeide ich und wehre mich gegen den ganzen Wahnsinn weitestgehend, komme aber dennoch nicht ganz aus. Zuhause bei meiner Frau und mir steht sicherlich kein fucking geschmückter Baum, wir schenken uns nichts und es gibt auch keine Kerzen, Deko oder andere festlichen Utensilien. Da wir aber beide auch sehr große Familien haben, verbringen wir die Feiertage bzw. den Whynachtsabend im Kreis derer, ziehen uns gemeinsam was zu Essen rein und hängen ab. Das ist schon ganz cool. Alles andere muss aber wirklich nicht sein – da komme ich gar nicht drauf klar... Silvester wird dann wohl mit Freunden gefeiert und auch gegessen oder ähnliches. Zum Jahreswechsel zelebrieren wir auch immer eine Art Swingerparty, bei der wir unsere Frauen/Freundinnen für eine Nacht austauschen. Das ist immer ganz witzig, da es hier im Nachhinein immer zu lustigen Irrungen und Wirrungen kommt. Hahaha....

7.) Nehmen wir einmal an, du würdest zu Weihnachten verschieden große Geschenke verteilen. Wer bekommt warum das größte / wertvollste von dir? Und was könnte das sein?

Sabine: Das größte und wertvollste Geschenk würde mein Sohn bekommen, weil er mit das wichtigste in meinem Leben ist. Hm... vielleicht ein Schlagzeug? :) ....oder doch ne Geige.

Tobi: Das größte und wertvollste Geschenk würde mein Huhn bekommen, weil es mit das wichtigste in meinem Leben ist. Hehehe, Tussi-Gelaber.... Ich hasse es, mir über Geschenke Gedanken zu machen! Und hier jetzt auch noch über fiktive Geschenke den Kopf zu zerbrechen, ist mir zu stressig. Deshalb kann ich diese Frage nicht ernsthaft beantworten, sorry! Haha.

8.) Anders herum gefragt: Kannst du dich noch an das schönste oder schlimmste Geschenk erinnern, das du bisher zu Weihnachten bekommen hast?

Sabine: Ja! Meine schönsten Geschenke waren damals das Barbie-Cabrio in rosa und die Barbie-Pferde, die man striegeln konnte!

Tobi: Meine Fresse, jetzt wird´s echt finster hier mit Frau Weniger.... Das beste Geschenk, das ich bisher bekommen habe, waren Schlittschuhe, durch die ich die Begeisterung für Eislauf/Eishockey entdecken durfte. Schlimmstes Geschenk? Hab´ ich leider keine Erinnerungen zu…

9.) Multiple-Choice: Welche Umschreibung für Weihnachten und seine Bedeutung trifft es deiner Meinung nach am besten und warum?:

a)      Traditionelle, besinnliche Zeit mit der Familie

b)      Feiertage im Zeichen der Religion und Gläubigkeit

c)       Ein paar willkommene freie Tage vom Arbeitsalltag

d)      Kommerz und geheuchelter Frieden.

Sabine: Da triffts am ehesten noch "Traditionelle, besinnliche Zeit mit der Familie". Werden heuer bestimmt einen kleinen Weihnachtsbaum haben. Mit einem Kind wird das ganze wieder "wie früher" und freut sich auch wieder mehr auf Weihnachten.

Tobi: Im Prinzip sind das alles Umschreibungen, die zutreffen. Für den einen mehr und den anderen weniger...jeder empfindet und zelebriert das Fest auf seine eigene Art und Weise. Ich allerdings bevorzuge „Ein paar willkommene freie Tage vom Arbeitsalltag“, die ich auch zu zelebrieren weiß. Nur nicht auf die konventionelle „weihnachtliche“ Art...

10.) Für viele ist die Weihnachtszeit mit einer gewissen Musik verbunden, etwa den klassischen Weihnachtsliedern oder einer gediegenen Klassik. Wie sieht die Sache bei dir zu Hause auf: Schallte dort auch „Jingle Bells“ durch den Flur oder hältst du dich von solcherlei Klängen fern?

Sabine: Da ja mein Sohn jetzt in einem Alter ist, wo man mit ihm auch singen kann, spielen wir auch mal "Kling Glöckchen". Ich persönlich finde es schön, in der Weihnachtszeit "Jingle Bells" zu hören.

Tobi: Jetzt wird mir langsam wirklich schlecht – mit wem spiele ich da in einer Band? Ich schiebe totalen Hass, wenn ich derartige Lieder höre – das geht echt gar nicht und wird nie was für mich sein. Ich denke, das kann ich schon für mein weiteres Leben festlegen... da können 45 Kinder bei mir rumhüpfen und im Chor singen. Kommt hoffentlich nie vor, dass meine eigenen Kinder mal so an Geschmacksverirrung leiden werden... wäh!

11.) Zum Abschluss lass und noch einen Blick in die Zukunft und den Start ins nächste Jahr sprechen: Welche konkreten Pläne hast du bezüglich deiner Band schon jetzt für das nächste Jahr? Was können wir von euch erwarten?

Beide: Wir fahren jetzt zunächst die Shows auf ein Minimum zurück, sodass wir uns an die Arbeiten der Songs für´s neue Album machen können. Wenn alles nach Plan läuft, soll dieses Ende 2008 erscheinen. Zudem wollen wir noch ein paar Festivals im Sommer mitnehmen, mindestens eine Tour fahren und ein zweites Video zum aktuellen Album drehen. Das sind erstmal so die groben Pläne, die wir verfolgen. Alles Weitere werden wir sehen... hehe.

Markus Rutten - www.sounds2move.de