# 05

STECKBRIEF

 

 
Name: Simone Simons + Mark Jansen  
Band: EPICA  
Position / Instrument: Gesang + Gitarre  
Herkunft: Niederlande

 

 
 

Aktuelle Veröffentlichung:

 
 

 
 

"The Divine Conspiracy"

 

 
Link: www.epica.nl  

1.) Welche Scheibe hat in diesem Jahr die meisten Runden in deinem CD-Player gedreht? Warum gerade diese Scheibe?

MJ: Ganz klar die neue von Symphony X - "Paradise Lost". Sie ist auch nach 30 und mehr Durchgängen noch unglaublich interessant. Und auf dem zweiten Platz steht bei mir die neue Nightwish. Die habe ich mir zwar erst vor einer Woche gekauft, aber seitdem ist sie schon bestimmt 7 oder 8 Mal gelaufen, somit ist das auch ein Kandidat auf massive Heavy-Rotation.

SS: Auf dem ersten Platz ist bei mir eine Platte, die gar nicht Metal ist. Das Teil heißt "Speak for yourself" und den Künstler kennt sicher kaum jemand. Man kann es sich ein bisschen so wie Tori Amos mit Electronik-Sounds vorstellen. Und direkt danach kommt bei mir ebenfalls die neue Nighwish.

2.) Gab es ein Album oder einen Song, der dich im negativen Sinn dazu veranlasst hat, sofort die Anlage oder den Player auszuschalten?

SS: Ich bin kürzlich mit dem Auto unterwegs gewesen und da war diese Sängerin, die wohl ein akustisches Konzert gespielt hat. Das war ziemlich grauenhaft und ich musste mich zusammenreißen, um mich richtig auf die Straße konzentrieren zu können, haha.

MJ: Haha, das passiert mir eigentlich immer, wenn ich das Radio einschalte. Aber ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich keinen Song beim Namen nennen kann, weil ich immer wegschalte, wenn mir etwas nicht gefällt anstatt auf den Namen zu warten. Darin bin ich übrigens sehr gut - ohne Pause umschalten, haha.

SS: Und am Ende bleibst du doch nur bei den Nachrichten oder am besten noch den Fußballübertragungen hängen.

MJ: Haha, das stimmt. Aber ich höre auch oft "Arrow Rock", einen Classic Rock Sender. Wahrscheinlich einer der besten Sender, die es gibt - selbst wenn ich mir wünschen würde, dass zwischendurch auch mal ein paar neuere und auch aktuelle Sachen dort laufen würden.

3.) Wenn du am Ende des Jahres auf die zurückliegenden Monate schaust, gibt es dann einen oder mehrere Momente, die dir besonders in Erinnerung geblieben sind? Ein Moment während einer Tour, einem Konzert oder auch abseits der Bühne vielleicht.

MJ: Da fällt mir zuerst unsere Show von gestern Abend ein (nachträgliche Album Release-Party im niederländischen Eindhoven, Anm. d. Aut.). Das war die erste und einzige Show in diesem Jahr, bei der wir das komplette neue Album gespielt haben. Außerdem haben wir einiges an Pyro-Effekten auffahren können und es waren über 1.200 Besucher dort, so dass wir vielleicht noch 50 Tickets übrig hatten, bevor das Konzert ausverkauft gewesen wäre. Natürlich ist es noch sehr gegenwärtig in meiner Erinnerung, weil es keine 24 Stunden her ist. Aber ich bin mir sicher es wird auch in einigen Wochen noch zu den Highlights gehören. Und wir haben einen absoluten Merchandise-Rekord aufgestellt. Soviel wie gestern haben wir noch nie an nur einem Abend verkaufen können.

Vielleicht solltet ihr heute Abend noch einmal abwarten, da ging bisher schon einiges, wenn man vorbei gegangen ist. Es war immer voll um den Stand.

MJ: Du wirst lachen, das Metal Female Voices Fest hat nämlich zuvor den Rekord gehalten. Warten wir es einmal ab, vielleicht holen sich die Leute den Titel heute gleich zurück, haha. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich da nicht in erster Linie an Gewinne denke. Denn es is großartig, wenn die Leute sich für dich, deine Band und auch die Shirts interessieren. Es gibt aber immer auch viele Dinge, die einiges an Geld verschlingen, zum Beispiel eine Tour in den USA - da legt fast jede europäische Band drauf glaube ich. Solche Abende wie gestern und heute sind da immer gut, um die Balance ein bisschen halten zu können.

SS: Als wir kürzlich auf Nordamerikatour waren, haben wir eine Show in Mexico gespielt, die wirklich klasse lief. Aber auch Quebec und Montreal in Kanada liefen super für uns. Außerdem haben wir eine Show in Nashville gespielt, die zu den Highlights gezählt werden sollte, haha.

MJ: Genau, die Stadt von Nashville Pussy. Wir haben wirklich geglaubt, dass das eine Metal-Stadt ist... 

SS: Da waren am Ende vielleicht 20 Leute und als ich duschen wollte, sind irgendwelche Käfter aus dem Duschkopf gekrabbelt. Das nennt man dann wohl eher den Tiefpunkt des Jahres, aber daran werden wir uns garantiert erinnern.

4.) Das Jahr geht nun seinem Ende entgegen. Unzählige Alben wurden veröffentlicht, alte Bands sind verschwunden, neue dazu gekommen etc. Wie hast du persönlich das vergangene Jahr aus musikalischer Sicht wahrgenommen?

MJ: Mich hat überrascht, dass einige Female Fronted Bands sich von ihren Sängerinnen getrennt haben, etwa Tristania.

SS: Oder The Gathering.

MJ: Es sind allerdings auch ein paar neue Bands aus dieser Richtung aufgetaucht, vielleicht ist es ein bisschen an der Zeit für frischen Wind. Auf der anderen Seite habe ich ein paar Interviews gelesen, in denen behauptet wurde, dass diese Szene, zu der wir auch gezählt werden, mehr oder minder im Sterben liegt und bald verschwinden wird. Ich bin da allerdings anderer Meinung, was vom Erfolg einer Veranstaltung wie dem Metal Female Voices Fest oder unserer Special-Show gestern bestätigt wird. In meinen Augen wächst die Szene eher, als dass sie sich irgendwie zurück entwickelt.

Abgesehen davon, dass einige Besserwissen generell alle Bands mit Frontfrau in die gleiche Schublade stecken. Für diese "Fachleute" sind Arch Enemy, The Gathering und Epica sowieso die gleichen Bands, haha.

MJ: Haha, das trifft es.

Und wie soll ein "Trend" sterben, der unzählige Genres bedient?

SS: Richtig, und die Bands kommen aus allen möglichen Richtungen und haben zumeist ihren ganz eigenen Sound und jede Sängerin singt auf ihre eigene Art und Weise. Wenn irgendwo eine Frau im Rampenlicht steht, dann machen es sich sehr viele extrem einfach und sagen 'Ah ja, eine weitere Female Fronted Metal Band'. Aber umgekehrt spricht auch niemand von 'Male Fronted Metal Bands', also was soll das? Man schaue sich nur Angela Gossow an - die kann singen wie ein Mann! Haha.

MJ: Ebenso kannst du die letzten The Gathering Platten in keinster Weise mit unseren Songs vergleichen. Nur wenn vielleicht jemand daher kommt, der hauptsächlich kommerzielle Musik hört und dem dann beide Platten vorgespielt werden. Die hören Gitarren, merken dass es lauter ist als gewöhnlich und dass eine Frau singt. Damit ist der Fall für sie klar.

SS: Ich glaube, dass diese ganze Stichelei und Schwarzmalerei nur aufkommt, weil es zuletzt vielen Bands mit Frontfrau gelungen ist dem Untergrund zu entwachsen. Vielleicht mag das erstmal auch in eine Hype-Richtung gehen, aber es wird erhalten bleiben und nicht einfach so wieder verschwinden. Viele Bands haben sich bereits Respekt verschaffen können und den meisten Jungs gefällt es, dass mehr Frauen in der harten Musik auftauchen, auch wenn sie es nicht immer zugeben wollen, hehe. Ich meine die gleichen Sprüche gab es vor Jahrzehnten schon, als Frauen anfingen Hosen statt Röcke zu tragen. Das war angeblich auch nur eine Modeerscheinung.

MJ: Hypes kommen und gehen, aber das ist etwas anderes. Wir haben sehr loyale Fans und eine Band wie Within Temptation hatte auch seit längerem keinen Radio- oder Fernsehhit mehr. Aber laufen ihnen deshalb die Fans weg oder verschwinden sie aus der Szene? Sicher nicht. Wer hier von einem Hype spricht hat keine Ahnung, denn es gibt ein sehr massives Fundament aus Genre-Fans und Bands, die es schon lange gibt und die über die Jahre gewachsen sind. Nur die Aufmerksamkeit ist zuletzt stark gewachsen.

Wann hatte eine Band wie Epica, Tristania oder Leaves' Eyes mal einen wirklichen Hit? Vermutlich nie.

MJ: Viele meinen wohl, dass eine Szene oder eine Band stirbt, wenn sie keine Hits mehr hat, aber das ist Unsinn.

SS: Wir müssen nur aus der Tür schauen. Da draußen sind über 3.000 Leute. Es gibt in Holland Bands, die hatten schon 2 oder 3 Hits im Radio und im Fernsehen, die spielen trotzdem nur vor 200 Leuten. Uns hat noch nie ein Sender gespielt und die Leute kennen uns trotzdem und wir dürfen deutlich größere Hallen spielen.

MJ: Ein gutes Beispiel sind auch Opeth. Im kommerziellen Bereich hat noch nie jemand von ihnen gehört. Trotzdem sind sie eine großartige Band und vielleicht eine der besten Truppen, die es dieser Tage im Metalbereich gibt. Auch sie haben sich viele Fans ohne die Unterstützung von Radio und Fernsehen erspielen können.

5.) Gibt es eine Person, die dich in den letzten 12 Monaten beeindruckt bzw. begeistert hat oder die dir anderweitig positiv aufgefallen ist? Falls ja: Aus welchen Gründen?

SS: Das ist hart...

MJ: Äh... ja. Lass mich nachdenken. Ich lass es dich wissen, wenn mir etwas einfällt, haha. Simone, willst du vielleicht zuerst?

SS: Na danke, hehe. Also es gibt ein paar Freunde, die in mein Leben getreten sind und die ich noch nicht so lange kenne. Manchmal brechen menschliche Beziehungen auseinander, so ging es mir mit einigen Bekannten und Freunden von füher. Binnen kürzester Zeit habe ich einige Leute sehr gut kennen gelernt und sie mich ebenfalls. Namen muss ich da wohl keine nennen, denn die Leute aus meinem Umfeld kennt in der großen weitern Welt ja niemand.

MJ: Ok, und ich wähle den Dalai Lama! Und vielleicht sogar George Bush, denn er hat zuletzt gezeigt, dass sogar er gute Seiten hat, nämlich in dem er den Dalai Lama eingeladen hat. Damit hat er für mich ein positives Zeichen gesetzt, auch wenn China jetzt ziemlich angepisst ist. Ich hoffe wirklich, dass Tibet einige seiner Rechte zurück bekommen kann, denn die Zustände für die Bevölkerung dort sind nicht die besten. Fuck the Chinese! Haha...

SS: Dann machst du sicher bald eine Radtour durch Tibet, was? Radeln für ein freies Tibet, hehe. (Mark Jansen ist passionierter Radfahrer, Red.)

Ich hoffe das liest später auch jemand in Tibet, dann musst du dir dort nie wieder Gedanken um einen Schlafplatz und kühle Getränke machen.

MJ: Dann habe ich mein Ziel erreicht, haha.

6.) In den Köpfen der Menschen existiert dieses klassische Bild vom Weihnachtsabend im familiären Kreis, mit Baum, Geschenken und all den anderen Klischees. Würdest du sagen, dass dein Weihnachtsfest diesen Klischees teilweise oder sogar gänzlich entspricht?

SS: Naja, wir sind alle damit aufgewachsen und ein Baum ist eigentlich immer schön und das romantische Ambiente hat etwas für sich. Wir haben mal in Mexico gespielt, dort ist es meist trocken und warm zu Weihnachten und die Menschen habe ihre Bäume auf dem Dach. Wenn du dann nach Hause kommst und es kalt ist, brauchst du natürlich eine Zeit, um dich darauf einzustellen. Der Weihnachtsabend ist toll, der erste Feiertag ist auch noch ok, wenn es gutes Essen gibt und man seine Famile trifft. Aber der Zweite ist mir dann immer schon zu viel des guten, weshalb wir oft Shows an diesem Tag spielen.

MJ: Als Kind fand ich Weihnachten ehrlich gesagt meistens langweilig. Mittlerweile freue ich mich aber darauf meine Familie zu sehen, denn wir sind viel unterwegs. Dieses Beisammensein fehlt einem ein bisschen, wen man viel auf Reisen ist und dann kann man das richtig genießen. Wenn du oft oder sogar immer zu Hause bist, dann ist es umgekehrt, denn dann ödet es dich an.

SS: Man verpasst auch immer viel, wenn man auf Tour ist. Unzählige Geburtstage ziehen an einem vorüber und meine Eltern hatten kürzlich Silberhochzeit, da war ich allerdings gerade in Amerika. Das sind alles Gründe für mich, Weihnachten zu schätzen.

7.) Nehmen wir einmal an, du würdest zu Weihnachten verschieden große Geschenke verteilen. Wer bekommt warum das größte / wertvollste von dir?

SS: Natürlich kann man ein Geschenk nicht nach dem Preis oder seiner Größe messen, sondern eher an der Bedeutung dahinter. Meine Eltern werden sicher etwas besonders bekommen, denn sie hatten nicht viel von mir in diesem Jahr. Für meinen Freund werde ich mir sicher auch etwas einfallen lassen. Was genau kann ich euch jetzt aber nicht sagen, denn ich glaube er steht mit den anderen Jungs von Epica hier vor der Tür.

MJ: Und ich habe überhaupt keine Idee... Aber meine Eltern werden heute aus dem Urlaub kommen und ich habe ihnen den Kühlschrank voll gemacht, so dass sie nicht nach Hause kommen und nichts im Haus haben. Ich mag es den Menschen mit so etwas einen Gefallen zu tun.

8.) Anders herum gefragt: Kannst du dich noch an das schönste oder schlimmste Geschenk erinnern, das du bisher zu Weihnachten bekommen hast?

SS: ~zeigt auf Mark~ Hah, ein Liebesbrief von einem Jungen! Er las den Brief und meinte 'Oh, was für ein netter Brief' und dann merkte er, dass er von einem Jungen kommt. Ich bekomme auch solche Briefen von Mädchen, aber mir macht es nichts aus und ich freue mich trotzdem darüber.

MJ: ~zieht die Augenbrauen zusammen und grummelt vor sich hin, um dann in ein amüsiertes Lachen auszubrechen~

SS: Als ich zwölf war hatte sich ein Junge in der Schule in mich verliebt und ich mochte ihn sogar auch ein bisschen. Jedenfalls hatte jeder von uns an seinem Platz so eine kleine Box, in der wir Stifte und solche Sachen aufbewahren konnten. Eines Tages fand ich in meiner Box einen Liebesbrief nebst einer kleinen goldenen Schweinefigur. Ich habe bis heute nicht verstanden warum er mir das damals geschenkt hat.

MJ: Schreckliche Geschenke werden von mir häufig schnell weiterverschenkt, daher merke ich sie mir nicht, haha.

9.) Multiple-Choice: Welche Umschreibung für Weihnachten und seine Bedeutung trifft es deiner Meinung nach am besten und warum?:

a)      Traditionelle, besinnliche Zeit mit der Familie

b)      Feiertage im Zeichen der Religion und Gläubigkeit

c)       Ein paar willkommene freie Tage vom Arbeitsalltag

d)      Kommerz und geheuchelter Frieden.

SS: Von allem ein bisschen würde ich sagen. In erster Linie ist es natürlich ein religiöser Anlass, denn darauf basiert Weihnachten schließlich. Mit all den Geschenken und der Dekoration wird alles natürlich auch sehr kommerziell. Ein gesetzlicher Feiertag ist es außerdem somit ist es von allem ein bisschen für mich.

MJ: Für mich ist es A, Zeit mit der Famlie.

SS: ~kichert~ Und an Christus denkst du gar nicht?

10.) Für viele ist die Weihnachtszeit mit einer gewissen Musik verbunden, etwa den klassischen Weihnachtsliedern oder einer gediegenen Klassik. Wie sieht die Sache bei dir zu Hause auf: Schallte dort auch „Jingle Bells“ durch den Flur oder hältst du dich von solcherlei Klängen fern?

MJ: Ich mag diese Weihnachtsmusik eigentlich nicht. Wenn sie im Radio läuft, dann ist das im Maßen ok, aber ich würde nie selbst auf die Idee kommen, eine CD mit solchen Songs einzulegen. In den Innenstädten mag das zur Atmosphäre beitragen, aber meine Musik ist das nicht.

SS: Ich mag den Film "The Snowman" und seinen Soundtrack. "Walking in the Air" haben Nightwish mal gecovert und ich habe mir im letzten Jahr die DVD gekauft. Es ist für Kinder, aber was soll's. Wenn ich mir das ansehe, komme ich auf jeden Fall in Weihnachtsstimmung. Ich muss aber zugeben, dass mir das Original von "Walking in the Air" immer noch am besten gefällt.

MJ: Wie in jedem Jahr werden die Leute wieder auf Schnee hoffen, aber die Chancen werden in Mitteleuropa immer geringer.

SS: Vermutlich werde ich zum Jahresende in Süddeutschland Ferien machen, da sollte ich doch Glück haben, hehe.

11.) Zum Abschluss lass und noch einen Blick in die Zukunft und den Start ins nächste Jahr sprechen: Welche konkreten Pläne hast du bezüglich deiner Band schon jetzt für das nächste Jahr? Was können wir von euch erwarten?

MJ: Nächstes Jahr wird ein Jahr des Touren sein, denn wir werden hart an der Livefront arbeiten. Aber gut, wem das nicht gefällt, der sollte nicht in einer Band spielen. Anders kannst du den Leuten heutzutage deine Musik nicht mehr nah bringen und neue Fans erreichst du anders auch kaum noch. Die Einkünfte von Plattenverkäufen sind eigentlich kaum mehr relevant, somit musst du möglichst oft auf Tour gehen, um von der Musik leben zu können.

Kann man mit der Veröffentlichung eurer "Paradiso" DVD rechnen oder ist das Material mit eurer ehemaligen Plattenfirma Transmission untergegangen?

MJ: Sie haben immer noch die Rechte und wir haben schon viel unternommen, um die Rechte zurück zu bekommen. Aber sie sind nicht willig auch nur einen kleinen Schritt auf uns zuzugehen. Zudem wollen sie die DVD auch nicht selbst veröffentlichen bzw. sie können es auch gar nicht. Denn dafür müssten sie das Filmteam erst einmal auszahlen und die offenen Rechnungen bei ihnen bezahlen. Das ist wirklich frustrierend, denn diese DVD sollte unbedingt veröffentlicht werden. Aber solange sie sich quer stellen, haben wir fast keine Chance an das Material zu kommen.

SS: Vielleicht wird es eines Tages noch klappen, und wenn es erst in 10 Jahren ist.

MJ: Der Zeitpunkt wäre im Moment recht gut, das Album ist draußen, wir sind auf Tour... Auch wenn die Aufzeichnungen jetzt schon eineinhalb Jahre alt sind. Ich meine Iron Maiden haben vor wenigen Jahren auch ihre "Early Days" DVD veröffentlicht und das Teil ist trotzdem klasse geworden.

SS: Es hängt ja auch noch einiges an Backstage-Material mit drin und die Show war sehr besonders und sie wird ihr Flair auch über die Jahre nicht verlieren. An diesem Abend herrschte eine spezielle Chemie und wir haben uns über Monate darauf vorbereitet. Viele Fans konnten sich damals keine Karten mehr für diese Show kaufen und die warten natürlich auch auf das Material. Nur erfordert die Situation viel Geduld von allen Beteiligten.

Markus Rutten - www.sounds2move.de