# 02

STECKBRIEF

 

 
Name: Doro Pesch  
Band: DORO  
Position / Instrument: Gesang  
Herkunft: Düsseldorf, Deutschland

 

 
 

Aktuelle Veröffentlichung:

 
 

 
 

"Warrior Soul"

 

 
Link: www.doropesch.com  

 

1.) Welche Scheibe hat in diesem Jahr die meisten Runden in deinem CD-Player gedreht? Warum gerade diese Scheibe?

Die Rammstein DVD "Völkerball",  da bin ich ein großer Fan von. Genau wie die alten T-Rex Sachen. Die Scheiben laufen bei mir rauf und runter. Dann die neue W.A.S.P. finde ich sehr gut, die mag ich sehr gern.

2.) Gab es ein Album oder einen Song, der dich im negativen Sinn dazu veranlasst hat, sofort die Anlage oder den Player auszuschalten?

Gott sei dank schon lange nicht mehr. Früher habe ich mir die Platten immer nach dem Cover gekauft, besonders wenn es schöne gemalte Cover waren. Ich muss gestehen, dass einige davon noch im Zellophan verpackt sind und noch nie gehört wurden. Da hat einen dann das Cover irgendwie mehr angesprochen als alles andere.  

3.) Wenn du am Ende des Jahres auf die zurückliegenden Monate schaust, gibt es dann einen oder mehrere Momente, die dir besonders in Erinnerung geblieben sind? Ein Moment während einer Tour, einem Konzert oder auch abseits der Bühne vielleicht.

 


Dieses Interview gibt es auch als VIDEO! Reingeschaut!
(am besten drückt ihr erst mal auf Pause, um das Video vorzuladen)
 

Abseits der Bühne gibt es nicht wirklich viel, abgesehen von Studios und dem Tourbus. Bei den Tourneen war eigentlich immer ein Highlight dabei, bei dieser Tour war Russland sehr stark.  Bei einer Show in Moskau sind die Leute total ausgerastet. Ein Mädchen, das ein schönes Kreuz um den Hals trug, hat auf den Schultern ihres Freundes gesessen und mitgesungen und mitgebangt. Deshalb habe ich oft zu ihr geschaut und nach der Show kam sie dann Backstage und hat mir das Kreuz geschenkt. Das fand ich so lieb, das war mit eine der schönsten Shows im letzten Jahr. In diesem Jahr haben wir auch schon viele Sachen gemacht, aber heute könnte das noch mal eine der schönsten Shows werden, denn es ist ziemlich speziell hier. Ich denke, dass heute noch mal der Tag der Tage wird.

4.) Das Jahr geht nun seinem Ende entgegen. Unzählige Alben wurden veröffentlicht, alte Bands sind verschwunden, neue dazu gekommen etc. Wie hast du persönlich das vergangene Jahr aus musikalischer Sicht wahrgenommen?

Es sind viele gute Platten rausgekommen und auf einer habe ich zum ersten mal ein Duett mit einer Frau gesungen, das war mit Floor Jansen von After Forever. Diese Platte liebe ich und After Forever sind ein ganz starker Act und wir haben schon oft zusammen auf Festivals gespielt, in diesem Jahr etwa auf dem Summer Breeze.  

5.) Gibt es eine Person, die dich in den letzten 12 Monaten beeindruckt bzw. begeistert hat oder die dir anderweitig positiv aufgefallen ist? Falls ja: Aus welchen Gründen?

In Amerika hab ich Heaven and Hell gesehen und ich bin ja totaler Dio Fan. Das war die erste Black Sabbath-Show, die ich gesehen habe. Und wen ich auch phänomenal fand war Alice Cooper, zusammen mit Queensryche und Heaven and Hell. Und Alice Cooper hatte eine erstklassige neue Show am Start und es hat einfach alles gepasst. Und ich kenne Alice Cooper schon seit ich in die Schule gegangen bin. Es ist toll jemanden zu sehen, der nach all den Jahren immer noch so auf der Höhe ist.   

6.) In den Köpfen der Menschen existiert dieses klassische Bild vom Weihnachtsabend im familiären Kreis, mit Baum, Geschenken und all den anderen Klischees. Würdest du sagen, dass dein Weihnachtsfest diesen Klischees teilweise oder sogar gänzlich entspricht?

Gar nicht. Meistens spielen wir oder kommen am 24. gerade zurück und sind total geschafft. Letztes Jahr waren wir mit den ganzen Vorbands in einem Rockclub und haben da unsere Feier gemacht und uns gegenseitig beschenkt. Das war dann halt auf Heavy Metal Art. Als ich noch klein war lief das traditioneller, aber das ist bestimmt schon 20 Jahr her.

7.) Nehmen wir einmal an, du würdest zu Weihnachten verschieden große Geschenke verteilen. Wer bekommt warum das größte / wertvollste von dir? Und was könnte das sein?

Die Band, weil das meine Mitstreiter sind, die mit mir durch alle Höhen und Tiefen gehen, mir die Treue halten und immer alles geben. Sie sind sozusagen meine Familie, gemeinsam mit den Fans. Jeder bekommt halt das, was seinem Charakter irgendwo entspricht.

8.) Anders herum gefragt: Kannst du dich noch an das schönste oder schlimmste Geschenk erinnern, das du bisher zu Weihnachten bekommen hast?

Ach, schlimme Geschenke gibt's eigentlich nicht. Alles was von Herzen kommt, bereitet mir Freude. Das kann ein selbst gemaltes Bild sein, das krumm und schief ist. Einmal an meinem Geburtstag war ich bei meinen Eltern zu Hause und als ich runter ging, war mein ganzes Auto mit Rosen geschmückt, allerdings anonym. Ich konnte gar nicht los fahren, weil es wirklich so schön war. Von den beiden Mellas, die den Fanclub machen, habe ich jetzt einen Stern geschenkt bekommen, der heißt "Metal Queen Doro" und denn kann man sich sogar im Internet ansehen und ganz nah ran zoomen. Von Blaze Baley, der bei unserem Jubiläumskonzert damals in der Philipshalle in Düsseldorf mit dabei war, hab ich auch schon mal einen Stern geschenkt bekommen. Wenn ich das Gefühl habe, dass da viel Liebe drin steckt, dann kann das eine Tafel Schokolade sein und ich bin trotzdem total happy.

9.) Multiple-Choice: Welche Umschreibung für Weihnachten und seine Bedeutung trifft es deiner Meinung nach am besten und warum?:

a)      Traditionelle, besinnliche Zeit mit der Familie

b)      Feiertage im Zeichen der Religion und Gläubigkeit

c)       Ein paar willkommene freie Tage vom Arbeitsalltag

d)      Kommerz und geheuchelter Frieden.

Das erste. Da ich keine Familie in dem Sinne habe, sind das die Band, die Crew und die Fans. Einfach im Rahmen von Menschen, die man liebt. Der Kommerz ist natürlich fürchterlich, vor allem in Amerika. Mir bedeutet Weihnachten aber, nette Menschen um mich zu haben.

10.) Für viele ist die Weihnachtszeit mit einer gewissen Musik verbunden, etwa den klassischen Weihnachtsliedern oder einer gediegenen Klassik. Wie sieht die Sache bei dir zu Hause auf: Schallte dort auch „Jingle Bells“ durch den Flur oder hältst du dich von solcherlei Klängen fern?

Also von Weihnachtsliedern bin ich kein Fan... 

11.) Zum Abschluss lass und noch einen Blick in die Zukunft und den Start ins nächste Jahr sprechen: Welche konkreten Pläne hast du bezüglich deiner Band schon jetzt für das nächste Jahr? Was können wir von euch erwarten?

Wir sind gerade dabei an den Songs zum neuen Album zu arbeiten und nehmen gerade die ersten Songs auf. Es läuft sehr gut und ich denke es kommen ein paar Knaller auf die nächste Platte. Ich mache mir auch schon Gedanken welcher Gast auf dem Album singen oder spielten könnte, denn es ist eine besondere Platte zu unserem 25-jähigen Jubiläum. Daher wollen wir Gäste haben, die Inspiration waren oder die uns unterstützt haben. Wir wollen das dann auch weltweit feiern und der Kick-off soll in meiner Heimatstadt Düsseldorf sein, wahrscheinlich auf den Tag genau 5 Jahre nach dem Konzert zum 20. Jubiläum. Das wird dann am 13.12. im ISS Dome sein, einer riesigen Halle. Wieder mit ganz vielen Special Guests und wir wollen versuchen die Show vom 20. Geburtstag noch zu toppen. Das war damals die längste Show, die wir je gespielt haben, ich glaube das waren 3,5 Stunden. Da waren auch zum Beispiel Lemmy, Udo Dirkschneider und die alten Warlocks dabei. Wir wollen nächstes Jahr einfach eine Metal-Party machen, die die Leute nicht vergessen werden. Das klingt nach einer langen Zeit, aber ein Jahr Vorbereitung ist gar nicht mal so lang...

Markus Rutten - www.sounds2move.de