# 01

STECKBRIEF

   
Name: Charlotte Wessels + Martijn Westerholt  
Band: DELAIN  
Position / Instrument: Gesang + Keyboard  
Herkunft: Zwolle, Niederlande

 

 
 

Aktuelle Veröffentlichung:

 
 

 
 

"Lucidity"

 

 
Link: www.delain.nl   

 

 

1.) Welche Scheibe hat in diesem Jahr die meisten Runden in deinem CD-Player gedreht? Warum gerade diese Scheibe?

MW: Das ist eine gute und schwierige Frage, da ich sehr viel Musik höre. Aber wenn ich mich entscheiden muss, dann nehme ich die neueste Platte von meinem Bruder - "The Heart of Everything" von Within Temptation. Die wurde vor nicht allzu langer Zeit veröffentlicht und ich bin natürlich immer, an dem interessiert was er abliefert. Abgesehen davon mag ich natürlich die Musik, haha.

CW: Ich denke das war "Toxicity" von System of a Down. Die Scheibe hatte ich mir seit Jahren nicht mehr angehört, aber in diesem Jahr hatten ich einen wirklich langweiligen Job und das Album war mir eine große Hilfe dabei morgens in Gang zu kommen. Zum Glück habe ich den Job mittlerweile wieder an den Nagel gehängt.

2.) Gab es ein Album oder einen Song, der dich im negativen Sinn dazu veranlasst hat, sofort die Anlage oder den Player auszuschalten?

MW: Ehrlich gesagt nicht. Mir fällt nichts Konkretes ein.

CW: Vielleicht irgendetwas aus dem Radio, irgendein Hit, den man einfach schon zu oft gehört hat.

MW: Ich höre nicht viel Radio, sondern hauptsächlich CDs. Somit kommt mir nur selten etwas Schlechtes unter, außer es handelt sich um etwas, das ich noch nicht kenne.

 


Dieses Interview gibt es auch als VIDEO! Reingeschaut!
(am besten drückt ihr erst mal auf Pause, um das Video vorzuladen)
 

3.) Wenn du am Ende des Jahres auf die zurückliegenden Monate schaust, gibt es dann einen oder mehrere Momente, die dir besonders in Erinnerung geblieben sind? Ein Moment während einer Tour, einem Konzert oder auch abseits der Bühne vielleicht.

MW (bekommt von Charlotte etwas zugeflüstert): Oh ja. Es hat zwar nicht viel mit Musik zu tun: meine Freundin und ich haben uns verlobt. Das ist eine Sache, die man nicht vergisst.

CW: Es sind viele verschiedene Momente. Wir haben die erste Runde der MTV-Awards "New Sound of Europe" gewonnen, das war eine tolle Sache für uns. Es ist wie eine Krone für das, was man geleistet und geschafft hat. Oder auch die Clubtour durch die Niederlande, es sind wirklich so viele coole Dinge passiert. Wir hatten einen coolen Gig in Paris letzte Nacht, ich denke daran werde ich mich auch erinnern.

4.) Das Jahr geht nun seinem Ende entgegen. Unzählige Alben wurden veröffentlicht, alte Bands sind verschwunden, neue dazu gekommen etc. Wie hast du persönlich das vergangene Jahr aus musikalischer Sicht wahrgenommen?

CW: Um ehrlich zu sein, ich kaufe meistens nur ältere CDs, weil ich gegen illegales Downloaden von Songs bin. Ich finde, die meisten CDs sind einfach zu teuer, deswegen kaufe ich normalerweise die neuen Veröffentlichungen erst nach einigen Monaten. Ich bin also nicht wirklich auf dem neuesten Stand. Aber Sachen wie die neue Platte von Nightwish mag ich sehr gerne, ich mag die Stimme der neuen Sängerin. Oder Porcupine Tree, über unser Label Roadrunner Records bekommen wir die Möglichkeit, viele CDs zu hören, das ist eine coole Sache. Ich denke, es war ein gutes Jahr.

MW: Dream Theater ist auch eine sehr gute Platte. In den Niederlanden haben wir die Veröffentlichungen von Epica und After Forever, wir können sehr stolz auf diese Bands sein. Ich denke, das Jahr war sehr gut.

5.) Gibt es eine Person, die dich in den letzten 12 Monaten beeindruckt bzw. begeistert hat oder die dir anderweitig positiv aufgefallen ist? Falls ja: Aus welchen Gründen?

CW: Meine Mutter ist mein Held gewesen, sie hatte Krebs und ist jetzt auf dem Weg der Besserung. Sie ging so tapfer mit der Krankheit um, sie ist mein Champion.

MW: Ich denke meine Freundin ist mein Held, das klingt zwar ziemlich langweilig, aber ich vermisse sie sehr. Ich genieße die aktuelle Tour, aber ich freue mich auch schon darauf, meine Freundin wieder zu sehen.

6.) In den Köpfen der Menschen existiert dieses klassische Bild vom Weihnachtsabend im familiären Kreis, mit Baum, Geschenken und all den anderen Klischees. Würdest du sagen, dass dein Weihnachtsfest diesen Klischees teilweise oder sogar gänzlich entspricht? Und weißt du schon wie du Weihnachten und Silvester zubringen wirst?

MW: Es ähnelt dem schon sehr. Wir versuchen, möglichst viele Familienmitglieder zu sehen. Natürlich ist es bei Robert und Sharon (von Within Temptation, Anm. d. Aut.) ziemlich schwierig, da sie einen engen Zeitplan haben und viele Konzerte spielen, deswegen sehen wir uns nicht sehr oft. Aber an Weihnachten versuchen wir zusammenzukommen. Wir leben das typische Weihnachten, ich mag es so.

CW: Ich stimme dem zu, Weihnachten ist ein Fest für die Familie. Wir schenken uns zwar nichts, aber wir haben einen Weihnachtsbaum. *lacht* Weihnachten ist Familienzeit und Silvester ist mehr für Freunde und 2 Nächte lang nicht schlafen, ich glaube nicht, dass meine Familie das so mögen würde.

7.) Nehmen wir einmal an, du würdest zu Weihnachten verschieden große Geschenke verteilen. Wer bekommt warum das größte / wertvollste von dir? Und was könnte das sein?

MW: In den Niederlanden gibt es eine Art Kampf zwischen "Sinterklaas" (niederländisches Nikolausfest am 5. Dezember, Anm. d. Aut.) und Nikolaus, was eigentlich ein und dasselbe ist. Bei uns ist es nicht wirklich typisch, zu Weihnachten Geschenke zu verteilen. Es kommt schon vor, aber nicht überall.

Und wer würde das größte Geschenk zu Sinterklaas gekommen?

MW: Ich denke, das ist bisher immer gerecht gewesen, da mache ich keine Unterschiede.

8.) Anders herum gefragt: Kannst du dich noch an das schönste oder schlimmste Geschenk erinnern, das du bisher zu Weihnachten bekommen hast?

MW: Bei mir sind das Socken oder andere Klamotten. Es ist nicht wirklich schön für Jungs, Klamotten zu bekommen. Als ich klein war, habe ich mich mehr über einen CD-Player oder Spielsachen gefreut. Wenn ich Klamotten bekommen habe, war ich damit nicht wirklich glücklich.

CW: Mein Vater hat mir letztes Jahr zu Nikolaus eine goldene Delain-Platte gebastelt, das war ziemlich lustig, sie hängt jetzt immer noch in meinem Zimmer. Sie ist natürlich symbolisch, haha.

MW: Ja, sie hat eine goldene Delain-Platte und ich hab keine. Das ist nicht wirklich fair.

CW: *lacht* Das war ein gutes Geschenk.

Erinnerst du dich auch an ein schreckliches Geschenk, das du bekommen hast?

CW: Hm, es gab diese Zeit, in der mir wirklich jeder Kerzen geschenkt hat. Ich mag Kerzen, aber in der Zeit hatte ich dann tausende von Kerzen...

MW (fällt Charlotte ins Wort): *ironisch* Oh, wieder mal eine Kerze, vielen Dank!

CW: Jeder hat sein Bestes getan, und wenn ich die Geschenke mal nicht mag, sag ich das nicht.

9.) Multiple-Choice: Welche Umschreibung für Weihnachten und seine Bedeutung trifft es deiner Meinung nach am besten und warum?:

a)      Traditionelle, besinnliche Zeit mit der Familie

b)      Feiertage im Zeichen der Religion und Gläubigkeit

c)       Ein paar willkommene freie Tage vom Arbeitsalltag

d)      Kommerz und geheuchelter Frieden

MW: A-B-C-D!

CW: Ja, es ist eigentlich von allem etwas, natürlich ist es Kommerz, aber ich bin nicht so ein negativer Mensch, denn es ist auch Zeit, die man mit seiner Familie verbringt, ich werde mich nicht darüber beschweren. Ich denke, ich wähle a und b, meine Familie war immer religiös, als ich klein war, war Weihnachten immer mit Kirche verbunden. Ich habe dieses romantische Image, dass die Häuser weihnachtlich beleuchtet sind während es draußen dunkel ist, immer noch in Erinnerung. Heute ist mir am wichtigsten, dass ich Zeit mit meiner Familie verbringen kann.

MW: Ich bin langweilig, denn bei mir ist es ganz genau das gleiche.

CW: Wir kommen aus der gleichen Nachbarschaft, vielleicht haben wir damals sogar in der gleichen Kirche gesessen.

10.) Für viele ist die Weihnachtszeit mit einer gewissen Musik verbunden, etwa den klassischen Weihnachtsliedern oder einer gediegenen Klassik. Wie sieht die Sache bei dir zu Hause auf: Schallte dort auch „Jingle Bells“ durch den Flur oder hältst du dich von solcherlei Klängen fern?

MW: Was ich mag, ist klassische Musik wie Bach. Wenn es draußen dunkel ist. Für mich ist die Weihnachtszeit mit klassischer Musik verbunden.

CW: Wenn ich darüber nachdenke, es gibt da immer eine bestimmte CD am Ende des Jahres. Wir haben einen Kamin zu Hause und wenn ich den Kamin sehe, muss ich automatisch an eine CD von "Crosby, Stills, Nash & Young" denken, sie heißt "Deja Vu" und wir hören diese CD sehr oft rund um die Weihnachtstage.

MW: Und warum?

CW: Iiiich weiß es nicht! Das ist einfach mein Weihnachtsgefühl.

11.) Zum Abschluss lass und noch einen Blick in die Zukunft und den Start ins nächste Jahr sprechen: Welche konkreten Pläne hast du bezüglich deiner Band schon jetzt für das nächste Jahr? Was können wir von euch erwarten?

MW (staubtrocken): Wir werden natürlich stink reich werden! Haha.

CW: Ich denke wir werden so weitermachen wie bisher. Es sind in diesem Jahr viele spezielle Sachen passiert, mit denen wir letztes Jahr nie gerechnet hätten. Wenn du uns diese Frage im letzten Jahr gestellt hättest, hätten wir nie darüber nachgedacht, dass solche großartigen Dinge passieren könnten. Wir wollen weiter erfolgreich sein und werden sehen, was musikalisch passiert. Ich denke, Martijn wird im nächsten Jahr heiraten.

MW: Es wird ein spezielles Jahr für mich, ich werde heiraten. Wenn ich auf das Jahr 2007 zurückblicke, es ist einfach unglaublich, was passiert ist. Das hätten wir niemals erwartet. Wir werden auch für das nächste Jahr keine großen Erwartungen haben, ich denke es ist nicht gut, große Erwartungen zu haben. Wir werden sehen, was passiert.

Markus Rutten - www.sounds2move.de