# 14

 

Name: Syrah & Michael Popp Fiona & Lisa
Band: QNTAL FAUN
Position / Instrument: Gesang / Gesang, Fidel, Saz, Shalmei, Ud, Tar Gesang, Sackpfeifen, versch. Flöten, Dombra, Rebab, Pommer, Chalumeau, Oud / Gesang, Drehleier
Herkuft: Deutschland

 

Deutschland
 

Aktuelle Veröffentlichung:

Aktuelle Veröffentlichung:

 

 

"Silver Swan"

 

"Renaissance"

Link: www.qntal.de www.faune.de

 

 

Syrah & Michael Popp / Qntal

Fiona & Lisa / Faun

Was war für dich das Album des Jahres 2006?

 

Michael Popp: Hm, was war das Album des Jahre? Ich würde sagen unser eigenes, haha. Wobei ich natürlich nicht sagen möchte, dass unser Album das Beste des Jahres ist. Aber die eigene Musik ist für einen selber nun mal sehr dominant und man beschäftigt sich auch durchgehend mit ihr. Darum ist für mich unser Album das Album des Jahres.
Syrah: Wir hören natürlich auch nicht soviel Musik, vor allem nicht Pop Musik. Sondern eher Klassik und da hat man nicht so das Album des Jahres, haha.
Michael Popp: Eher wohl das Album des Jahrhunderts, haha. Wobei es gab in diesem Jahr eine Geschichte mit unserer anderen Band Estampie, da haben wir mit einer Band namens L´Ham de Foc zusammengearbeitet. Und als ich deren Album "Cor de Porc" das erste Mal gehört habe, das hat mich doch sehr beeindruckt. Auch wenn es nicht aus diesem Jahr, sondern aus dem letzten stammt.

Fiona: Paganfolk von Omnia.
Lisa
:
Vas mit "Feast of Silence".

 
Welcher ist der schlimmste Song / das grauenvollste Album, das dir in diesem Jahr zu Ohren gekommen ist?

 

Michael Popp: Was gibt's denn da so? Die schlimmen Sachen höre ich eigentlich nie, die verdränge ich immer. Aber es gab schon ein paar ganz schlimme Sachen, doch was hat mich da so richtig verärgert? Da muss ich nachdenken…
(Syrah hüllt sich bei diesem Thema in diplomatische Enthaltsamkeit)
 

Fiona: So was hör ich nicht
Lisa
: La Fee "La Fee" 


Wer ist deine persönliche Band / dein persönlicher Künstler des Jahres 2006?

 

Michael Popp: Auf alle Fälle L´Ham de Foc.
Syrah: Das sehe ich auch so.
Fiona: Davy Spillane.
Lisa: ASP - keiner macht sich mehr Arbeit!
Dein Newcomer des Jahres ist:

 

Michael Popp: Wer war den in diesem Jahr ein Newcomer? Ich sag da auch noch mal L´Ham de Foc.
Syrah: Ja, diese Band kann auch ich durchaus empfehlen.
Michael Popp: Das sind halt Kollegen von uns, die sind wirklich echt super. Sie spielen einen Mix aus Mittealtermusik und katalanischer Volksmusik...
Syrah: Sie gehen ein wenig in die World Music Ecke, spielen aber trotzdem richtig kraftvoll.

Fiona: Jack or Jive
Lisa
: Omnia

 
Welches eigene / besuchte Konzert oder Festival hat dich 2006 am meisten begeistert?

 

Michael Popp: In diesem Jahr haben wir bis jetzt nur drei Konzerte mit Qntal gespielt, oder?
Syrah: Ja, stimmt. Ich würde sagen der heutige Auftritt in Zürich was der bisher Beste.
Michael Popp: Genau Zürich!
Syrah: Also unser Manager hat gesagt, dass er noch nie so einen geilen Auftritt von uns erlebt hat wie der heute in Zürich. Und er hat ja schon mehrerer gesehen, haha.
Fiona: Das Castlefest in Lisse/ Holland
Lisa:
Estampie mit L'Ham de Foc
Was sind deine musikalischen Pläne für 2007 und was können wir von dir und deiner Band erwarten?

 

Michael Popp: Es könnte sein, daas wir mit Qntal 2007 ein neues Album machen, was aber noch nicht sicher ist. Ich denke aber, dass es eher 2008 werden wird, da wir zuerst vielleicht mit Estampie ein neues Album machen werden.
Syrah: Aber wir werden 2007 sicherlich schon mit den Plänen für das neue Album beginnen. Ich könnte mir dabei gut vorstellen mal was über Parzival zu machen, dass wäre was richtig spannendes. Aber mal schauen, noch steht nichts fest.

Fiona: Ich glaube, in 2007 werden wir uns selbst überraschen!
Lisa: Meinen Gesangsstil weiter verbessern und mehr Tiefe in der Musik, auch auf den Konzerten mit Faun
Was waren für dich persönlich die wichtigsten Geschehnisse in diesem Jahr abseits der Musik?

 

Michael Popp: Was hat mich den so beschäftigt, da war einiges. Aber es möchte mir jetzt einfach nichts in den Sinn kommen, wobei ich genau weiß das mir später dann sicherlich noch etwas einfallen wird. Aber im Moment, habe ich keine Ahnung.
Syrah: Die Einschulung meiner kleinen Tochter, haha.

Fiona: Meine neue Liebe.
Lisa: : Dass ich nach Basel gegangen bin und dort nun mittelalterlichen und indischen Gesang lernen.
Falls du noch ein paar Weihnachts- und / oder Neujahrsgrüße loswerden möchtest, dann kannst du das hier tun: Michael Popp: Also mein Wunsch wäre es, dass sich die Leser- bzw. die Hörerschaft nicht zu stark bequemt und sich für neue Experimente und Bands öffnet, wie auch eine gewisse Ernsthaftigkeit zulässt. Ich bin ja praktisch seit dem beginn der Wave Bewegung dabei, wobei mich vor allem diese große Intensität fasziniert hat mit der die Musik gehört wurde. Man hat die Musik noch wichtig genommen, war neugierig und legte während des Musikhörens auch Wert auf eine persönliche Erfahrung. Heute ist irgendwie alles nur auf Spaß aus und auch oberflächlich gehalten, vor allem in der Mittealtermusik. Das Leben besteht nicht nur aus Fröhlichkeit aber auch nicht nur aus Grübeleien, sondern aus beidem. Und genau das hat die Bewegung doch Anfangs ausgemacht, dieser Kontrast zur Spaßgeneration, das Zulassen und Akzeptieren des dunkleren Teils. Ich rufe hiermit sozusagen auf, dass man die Musik wieder ernster nehmen sollte, sich mehr um Qualität bemühen sollte, denn das ist auch wichtig für das eigene Leben. Man belügt sich doch nur selber, wenn man immer nur so oberflächlichen Scheiß macht.
Syrah: Ich sehe das auch so, nur kürzer gefasst, haha.
Michael Popp: Hört einfach wieder gescheite Musik, haha.
Syrah: Vielfalt und Toleranz in sich und um sich zulassen.

Fiona: Mr. Love von Dope Stars Inc.: wish you loads of lipstick - suits you very well!
Lisa: "Das Ende des Leidens liegt im Glück des Augenblicks." (Krishnamurti) Ich wünsche Euch viele dieser Augenblicke.

 

Erfasst von Nando Rohner und Markus Rutten