# 13

   
Name: Roy Mayorga  
Band: STONE SOUR  
Position / Instrument: Schlagzeug  
Herkuft: New York City, USA

 

 
 

Aktuelle Veröffentlichung

 
 

 
 

"Come what(ever) may"

 

 
Link: www.stonesour.com  

 

 

Roy Mayorga / Stone Sour

 
Was war für dich das Album des Jahres 2006?

 

Aus diesem Jahr habe ich eigentlich gar keinen Favoriten, wenn ich ehrlich bin. Ich höre mir nicht so viele neue Sachen an, denn am Häufigsten höre ich noch immer alte Bands wie Pink Floyd, Led Zepplin und Black Sabbath. Ich bin da einfach sehr mit meinen musikalischen Wurzeln verbunden, wenn du verstehst. Eigentlich bin ich auf dem Laufenden und krieg viel mit, aber es gibt nur sehr wenige neue Sachen, die mich begeistern können. Was mir sehr gefallen hat, ist die Neue von Muse. Die ist einfach unglaublich, eine großartige Band! Diese Frage ist schwierig für mich, weil ich nicht beachte, ob etwas neu ist, sondern es einfach höre und wenn es mir gefällt, dann ist das gut und wenn nicht, dann eben nicht, haha.
 
 
Welcher ist der schlimmste Song / das grauenvollste Album, das dir in diesem Jahr zu Ohren gekommen ist?

 

Dazu möchte ich eigentlich nichts sagen, denn ich möchte keine Band oder Musikrichtung runtermachen. Es gibt zwar Musik, die mir nicht gefällt, aber es gibt keine Band, die ich hasse. Und was mir nicht gefällt oder was mich langweilt, das höre ich mir nicht an oder ich ignoriere es, haha.
 
 
Wer ist deine persönliche Band / dein persönlicher Künstler des Jahres 2006?

 

An solche Dinge denke ich eigentlich überhaupt nicht, tut mir leid. Dazu kann ich dir leider nichts sagen. Oh man, das muss schrecklich für dich sein, dass ich dir nur solche langweiligen Antworten geben kann, haha. Ich konzentriere mich nur auf Stone Sour, das ist alles, was in meinem Kopf umhergeistert.
 
 
Dein Newcomer des Jahres ist:

 

Von den neueren Sachen mag ich zum Beispiel Muse sehr gern. Aber ein Newcomer sind die eigentlich nicht wirklich. Ah, und natürlich Flyleaf. Mit denen sind wir schon seit der "Family Values" Tour unterwegs und sie sind wirklich gut. Diese Band sollten die Leute im Auge behalten. Und dann wären da auch noch Fireball Ministry aus Los Angeles, die auch sehr cool sind.
 
 
Welches eigene / besuchte Konzert oder Festival hat dich 2006 am meisten begeistert?

 

Das Download Festival war sicher eines der großartigsten Festivals, an denen ich bisher teilnehmen durfte. Rock am Ring und Rock im Park waren vom Umfang her auch riesig. Dann wäre da noch das Graspop, das auch super war. Das sind die Festivals, die aus meiner Erinnerung herausstechen. Wir haben viele tolle Festivals gespielt, aber das waren die besten.
 
 
Was sind deine musikalischen Pläne für 2007 und was können wir von dir und deiner Band erwarten?

 

Wir werden 2007 sehr beschäftigt sein mit weiterem Touren und evtl. sogar noch bis 2008 weltweit unterwegs sein. Nach der jetzigen Europatour spielen wir noch einige Shows in den USA und Anfang 2007 sind wir dann mit Evanescence in Kanada unterwegs, dort allerdings als Support.
 
 
Was waren für dich persönlich die wichtigsten Geschehnisse in diesem Jahr abseits der Musik?

 

Also in erster Linie waren mir Stone Sour in diesem Jahr am wichtigsten und das wird auch 2007 der Fall sein, denn ich möchte mit dieser Band etwas aufbauen. Aber um auf deine Frage zu kommen: Zusammen mit der Musik ist meine Frau unglaublich wichtig für mich. Ich bezeichne diese beide Institutionen in meinem Leben gleichermaßen als meine Familie, nur jeweils auf eine unterschiedliche Art. Weihnachten wird allerdings komplett meiner "richtigen" Familie gehören. Ich bin froh, dass wir diese Zeit in diesem Jahr freihalten konnten.
 
 
Falls du noch ein paar Weihnachts- und / oder Neujahrsgrüße loswerden möchtest, dann kannst du das hier tun: Oje, was soll ich da sagen? Frohe Weihnachten vielleicht, haha?  

Erfasst von Markus Rutten