# 09

 

 
Name: Marco 'Maus' Biazzi  
Band: LACUNA COIL  
Position / Instrument: Gitarre  
Herkuft: Mailand, Italien

 

 
 

Aktuelle Veröffentlichung:

 
 

 
 

"Karmacode"

 

 
Link: www.lacunacoil.it/  

 

 

Marco / Lacuna Coil

 
Was war für dich das Album des Jahres 2006?

 

Lass mich nachdenken. Ich habe in diesem Jahr nicht wirklich viele aktuelle Alben gekauft - eher welche, die ich sowieso schon lange haben wollte. Ich habe das neue Disturbed Album "Ten Thousand Fists" gekauft, aber das stammt ja aus 2005. Was soll ich nun Antworten? Vielleicht die neue von Lacuna Coil? ~lacht~ Wobei... die neue von Katatonia, die müsste aus diesem Jahr stammen. Die ist wirklich sehr gut.
 
Welcher ist der schlimmste Song / das grauenvollste Album, das dir in diesem Jahr zu Ohren gekommen ist?

 

Ich habe zwar nicht wirklich was schlechtes gekauft, aber dafür viel schlechtes gehört ~lacht~. Ich höre eigentlich jede Art von Musik egal ob Pop, Rock oder auch Metal. Aber solche Sachen wie z.B. Britney Spears oder auch all diese Boygroups mag ich ganz und gar nicht. Ich mag im Allgemeinen keine Musik, die nur dazu erschaffen wird, um verkauft zu werden, weil hinter solcher Musik einfach kein künstlerischer Gedanke steckt.
 
 
Wer ist deine persönliche Band / dein persönlicher Künstler des Jahres 2006?

 

System of a Down haben mich in diesem Jahr wirklich sehr beeindruckt. Wir haben mit ihnen zusammen die Ozzfest-Tour gespielt und ich habe mir  jeden Abend ihre Show angeschaut. Für mich sind sie wirklich eine großartige Liveband.
 
Dein Newcomer des Jahres ist:

 

Node. Man kann die Band aber eigentlich nicht mehr als Newcomer betrachten, da sie schon einige Jahre in der Szene unterwegs ist. Sie kommen aus Milano und wir haben schon einige Shows zusammen gespielt und sind auch sehr gut miteinander befreundet. Sie spielen eine moderne Art von melodischem Death Metal und sie haben sehr gute Songs. Das aktuelle Album hört auf den Namen "As God Kills" und ich finde, es ist ein wirklich gutes Album.
 
Welches eigene / besuchte Konzert oder Festival hat dich 2006 am meisten begeistert?

 

Auf unserer Europatour war unser Konzert in Glasgow wirklich super. Das Publikum war unglaublich und auch der Club war sehr nett. Wobei ehrlich gesagt jeder absolvierte Auftritt für uns was Besonderes war, auch wenn es bessere und schlechtere Auftritte gab. Aber wir haben durchwegs positive Resonanzen erhalten, was uns natürlich sehr freut. Von den Konzerte, die ich besucht habe, waren es abermals System of a Down, die mich mit ihrer Bühnenshow, dem Sound, dem Licht usw. sehr beeindruckt haben. Aber auch Rob Zombie war super.
 
Was sind deine musikalischen Pläne für 2007 und was können wir von dir und deiner Band erwarten?

 

Wir werden viel touren. Ein neues Album wird es von uns 2007 nicht geben, wir haben auch noch gar nicht mit den Arbeiten daran begonnen. Wobei wir hingegen aber an einer DVD arbeiten und Material dafür zusammentragen - aber ich kann nicht sagen, ob die 2007 auf den Markt kommen wird.
 
 
Was waren für dich persönlich die wichtigsten Geschehnisse in diesem Jahr abseits der Musik?

 

Die Musik hat in den letzten Jahren in meinem Leben die wichtigste Rolle gespielt, von daher gibt es nicht viel was neben der Musik geschehen ist. Und da die Band an Popularität gewonnen hat und wir auch ein neues Album raus gebracht haben, hat in diesem Jahr einmal mehr die Musik die wichtigste Rolle in meinem Leben gespielt.
 
Falls du noch ein paar Weihnachts- und / oder Neujahrsgrüße loswerden möchtest, dann kannst du das hier tun: Ich hoffe, dass eure Leser ein großartiges Jahr 2006 hatten und das 2007 genauso gut oder gar noch besser werden wird.  

Erfasst von Nando Rohner