# 05

 
Name: Stephanie Luzie Anders Jacobsson
Band: ATARGATIS DRACONIAN
Position / Instrument: Gesang Gesang
Herkuft: Regensburg (D)

 

Säffle / Schweden
 

Aktuelle Veröffentlichung:

Aktuelle Veröffentlichung:
 

 

"Wasteland"

"The Burning Halo"

Link: www.atargatis.de www.draconian.se

 

 

Stephanie / ATARGATIS

Anders / DRACONIAN

Was war für dich das Album des Jahres 2006?

 

Das Album „ Termination Bliss“ von den Deathstars, das Anfang des Jahres erschien, ist für mich das Album 2006. Es ist wirklich eine der stärksten Veröffentlichungen des Jahres.
 
"A Line of Deathless Kings" von My Dying Bride. Und "Walking on H²O" von Mind's Eye.
Welcher ist der schlimmste Song / das grauenvollste Album, das dir in diesem Jahr zu Ohren gekommen ist?

 

Hm, ich kann mich nicht an eine besonders schlechte Veröffentlichung erinnern. Die muss glücklicherweise an mir vorbeigegangen sein, haha.
 
Einfach alles, was im Massenradio rauf und runter läuft.
Wer ist deine persönliche Band / dein persönlicher Künstler des Jahres 2006?

 

Eine meiner persönlichen Lieblingsbands – unabhängig vom Jahr 2006 – ist Graveworm. Es gab 2006 zwar keine neue Veröffentlichung von Graveworm, trotzdem möchte ich die Jungs & das Mädel als meine persönlichen Favoriten angeben. Sie erobern mich bei jedem Livekonzert neu!
 
Noch mal My Dying Bride. Die Texte ihres neuen Albums behandeln einige Thematiken, die für mich in diesem Jahr Realität waren und zum Teil immer noch sind. Man könnte also sagen, dass ich eine spezielle Beziehung zu dem Album habe.
 
Dein Newcomer des Jahres ist:

 

Equilibrium! Als Newcomer kann man diese Band zwar nicht mehr bezeichnen, da sie ja schon seit längerer Zeit einen enormen Bekanntheitsgrad erreicht hat. Ihre Musik ist einfach ein Ereignis an sich. Die Band wird uns in Zukunft noch einiges auf die Ohren geben!
 
Da muss ich jetzt das neue Projekt unseres Lead-Gitarristen Johan nennen - Doom:VS.
Welches eigene / besuchte Konzert oder Festival hat dich 2006 am meisten begeistert?

 

Sicherlich war das Summer Breeze Festival wieder eines der besten Festivals 2006. Die Bandauswahl zeigte sich als sehr gelungen. Interessant war auch, das neue Festivalgelände unter die Lupe zu nehmen. Die besten eigenen Konzerte hatten wir auf der „Klagebilder-Tour“ von Crematory. Es wird unvergessen bleiben, wie wir gemeinsam in wirklich guten Clubs abrockten. Wir hatten einfach eine Menge Spaß mit ihnen. Im Rückblick war diese Tour für mich DAS musikalische Ereignis 2006!
 
Ich hab in diesem Jahr bisher nicht ein einziges Konzert besucht. Aber halt, am 27.12. werden ich mir Satyricon in Karlstad, einem Nachbarort von mir, ansehen. Die werden sicher einen tollen Auftritt hinlegen!
Was sind deine musikalischen Pläne für 2007 und was können wir von dir und deiner Band erwarten?

 

Neben unseren Touren sind wir gegenwärtig mit Songwriting beschäftigt. Anfang 2007 werden wir uns wieder ins Studio begeben, um ein neues Album einzuspielen. Darauf freuen wir uns schon sehr. Außerdem findet im Januar unsere gemeinsame Tour mit Illuminate, sowie im März eine Tour mit Silent Stream of Godless Elegy statt. Weitere Touren werden sich im Herbst 2007 anschließen. Daneben freuen wir uns auf die Festivalsaison im Sommer. Unser großes Ziel 2007 wäre es, für einige Shows nach Südamerika eingeladen zu werden.
 

Wir werden ein neues Album machen und hoffentlich ein bis zwei Tourneen und dazu viele Einzelkonzerte spielen.
Was waren für dich persönlich die wichtigsten Geschehnisse in diesem Jahr abseits der Musik?

 

Hm, es gibt noch ein Leben abseits der Musik? Haha! Ach ja, ich konnte im Sommer 2006 mein zweites Diplom abschließen. Ich bin froh, dass die anstrengende Prüfungszeit während des Examens vorbei ist und ich mich wieder ohne Ablenkung auf meine Band konzentrieren kann! ;-)
 

Mich zu verlieben.
Falls du noch ein paar Weihnachts- und / oder Neujahrsgrüße loswerden möchtest, dann kannst du das hier tun:

Gerne nutze ich diese Gelegenheit. Ich finde es besonders wichtig, dass man sich gerade in dieser schnelllebigen Zeit einige Augenblicke nimmt, um zur Ruhe zu kommen. An dieser Stelle möchte ich mich bei meinem Liebsten und meiner Familie bedanken, dass sie mir stets diese innere Ruhe und Wärme zukommen lassen. Daneben möchte ich darauf hinweisen, dass wir nicht die einzigen auf diesem Planeten sind und einige Verantwortung auf uns lastest. Jeder kann seinen Beitrag dazu leisten, die Ausbeutung unserer Umwelt zu verringern - sei es, sinnvoller mit unseren Ressourcen umzugehen oder beispielsweise auf den Konsum ausbeuterisch erzielter (tierischer) Produkte zu verzichten. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf wünsch ich Euch allen eine genussvolle Weihnachtszeit und ein Rockin´ New Year 2007!
 

Ich schicke einen Weihnachts- und Neujahrsgruß an unsere neuen Bandmitglieder Fredrik Johansson und Elena Pravikova Andersson. Sie haben Draconian komplettiert und uns neue Stärke gegeben. Außerdem allen viel Glück für das neue Jahr!

Erfasst von Markus Rutten