ZZ Top „Double Down Live“ DVD / VÖ 16.10.2009

 

  

 

Eines macht “Double Down Live”, die neue Doppel-DVD aus dem Hause ZZ Top auf Anhieb klar, nämlich dass die Rauschebärte zwischen ihrer für den Rockpalast mitgeschnittenen Show von 1980 (DVD 1) und ihrer Europatour im vergangenen Jahr (DVD 2) optisch kaum gealtert zu sein scheinen. Was zugegebenermaßen daran liegen könnte, dass im Gegensatz zu Nicht-Bartträger und Drummer Frank Beard (ist dieser Name im Zusammenhang mit der Band in welcher er aktiv ist nicht die Wucht?!) die beiden anderen Musiker schon vor 29 Jahren aussahen wie kurz vor dem Renteneintritt.

 

Aber Spaß beiseite, denn abgesehen davon, dass Bill Gibbons und Dusty Hill im Jahre 1980 noch nicht immer und überall nur mit – Kalauer! – „Cheap Sunglasses“ zu sehen waren, ist vieles damals wie heute ähnlich. Noch immer stehen die beiden Blues-Rocker gern Seite an Seite auf der Bühne und wippen im Takt, damals wie heute müssen „La Grange“, „Just got Paid“ und „Tush“ (dieses Riff kennt nun wirklich jedes Kind) bei jeder Show den Fans präsentiert werden. Und noch eine Gemeinsamkeit haben die beiden auf dieser DVD vertretenen Live-Sets, nämlich die Tatsache dass beide mit einer Coverversion aufwarten. Für das Rockpalast Publikum in der Essener Grugahalle gab es den „Jailhouse Rock“ und für die Besucher der 2008er Tour Hendrix’ „Hey Joe“ zu hören. „Double Down Live“ lässt jedoch so oder so keine Langeweile aufkommen, da beide Silberlinge einem anderen Konzept frönen und jeder für sich schon eine Veröffentlichung wert wäre. Hier ein historisches Konzert in voller Länge (über 90 Minuten), dort eine Mischung aus Live-Mitschnitten und Roadmovie. Und genau diesem Umstand ist es zu verdanken, dass aus dieser Doppel-DVD ein wirklicher Leckerbissen für Fans der drei Texaner geworden ist, wobei besonders die 2. DVD, welche ZZ Top in der Gegenwart präsentiert einen großen Reiz ausübt. Denn hier erleben die Anhänger die rockenden Rauschebärte nicht nur auf der Bühne, sondern auch abseits der selbigen, wobei das Off- und Onstage Material gekonnt ineinander geschnitten wurde. Dank dieser Vorgehensweise ist es absolut irrelevant, dass „On the Road 2008“ während unterschiedlicher Konzerte gefilmt wurde, da diese hochwertige Video-Collage in sich einfach stimmig genug ist, damit man diesem Umstand keine Beachtung schenken muss.

 

Weitaus mehr Beachtung wird die Musikwelt dem nächsten ZZ Top-Studioalbum schenken, welches langsam aber sicher überfällig ist, nachdem die Anhänger zuletzt mit „Live from Texas“ (als DVD und später auch auf CD) sowie der vorliegenden 2-fach DVD vertröstet wurden. Mit einer sehenswerten Scheibe wie „Double Down Live“ lässt sich die Wartezeit jedoch exzellent überbrücken.

 

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 12.11.2009