Zebrahead – “Broadcast To The World“ / VÖ 30.06.2006

 

 

Auf dem Foto des Promotextes sieht man die fünf Jungs aus Orange County. Vom Äußeren der Band könnte man denken, dass man es mit Old School-Hardcore der Marke Sick Of It All oder Agnostic Front zu tun hat. Doch ab den ersten Sekunden wird klar, dass man die nächsten 40 Minuten lang mit poppigem Punk Rock zu tun hat.

 

Wenn viele schon das Wort „Pop Punk“ lesen kriegen sie Würgreize und interessieren sich nicht weiter für eine Band. Doch Zebrahead klingen besser als die ganzen Blink 182-Klone. Nicht unbedingt ideenreicher, aber durch den kleinen Spritzer Hardcore wirkt es gleich schon etwas anders als der große Rest. Aber auch das musikalische Spektrum ist etwas größer. Auf der Haben-Seite hat man eingängige und melodische Nummern wie „Anthem“, aber auch funkige Songs wie der Opener „Broadcast To The World“ oder etwas langsamere wie den Rausschmeißer „Your New Boyfriend Wears Girl Pants“. Auch düster klingt das Album nicht. Ein Weg, den auch Sum 41 oder Good Charlotte eingeschlagen haben.

 

Was nach den 40 Minuten Musik bleibt ist die Erkenntnis ein gutes Album gehört zu haben. Sicherlich nichts Weltbewegendes sondern typisch Pop Punk, aber trotzdem anders und besser als viele andere Genre-Kollegen. Zebrahead haben damit bis jetzt - neben NoFX - das beste Album im Punk Rock-Bereich im Jahre 2006 abgeliefert.

 

Sebastian Berning – www.sounds2move.de / 27.06.2006