Zadera "Something Red" - Plattenkritik / VÖ xxx

Nicht mehr taufrisch, aber wärmstens empfohlen sei hier das Debüt "...something red" der Magdeburger Formation Zadera. Dem ein oder anderen dürfte Zadera bereits ein Begriff sein, machten sie doch mit ihrer selbst aufgenommenen Demo-CD und dem auf dem Strobelight-Sampler New Dark Age Vol. 2 vertretenen Track Fallen bereits auf sich aufmerksam. Mit "...something red" legte die Band nun ihren ersten Longplayer vor. Und der besticht vor allem durch eins: stilistische Abwechslung. Post Punk, Gothic Rock, Batcave und zwischendurch wird es immer mal wieder richtig melancholisch. Die 14 Tracks (+ ein unbetitelter hidden Track) auf "...something red" sind ein Mix aus schnellen, rifforientierten, klassischen Punk-Pogo-Songs im Wechsel mit typischen Deathrock- und ruhigen, melancholisch-verträumten Songs.

Anspieltipps: Through The Pale Door, Search For You, Das Licht und, natürlich, Fallen.

Mit "...something red" ist Zadera ein abwechslungsreiches Debüt gelungen. Man darf gespannt sein, ob die Magdeburger ihre Stilbreite auf dem Nachfolgealbum fortsetzen werden.

Christine Schams - www.sounds2move.de / 10.06.2005