Y-LUK-O "Elektrizitätswerk" - Plattenkritik / VÖ 04.04.2005

Freunde der elektronischen Musik, aufgepasst, den Namen sollte man sich merken: Y-LUK-O. Denn mit Elektrizitätswerk legt die Formation mit dem gewöhnungsbedürftigen Namen Y-LUK-O ein wahres Goldstück auf den EBM-Industrial-Markt. Bekannt sind Y-LUK-O, 2000 von Yluko und Leonardo von Leibnitz in London gegründet, bereits seit ihrem Debüt "Dead without you" aus dem Jahre 2002. Bereits ein Jahr später folgte mit "Kerion Celsi" das zweite Studioalbum der Band, mit drei Remixen von keinen Geringeren als Front 242, In The Nursery und Kirlian Camera. Seit 2003 ist Siegfried Grampe festes Mitglied der Band.


Die elf Songs auf Elektrizitätswerk bestechen durch Abwechslung und Vielschichtigkeit, die den Hörer ein ums andere Mal ums andere Mal erstaunt aufhorchen lassen. Wohin die Reise durch das Elektrizitätswerk der elf Songs führt, zeigt beispielhaft der zweite Song Electricity: Ein unverwechselbarer Gesang, mal rein, mal verzerrt, synthetische Drums, treibende Beats, ein jähes Ende und immer wieder Tempoänderungen. Von Stück zu Stück steigern sich auf Elektrizitätswerk Tempo und Härte und erreichen mit den EBM-Kracher Fallen Down, A View Into The Corner und dem überragenden Dandelion’s Dream ihren absoluten Höhepunkt. Letzterer Song überrascht dabei auf ganz eigene Weise: Stapfende Beats, abrupte Tempoänderungen, eingängiger Refrain und orientalische Klänge und Gesänge machen das Lied zu einem echten Ohrwurm. Garantiert einer der kommenden Clubhits.

Y-LUK-O spielen auf Elektrizitätswerk gekonnt und ausgeklügelt mit verschiedenen Genres und bedienen sich unterschiedlichster Stilelemente. Alles schon einmal dagewesen? Mitnichten. Y-LUK-O gelingt es, diese verschiedenen musikalischen und stilistischen Elemente zu einem harmonischen Ganzen zusammenzufügen und ihnen Originalität zu verleihen. Für Freunde intelligenter Elektromusik Pflicht. Mit Elektrizitätswerk wird Y-LUK-O sicherlich der Sprung in die Oberliga der Industrial-Electro-Gilde gelingen.

Christina Schams - www.sounds2move.de / 14.03.2005

------------------

Y-LUK-O are:

Yluko

Leonardo von Leibnitz

Siegfried Grampe

www.yluko.de