Xerath „II“ / VÖ 25.04.2011


 

 

Die Briten von Xerath werfen in diesen Tagen ihr neues Album „II“ auf den Markt und hinterlassen damit einen gemischten Eindruck. Der melodiegeschwängerte, nicht übertrieben dynamische Metal geht durchaus gut ins Ohr, kann sich aber über die gesamte Spielzeit von gut 56 Minuten nicht im selbigen halten. Der Opener „Unite To Defy“ überzeugt grundsätzlich mit einem von Keyboardelementen getragenem Songgerüst, bei dem die Gitarrenfraktion häufiger gleichgeschaltet und nicht dominierend agiert. Einige Breaks hauchen dem Stück Dynamik ein, der Schreihals ist für meinen Geschmack etwas zu rotzig unterwegs – insgesamt geht dieses Stück aber sehr in Ordnung. Schön, dass die Band im Bereich der Vocals auf Abwechslung setzt und gelegentlich mit cleanen Stimmen arbeitet. „God Of The Frontlines“ setzt auf stampfenden Groove, bedient sich dabei im Wesentlichen der gleichen Stilmittel wie der Opener. Das Gekreische raubt dem Stück zu viel Klangraum, so dass einige musikalische Spielereien im Geschrei untergehen. Andere Stücke wie etwa „Machine Insurgency“, „Numbered Among The Death“ klingeln ganz ähnlich wie die genannten Stücke.

 

Genau dies ist das Problem von „II“. Auch wenn mir die ersten Lieder durchaus zusagen, habe ich im ersten Schritt Schwierigkeiten, einzelne Stücke voneinander zu unterscheiden. Im zweiten Schritt ist die gewisse Gleichförmigkeit auf die Gesamtspielzeit bezogen Ursache dafür, dass sich das Album nach wenigen Stücken nur noch recht zäh und schwierig hören lässt. Dabei bietet der musikalische Bereich Xeraths so viele Möglichkeiten zur kreativen Entfaltung. Einzig beim Rausschmeißer „The Glorious Death , I - Divine Rapture,II - A New Awakening” höre ich noch einmal aufgrund choraler Einsätze kurz auf.

 

Auf „II“ offenbart sich also Licht zeitgleich als Schatten. Der Gesamteindruck ist durchwachsen. Wer diesen Stil des melodischen Synthie-orientierten mittelharten Metals allerdings gnadenlos abfeiert, sollte hiermit nichts falsch machen.

 

Christian Stiewe www.sounds2move.de