Xandria „Now and Forever – The Best of Xandria” / VÖ 06.06.2008

 

 

Juhu, ein Best Of. Ich freue mich immer wieder, wenn ich ein solches Exemplar rezensieren darf und eigentlich wäre es mit dem Satz „Die Band bannt die besten und erfolgreichsten Songs aus den bisherigen Alben auf eine CD und schreibt ´Best Of´ drauf“ auch schon getan. Im Falle von Xandria verhält sich das aber etwas anders, denn neben genannter Zusammenstellung alter Songs gibt es eine DVD oben drauf und von einer nur lückenfüllenden Veröffentlichung kann auch nicht wirklich die Rede sein.

 

Vielmehr kann man „Now and Forever“ als Abschluss einer Ära sehen, denn Sängerin Lisa Middelhauve hat vor einigen Wochen in aller Freundschaft die Band verlassen (was übrigens trotzdem eine Schande ist, aber darum soll es hier nicht gehen). Zur eigentlichen CD bleibt nicht viel zu sagen, die Songauswahl ist okay, alle Hits sind enthalten („Eversleeping, „Ravenheart“, „India“ usw.), die 20 Songs liefern einen bunten Schnitt durch die bisherigen 4 Xandria-Alben. Ein besonderes Augenmerk ist auf die DVD zu legen, die neben einigen Mitschnitten des letztjährigen Gigs auf dem Summer Breeze Open Air auch nette Einblicke in das Bandleben offeriert. So darf man zum Beispiel erfahren, unter welchen Umständen sich die Band zusammen gefunden hat, wie die Proben ablaufen, was die Lieblingssongs der einzelnen Bandmitglieder sind und noch so einiges mehr. Keine Frage, die Interviews zeigen bodenständige und absolut sympathische Bandmitglieder und liefern viele interessante Informationen, die den Kauf wirklich lohnenswert machen. Meiner Meinung nach eine sehr schöne Beigabe zur üblichen CD. Die Aufmachung des Digipaks ist ebenfalls nicht zu verachten, schmucke Applikationen machen die CD zu einem echten Hingucker. Der ein oder andere gänzlich neue Song als Bonus wäre vielleicht noch ein weiterer netter Kaufanreiz gewesen, nichtsdestotrotz kann ich den Kauf von „Now and Forever“ ohne schlechtes Gewissen empfehlen.

 

Simone Steinbüchel – www.sounds2move.de / 20.06.2008