Xandria "Eversleeping" - Plattenkritik / VÖ 11.10.04

Die Bielefelder Gothic Rock Formation Xandria veröffentlicht ihre erste Single. "Eversleeping" aus dem zweiten Longplayer "Ravenheart" ist eine gefühlvolle Ballade, geschrieben von Frontelfe Lisa Schaphaus. Der Song wurde für die Maxi-CD überarbeitet. Der Song zeichnet sich vorallem durch den gefühlvollen Text, eingängige Klaviermelodien und den elfengleichen Gesang der Sängerin aus. Passend zur Singleveröffentlichung wurde auch ein Videoclip gedreht, der bald im TV zu sehen sein wird. Der Clip wirkt zwar einfach konzipiert, weiß aber trotzdem zu überzeugen, denn er spiegelt den Sinn des Songs perfekt wider. Auf der normalen Version der Single sind außerdem zwei unveröffentlichte Tracks von Xandria zu hören.

"Drown In Me" zeigt sowohl die facettenreiche Stimme von Lisa als auch die wandelbaren musikalischen Gesichter der Band. Zu meinem Überraschen enthält der Song einige Rappassagen, was für Xandria doch sehr ungewöhnlich ist. Doch melodisch ist der Song deutlich als Stück der Band erkennbar. Bei "So Sweet" meine ich Einflüsse anderer Bands des Genres wahrgenommen zu haben. Die Verbindung zu anderen Gothic Metall Bands ist meiner Meinung nach kaum überhörbar, wie auch schon bei einigen Songs des Albums. Diese Tatsache macht die Songs von Xandria keinesfalls uninteressanter, dennoch ist es wohl überhaupt nicht nötig, auf Ideen anderer zurückzugreifen, denn in Xandria steckt viel Talent, Energie und das Potential, ganz groß zu werden. Im Genre sind die Erwartungen zwar sehr hoch gesteckt, aber die Formation hat das Zeug dazu, sich als eigenständige Band zu etablieren. Das beweist nicht zuletzt "Eversleeping".

Die Single wird es sowohl als normale Maxi als auch als 5-Track EP in der Limited Edition mit 3 unveröffentlichten Songs geben. Den Clip zum Song könnt ihr euch  h i e r   ansehen. Im Herbst kann man Xandria auf ihrer ersten Headliner-Tour durch Deutschland erleben.

Simone Steinbüchel - www.sounds2move.de / 27.09.04