Wolverine "Still" / VÖ 26.06.2006

"He Kumpel, kennst du Wolverine?"
"Ja klar! Der ist mein absoluter Lieblingscharakter bei den X-Men"
"Nein! Ich meine nicht die Comicsfigur, sondern die Band"
"Es gibt eine Band die so heißt?"
"Ja Mann, dass gibt es"
"Und taugt die Band was?"
"Keine Ahnung. Aber laut der CD-Kritik auf sounds2move, muss die CD echt gut sein."
"Echt? Lass Mal sehen."

Die Schwedische Formation die mit "Still" ihr drittes Werk veröffentlicht, spielt eine eingängige und leichtfüßige Mischung aus Progressivem-Rock und minimalem Melodic Metal Einschlag. Dabei sind alle Songs von einer nachdenklichen Grundstimmung durchzogen, die vor allem durch den einfühlsamen Gesang von Stefan Zell gefördert wird, was wiederum für eine erhebliche emotionale Tiefe sorgt. Aber auch die instrumentale Umsetzung ist durchwegs gelungen, da immer im Songdienlichen Rahmen gearbeitet wird und auf unnötige Soloaktionen verzichtet wird. So kommt man in den Genuss von anspruchsvollen Melodiebögen, geschmackvollen Gesangslinien und gelungenen Songs wie "A House of Plaque", "Taste of Sand", "and She slowly Dies" oder der wunderbaren Ballade "Nothing More". Wobei Wolverine nie wirklich Hart zur Sache gehen, sondern lieber eine stilvollen Mittelweg beschreiten, der Anfangs das Album eher unspektakulär wirken lässt. Hat man "Still" aber erstmals ein paar Hördurchgänge gegönnt, dann wird man feststellen, dass man sich von diesem Album gar nicht mehr trennen möchte und die Songs einen nicht kalt lassen. Und genau das ist es, was "Still" zu einem kleinen aber feinen Werk macht und es bleibt zu hoffen, dass dieser "Geheimtipp" auch dementsprechend gewürdigt werden wird. Für alle die nicht immer das volle Brett brauchen, die auch Mal gerne was zwischendrin haben, ist somit diese CD ein reinhören mehr als der Wert.

"Hhhmmm, liest sich ja echt gut. Das könnte wirklich ein interessantes Album sein."
"Meine Meinung!"
"Und was machen wir nun?"
"Ich würde sagen, da wir beide gerne leichtverdaulichen Prog-Rock haben, sollten wir in den nächsten Plattenladen gehen und uns "Still" Mal anhören. Oder was meinst du?"
"Ja. Du hast recht. Lass uns das machen!"
"Na dann los."
"He, aber du findest doch auch, dass der Wolverine von den X-Men eine verdammt coole Sau ist?"
"Ja, das ist er!"

Nando Rohner – www.sounds2move.de/ / 25.06.2006