Within Temptation – „What Have You Done“ / VÖ 16.02.2007

 

 

Jetzt wollen sie es endgültig wissen. Within Temptation gehen mit ihrer neuen Single an den Start und gehen kein Risiko ein. Mit „What Have You done“ erscheint ein mehr als singletauglicher Song, in dem man die Band anfangs kaum wiedererkennt. Denn der Song gehört nicht allein Sängerin Sharon den Adel, sondern bietet Raum für eine männliche Stimme – Premiere bei den Holländern, die bereits seit 10 Jahren im Geschäft sind. Die Stimme gehört Keith Caputo, dem Frontmann von Life of Agony. Gemeinsam bieten sich die beiden Sänger ein Gesangsduell, das eingängiger kaum sein könnte.

 

Warum ausgerechnet Keith Caputo? Als der Band klar wurde, dass zu dem Song ein männlicher Gegenpart passen würde, stieß man direkt auf den 33-jährigen Sänger, der zu der Zeit sogar in Amsterdam wohnte. Caputo stimmte sofort zu und war auch beim im Dezember in London stattfindenden Videodreh dabei. Aus dem neuen Plattenvertrag mit Roadrunner Records USA resultierte mittlerweile sogar ein zweiter, vollkommen neuer Videoclip, den man sich seit einigen Tagen auf der offiziellen MySpace-Seite der Band ansehen kann. Die Single wird es wieder in 2 Versionen geben, eine davon beinhaltet den bisher unbekannten Song „Blue Eyes“ sowie zwei Livetracks.

 

Dem Vorboten des am 9. März folgenden Albums „The Heart of Everything“ dürften Plätze in den vorderen Chartregionen europaweit sicher sein, ob „What Have You Done“ auch bei den Amerikanern ankommen wird, ist indes aber völlig unklar. Abwarten und Tee trinken.

 

Simone Steinbüchel – www.sounds2move.de / 09.02.2007