Within Temptation "The Silent Force" Plattenkritik / VÖ 15.11.2004

Das neue Werk von Within Temptation hat mehr als lang auf sich warten lassen. Über 3 Jahre sind vergangen, seit das zweite Album "Mother Earth" der sympatischen Niederländer veröffentlicht wurde. Doch das Warten hat sich verdammt noch mal gelohnt. Was knallen Within Temptation hier auf den Tisch? "The Silent Force" stellt manch anderes teuer produziertes Album locker in den Schatten.

Schon das bombastische Intro lässt ahnen, was für einen Hammer die Band hier eingespielt hat. Die angekündigten Chöre und das russische Orchestor harmonisieren von Anfang an hörbar mit den Gitarren und drücken einem auch mal die eine oder andere Träne ins Auge. "See Who I Am", das auch schon auf den diesjährigen Sommerfestivals unter anderem Namen vorgestellt wurde, beginnt mit einer unbeschreiblich schönen Medlodie, insziniert von Chor und Orchestor in perfekter Abstimmung mit den Instrumenten der Band. Sängerin Sharon hat merklich all ihre musikalische Liebe und Emotion in diesen und auch alle anderen Songs des Albums gesteckt. "Jillian (I´d give my heart)" ist einer der beeindruckensten Tracks des langersehnten Longplayers. Der Chor versetzt dem Song eine gewisse Dramatik, die von Sharon gesanglich verstärkt wird. Klar weiterentwickelt, aber nicht aus der Bahn geraten, bleibt sich die Band hierbei treu. Der Eindruck eines Filmsoundtracks entsteht. "Stand My Ground" zeichnet sich durch eine eingängige Medlodie, leicht verständliche Texte und kraftvolle Gitarren aus, was den Song zur geeigneten Single macht. Die Albumversion wurde erneut durch ein starkes Gitarrenintro aufgewertet. "Pale" ist die erste Ballade auf "The Silent Force" und schleicht sich sofort ins Gedächtnis, wo sie sich auch erst mal festsetzt. Ohne große ablenkende musikalische Arragements kann man sich hier vollends auf Sharons bestechenden Gesang konzentrieren. "Forsaken", zu deutsch "verlassen", besticht durch facettenreichen Gesang und bombastische Gitarren. Das härteste Stück des neuen Albums wird durch die Stärke der Gitarrenriffs nicht unwesentlich charakterisiert. "Angels" ist wiederum ein Stück, dass die musikalischen Stärken Within Temptations auf den Punkt bringt. "Memories" ist ein sehr melodischer und romantischer Song, der sowohl alle gesanglichen als auch alle musikalischen Talente der Band offenlegt. "Aquarius" ist ein sehr abwechslungsreicher, vielleicht für Fans etwas ungewohnt klingender Song, der allerdings zu überzeigen weiss, da die Arragements durch die Jungs gut umgesetzt wurden. "It´s The Fear" weist eine leicht eingänge Melodie auf und könnte gut die nächste Singleauskopplung sein, ohne dabei Langeweile aufkommen zu lassen. "Somewhere" ist eine wunderschöne, zum Nachdenken anregende Ballade und gleichzeitig das krönende Finale des überragenden Albums. Vorallem textlich (Lost in the darkness; can´t you hear my screams; I´ll find you somewhere, I´ll keep on trying until my dying day...) weiss diese Vorzeige-Ballade der 6 erfahrenen Niederländer die Emotionen des Hörers freizulegen.

"The Silent Force" überzeugt durch unglaublich ausgefeilte Melodien, perfektioniert durch einen erfahrenen Chor und ein russisches Ochestor, starken Instrumenten der WT-Jungs, abwechslungsreiche musikalische Arrangements sowie den elfengleichen Gesang der wunderschönen Sängerin Sharon Den Adel. Alle Songs wurden von Sharon und deren Lebensgefährten und Within Temptation Gitarristen Robert Westerholt geschrieben und komponiert. Die Band wünschte sich Chor und Orchestor, dieser Traum sollte ihnen erfüllt werden und so legen Within Temptation hier eines der besten Alben aller Zeiten hin, das seinesgleichen erst finden muss. Anfang 2005 wird die Band ihr neues Album live in Europa vorstellen, hierbei werden natürlich auch die deutschen Fans nicht zu kurz kommen.

Das Album wird bei GUN Records und dem BMG Vetrieb in 3 verschiedenen Versionen am 15.11. erscheinen. Die Basisversion für 10 Euro umfasst nur die CD, die Standardversion für etwa 13 Euro CD und Booklet und die Premiumversion gibt es mit CD, Booklet, Bonustracks und Postkarten für 17 Euro.

Wenn es noch dieses Jahr zur Within Temptation Traumhochzeit kommt und der eigentlich unumgehbare Erfolg von "The Silent Force" kommt, ist die Musikwelt für mich in Ordnung. Selten hat mich ein einziges Album so unendlich beeindruckt und keine Band hat es so sehr verdient wie Within Temptation.

Simone Steinbüchel - www.sounds2move.de / 30.10.2004