Within Temptation "Stand My Ground" - Plattenkritik / VÖ 25.10.04

Das lange Warten war nicht umsonst - Within Temptation veröffentlichen ihre neue Single und überraschen dabei mit ungewohntem neuem Gesicht. "Stand My Ground", geschrieben von Sängerin Sharon und Gitarrist Robert, haut ordentlich rein und beweist, was WT-Fans schon lange ahnen: Der Stil der Band hat sich nicht unwesentlich gewandelt. Sharon schraubt ihren Gesang um viele Oktaven runter, der Song kann ohne Zweifel als Arschtritt für alle WT-Kritiker gehandelt werden. Wer kann jetzt noch absurderweise behaupten, er bekäme Kopfschmerzen bei Sharons Gesang? Die Riffs von "Stand My Ground" sind stark, Sharons Stimme ist absolut perfekt eingesetzt. Der Song beweist Stärke - wie man es von Within Temptation gewöhnt ist.

Die Single ist der Vorbote zum herbei gesehnten neuen Longplayer "The Silent Force", der voraussichtlich am 15.11. erscheinen wird. Der Videoclip zu "Stand My Ground" wurde vor einigen Wochen über den Dächern Berlins abgedreht und läuft seit heute Heavy Rotation auf den deutschen Musiksendern. Kritiker verbinden den Clip schon jetzt mit Evanescence, von den MTViva-Moderatoren kommt außer dummen Sprüchen ("überraschenderweise wieder im schwarzen Flatterlook, Korsage und Möpsen...") wie immer nicht viel. Aber davon lässt sich ein Within Temptation-Fan nicht beeindrucken. Sowohl Song, Videoclip als auch Singlecover überzeugen zu 100 % und machen Lust auf mehr von Within Temptation.

Was besonderes für Within Temptation-Fans in ganz Europa gibt's übrigens am 08.11. An diesem Tag werden WT im Bataclan-Club in Paris performen. Dieses Konzert sowie ein Live-Interview wird live in Kinos in ganz Europa übertragen! In diesen Genuss kamen vorher nur Größen wie Bon Jovi. Das solltet ihr keinesfalls verpassen. In Deutschland wird das Konzert in folgenden Städten übertragen: Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart, München und Berlin.

"Stand My Ground" erscheint am 25.10. in zwei Versionen. Die Basisversion enthält einen, die Limited Edition sogar 3 unveröffentlichte Tracks. Der Longplayer kommt dann am 15.11. Unterstützt die wahren Größen des Musikbusiness und kauft diese CD.

Simone Steinbüchel - www.sounds2move.de / 11.10.2004