Within Temptation "Memories" - Plattenkritik / VÖ 31.01.2005

Es war ein langes hin und her seitens der Band, welches nun die zweite Singleauskopplung aus dem 3. Longplayer "The Silent Force" werden sollte. Man wollte vor allem auf die Wünsche der Fans eingehen. Somit haben sich Within Temptation für die Ballade "Memories" entschieden. Ein Song, der für Within Temptation etwas ungewohnt klingt. Ein Song, der jedoch mit Sicherheit wieder einen hohen Rang in den Charts finden wird.

"Memories" stammt aus der Feder von Sängerin Sharon den Adel und deren Lebensgefährten und Gitarristen der Band, Robert Westerholt. Erstmalig war Sharon nicht nur an den Lyrics beteiligt, sondern hat auch wesentlich zum äußeren Erscheinungsbild, der Musik, beigetragen. Sicherlich wird man manchmal die Gitarren vermissen, denn die sucht man bei diesem Song meist vergebens, jedoch weiß "Memories" durch ausgefeiltes Songwriting und Ohrwurmcharakter zu überzeugen. Außerdem beweist Sharon den Adel wie immer, dass sie auch ohne Gesangsunterricht eine der weltbesten Metalstimmen vorweisen kann.

Der Videoclip zum Song wurde vor einigen Tagen in einer unbewohnten Villa bei Berlin abgedreht. Hierbei reist Sharon in ihre Vergangenheit, man darf also gespannt sein. Es ist ja bekannt, dass Within Temptation sich mit ihren Videoclips immer viel Mühe geben, um den Fans was ganz besonderes bieten zu können.

Die Single erscheint am 31. Januar voraussichtlich in zwei Versionen. Neben der üblichen Maxi-CD mit 3 Songs (davon eine Live-Version des Songs) erscheint wieder eine Limited Edition mit 5 Songs, darunter ein unveröffentlichter Demotrack namens "Destroyed". Direkt nach Veröffentlichung der 2. Single beginnt dann die große Europa-Tour, die Within Temptation auch für 10 Termine nach Deutschland führt. Endlich können Within Temptation zeigen, wie sie ihr neues Material live präsentieren. Garantiert werden sie sich dadurch noch viel tiefer in die Herzen ihrer Fans spielen.

Simone Steinbüchel - www.sounds2move.de / 10.01.2005