Within Temptation „Angels“ – Plattenkritik / VÖ 06.06.2005


Auf ein neues! 5 Monate nach der Single „Memories“ und nach einigen Wochen anstrengender Europa-Tour veröffentlichen Within Temptation am 06. Juni ihre dritte Single aus dem Megaalbum „The Silent Force“. Auch dieses Mal war den netten Niederländern die Meinung der Fans sehr wichtig. „Angels“ zählt zu den beliebtesten Songs des Albums und wurde deshalb als dritte Single ausgewählt.

„Angels“ verkörpert das, was Within Temptation mit „The Silent Force“ ausdrücken wollen. Der veränderte WT-Sound klingt zwar weniger hart, aber dafür umso erwachsener und durchdachter als noch zu ME-Zeiten. Die Story über einen gefallenen Engel, übrigens wiederum geschrieben von Sängerin Sharon und Gitarrist Robert, wurde hinreißend mit traumhaften Melodien und erfahrenen Gitarrenriffs verstrickt. Nichts anderes als diese ausstrahlende Perfektion erwartet man nach fast 10 Jahren sagenhafter Bandgeschichte. Auch mit „Angels“ ist Within Temptation eine verdiente Chartplatzierung in den oberen Rängen sicher.

Der Videoclip zum Song wurde dieses Mal 2 Tage lang im sonnigen Spanien gedreht. Die Atmosphäre und die umliegende wüstenartige Landschaft machte Spanien zum perfekten Drehort für das ansprechende Video. Zur Geschichte des Clips: Sharon steht verlassen am Highway, als sie zu einem scheinbar freundlichen Priester ins Auto steigt. Der Priester allerdings entpuppt sich als Verbrecher, dessen nächstes Opfer Sharon sein soll. Ob die Story ein gutes Ende findet, schaut ihr euch am besten selbst an. Der Videoclip ist sehr gut gelungen und auch die Jungs spielen dieses Mal erfreulicherweise entscheidende Rollen.

„Angels“ erscheint am 06. Juni zunächst in zwei Versionen. Neben der 3-Track Slim Case Version wird es wieder ein 5-Track Digipak mit tollen Features geben. „Say my Name“ heißt der romantische Track, der bis dato noch unveröffentlicht ist und seinen Platz auf der Single finden wird. Außerdem gibt es drei Livetracks, aufgenommen in Tilburg, dazu. Wenige Tage später, am 10. Juni gibt es dann auch die DVD-Version von „Angels“ zu kaufen. Auch bei der dritten Single lohnt es sich also, ein paar Euro auf den Tisch zu legen. Aber schon allein zu wissen, dass man eine so tolle und sympathische Band die Within Temptation mit dem Kauf der CDS unterstützen kann,  reicht hier aus. Zumal man sich Gewiss sein kann, dass der größte Teil des Geldes in die Arbeiten zum nächsten Album einfließen werden, und wer profitiert davon mehr als die Fans?

Simone Steinbüchel – www.sounds2move.de / 24.05.2005