Within Temptation "The Silent Force Tour DVD" / 18.11.2005



Da ist sie also, die zweite DVD von Within Temptation. Nach der bereits überragenden Mother Earth DVD in 2003 gibt es nun wieder die volle Ladung der Holländer. Hauptbestandteil der DVD ist das Konzerthighlight auf Java Eiland, welches Ende Juli stattfand. An diesem Tag fanden sich rund 10.000 WT-Fans auf der Insel mitten in Amsterdam ein, um eine ganz besondere Show zu erleben. Die Band hatte sich einiges vorgenommen und so wartete sie nicht nur mit einer tollen Bühnendeko auf. Die Playlist enthielt einige Songs, die noch nie live performt wurden (z.B. "It´s The Fear" und "Towards The End"), die Bühnenshow war gigantisch und sogar ehemalige Bandmitglieder wurden an diesem Abend mobil gemacht um mit Within Temptation auf der Bühne zu stehen. Schon allein wegen dieser ersten DVD mit dem Java Eiland Konzert sowie Ausschnitten aus finnischen und belgischen Festivalauftritten sollte man sich diese Veröffentlichung nicht entgehen lassen.  

Die zweite DVD umfasst jede Menge Backstageaufnahmen der letzten 3 Jahren. Sängerin Sharon den Adel hat das Bonusmaterial, das insgesamt über 3 Stunden lang ist, eigenhändig in mühsamer Kleinarbeit zusammengestellt. Zu finden sind unter anderem von der Band gefilmte Aufnahmen von der Tour Anfang 2005, diversen internationalen Festivals sowie ein Making-Of zum aktuellen Album. Alles in allem ein toller Einblick in das Leben hinter der Bühne. Within Temptation zeigen sich fröhlich, symphatische und sie sind eindeutig auf dem Boden geblieben, was man ja nicht von jeder so erfolgreichen Band behaupten kann. Am Bonusmaterial hat man als Fan also jede Menge Freude, und das nicht nur beim ersten Schauen.

Als weiterer Bonus ist eine Live-CD mit dem Java-Eiland Konzert in diesem Fanpaket enthalten. Mit 16 Songs und einem guten Mix aus allen bisherigen Veröffentlichungen ein echtes Highlight unter den Live-CDs, denn die Qualität ist sehr gut und Sharon den Adel zeigt einmal mehr, wie ausgereift und klar ihre Stimme ist. The Silent Force Tour DVD ist ein absolutes Muss für jeden Fan und für jeden, der es werden will, denn mit über 5 Stunden Material und einer Live-CD haben sich die Niederländer wieder einmal selbst übertroffen, um ihren Fans etwas zu bieten. Außerdem versüßt es die Zeit bis zur Veröffentlichung des 4. Studioalbums, das 2006 folgen soll.

Simone Steinbüchel - www.sounds2move.de / 07.12.2005