While She Sleeps „This is the Six“ / VÖ 03.08.2012

 

 

 

Eines der liebsten Hobbys von Musikjournalisten auf der britischen Insel scheint es zu sein, das “next big thing” heraufzubeschwören. Dass sie ihren selbst erschaffenen Messias mindestens genauso gerne wieder verbal dem Erdboden gleich machen, soll uns heute nicht interessieren, denn dieser Tage spricht man nicht nur im Vereinigten Königreich von While She Sleeps als einer kommenden Großmacht des Metalcore.

Seinen Großangriff startet der Fünfer aus Sheffield mit dem Debüt „This is the Six“, das zugegebenermaßen eine ziemlich mächtige Angelegenheit ist. Klargesang im klassischen Sinn findet auf diesem zwölf Stücke umfassenden Erstling nicht statt. Dafür setzt es giftige Shouts, mächtige Drums und immer mal wieder fette Breakdowns – kurz gesagt bestes Futter für den Pit eures Vertrauens. Wer gerne zu Landsleuten wie Bring me the Horizon und Gallows die Sau raus lässt oder den Nacken bei As I lay Dying strapaziert, wird auch hier fündig. Dennoch sind While She Sleeps durchaus gewillt, nicht in der Masse moderner Krachkapellen zu verschwinden, was man nicht nur mit immer wieder aufblitzenden Melodiebögen bewerkstelligt („False Freedom“), sondern auch mit stimmungsvollen Piano-Passagen („Our Courage, our Cancer“), die hier und da auch mit Gangshouts angereichert werden („Love at War“, „Reunite“). Mancherorts werden diese ruhigen Einschübe als „progressiv“ interpretiert, ich persönlich würde eher von sinnvollen Verschnaufpausen sprechen, die dem Hörer und dem Album immer mal wieder Luft zum atmen lassen.

While She Sleeps haben damit im Grunde alles an Bord, um aktuelle und kommende Fans in Verzückung zu versetzen. Schwerwiegende Makel sind nicht auszumachen: Die Produktion ist kräftig, für Abwechslung ist gesorgt und der eine oder andere Hit ist ebenfalls im Arsenal zu finden. Das hier ist in der Tat vielversprechend.

Markus Rutten - www.sounds2move.de