We Got This Far „BluntForceVolume“ / VÖ 21.08.2009

 

 

 

Mit „BluntForceVolume“ wird ein neues Kapitel im Genre Industrial aufgeschlagen. Was Bands von Nine Inch Nails perfektioniert haben, weiß das junge Duo aus Kalifornien noch besser zu machen – und das mit Recht! Während der Opener noch sehr instrumental das Album eröffnet, donnert es nach perfekter Überleitung zu Song Nummer 2 gleich richtig los. Ein wunderbar umgesetzter Mix aus harten, aber emotionalen Vocals und donnernden Beats wird besonders bei Freunden der dunklen elektronischen Musik Anhang und Begeisterung finden. „Like Dying“ – um das gute Stück mal beim Namen zu nennen – gleicht einer Planierraupe, während mit „Sedona“ auch das Spektrum der Balladen abgedeckt wird.

 

Die Musik wird absolut abgestimmt und doch noch unüberlegt – und gerade das macht mir die Platte unglaublich sympathisch. Die Atmosphäre wirkt im einen Extrem so dermaßen gefühlskalt, dass es einem ein eiskalter Schauer überkommt und schwankt im nächsten Augenblick gerade ins andere Extrem über und es ist fast schon eine wonnige, emotionale Wärme vorhanden. Generell kann man sagen, dass hier durch das weit gefächerte Facettenspektrum und die wirklich gelungene Produktion in jeder Hinsicht gepunktet wird. Sei es nun der Einsatz der herunter gestimmten Gitarren, der verzerrte Gesang in den Songpassagen oder Synthesizereinsätze. Wirklich – großes Lob.

 

Meiner Meinung nach haben wir es hier mit einem wirklich gelungenen Debüt zu tun. Ein Traum von Industrial-untermaltem Rock mit ordentlichen Synthesizer-Elementen. Hier wird man nahezu dazu gezwungen auf die Tanzfläche zu springen und sich mal wieder alles von Laib und Seele zu tanzen. Stillsitzen fällt auf jedenfalls sehr schwer.

 

Vanessa Vogl – www.sounds2move.de / 30.03.2010