Warbringer „War Without End“ / VÖ 29.02.2008

Sie kamen quasi aus dem Nichts und nun isses da. Die jungen Amerikaner Warbringer debütieren in diesen Tagen mit „War Without End“. Nach 2 Demos und einer EP sind die Jungs bei Century Media angekommen und rumpeln sich auf ihrem Debut durch 10 ordentliche Thrash Metal Songs alter Schule. Die 11 Songs sind teilweise schon bekannt, so stammen 5 Songs von der EP „One By One, The Wicked Fall“. Somit bieten die Herren zwar „nur“ 6 neue Songs, aber geschenkt. Die 40 Minuten Krieg ballern auch so ganz gut im Gebälk. Egal, ob „Total War“ oder „Beneath The Waves“, bei den Kerlen ist  die Liebe und Hingabe zur Tradition jederzeit hörbar. Sicherlich liefern sie dabei kein Innovationswerk ab, aber dies ist auch gar nicht die Intention. Auf der anderen Seite überzeugen Warbringer damit, nicht als bloße Plagiate und Rezitierer vergangener Zeiten durchzugehen. Doch doch, „War Without End“ macht durchaus Laune.

Herrlich auch das Artwork. Der nette herumballernde Panzer gibt doch einiges her. Was ich aber an „War Without End“ wirklich gut finde ist, dass es offensichtlich noch junge und motivierte Bands gibt, die der alten Schule frönen und nicht jedem dahergelaufenen Trend hinterher hecheln. In diesem Sinne: Weiter so!

Christian Stiewe – www.sounds2move.de / 07.03.2008