Wednesday 13’s Frankenstein Drag Queens „6 Years, 6 Feet under the Influence“ / VÖ 05.07.2004

   

Wednesday 13’s Frankenstein Drag Queens – was kommt dem geneigten Hörer daran nur so verdammt bekannt vor? Richtig, Wednesday 13 ist nicht nur bei den FDQ aktiv, sondern sorgte im vergangenen Jahr in Kooperation mit Joey Jordison und einigen anderen für Furore als er mit den Murderdolls ein beeindruckendes Debüt hinlegte.

Beyond the Valley of the Murderdolls“ war ein Album dass nicht nur richtig schön evil rockte, sondern u.a. mit „197666“, „Graverobbing U.S.A.“ oder „Love at first Fright“ über mehr als einen großartigen Song verfügte. Was aber die meisten nicht wissen: Alle Songs, die ich eben aufgeführt haben sind eigentlich Stücke der FDQ! Nur denen sollte der Durchbruch einfach nicht so richtig glücken und so versuchte Wednesday die Songs eben nochmal bei den Murderdolls. Mit Erfolg. Leider hat dies zur Folge dass eben diese Songs auf dieser kleinen „Best of Compilation“ der FDQ nicht enthalten sind. Schade, denn die Platte hat zwar mit Songs wie „Your Mother Sucks Cock In Hell“ oder „The Wolfman Stole My Baby“ ein paar echte Kracher zu bieten, leidet aber etwas darunter nicht auf das ganze Repartoir zurückgreifen zu können. Andererseits kann man es auch so sehen, dass keiner der Songs bisher „ausgelutscht“ wurde.

Der Erfolg der Murderdolls wird auch den FDQ einen deutlichen Schub geben, denn Wednesday 13, der eine eigene Kolumne im britischen „Metal Hammer“ hat,  konnte durch seinen „Ausflug“ zu den mörderischen Puppen weltweit deutlich an Bekanntheit zulegen und wird 2005 in USA, UK und Japan mit seinen Songs „hausieren“ gehen. „6 Year, 6 Feet under the Influence“ gibt einen guten Einblick in die musikalischen Ergüsse der FDQ und dürfte nicht nur für alle die schon sehnsüchtig auf ein neues Album der Murderdolls warten ein lohnende Investition sein.

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 01.07.2004