Volbeat „Fallen“  Single / VÖ 27.08.2010

 

 

 

Nach zwei megaerfolgreichen Alben, einem kultigen Debüt, einer DVD und dem beeindruckenden Kickstart auf dem US-Markt dank Metallica-Supportslot, gönnen sich Volbeat – inzwischen bei einem Majorlabel unter Vertrag – mit „Fallen“ die erste richtige Single der Bandgeschichte. Und wie immer wird dem Fan auch hier etwas für’s Geld geboten.

 

Eigentlich geht „Fallen“ (in zwei Versionen auf dieser Single zu finden) als Ruhe vor dem Sturm durch, handelt es sich bei dem Song doch um einen gewohnt tanzbaren, eingängigen Volbeat-Tanzflächenfüller. Den Knüppel gibt es dann auf dem dazugehörigen Album „Beyond Hell / Above Heaven“, denn die Dänen haben wieder mehr Lust auf harte Riffs und konnten Barney Greenway und Mille Petrozza als Gäste gewinnen. Das Ergebnis dürfte entsprechend ausfallen. Trotzdem bleiben Volbeat natürlich Volbeat, egal ob auf dieser Single oder dem Album. Neben dem Titelstück liefern die vier Kopenhagener noch zwei weitere Anheizer mit: „A Warrior’s Call“, den meisten schon bekannt, da vor einigen Monaten als Gratisdownload zu haben, kommt hier in einer Live-Version ums Eck. Aufgenommen wurde dieser Stampfer im niederländischen Tilburg, weitere Songs des Sets aus dem Herbst 2009 gibt es als Beigabe zur limitierten Edition des neuen Langspielers. Wer auf „River Queen“ und „Find that Soul“ abfährt, bekommt auch bei der neuen Boxerhymne leuchtende Augen. Punkiger und beschwingter zeigt sich die B-Seite (bei Volbeat eigentlich ein Schimpfwort, einen schlechten Poulsen-Song gibt’s schließlich nicht) „Rebel Angel“, die sofort gute Laune in den Raum zaubert. Mehr davon, und zwar schnell!

 

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 31.08.2010