Violence Unleashed "Spawned to Kill" / VÖ 16.06.2007

Violence Unleashed war ursprünglich ein Soloprojekt von Eradicate Gitarrist Felix Schumacher, das sich nach und nach zu einer vollwertigen Band entwickelt hat. Stilistisch hat sich die deutsche Formation dabei dem technisch hoch stehenden Death Metal amerikanischer Prägung verschrieben, was man dem nun vorliegenden Debütalbum "Spawned to Kill" auch an allen Ecken und Enden anhört.

Brachialer und vor allem blitzschneller Death Metal, der in seiner Machart mehr als nur einmal an die legendären Cannibal Corpse erinnert, das bekommt man auf "Spawned to Kill" im Überfluss geboten. Technisch perfekt umgesetzt, prügeln sich Violence Unleashed durch elf knallharte Nackenbrecher, wie z.B. "Constrained To Kill", "Burn" oder auch "Brainless Zombie Wankers", die wohl jeden bekennende Death Metal Liebhaber vor entzücken zusammenbrechen lassen werden. Der brutale Grunzgesang von Thomas Thede (Eradicate), die rasiermesserscharfe Gitarrenarbeit und das mächtige und vor allem punktgenaue Schlagzeugspiel von Quo Vadis Drummer Yanic Bercier lassen einen dabei vollkommen vergessen, dass Violence Unleashed grundsätzlich gesehen in keiner Weise innovativ oder gar sonderlich Originell sind. Doch das möchte die Band auch gar nicht, da es von Anfang an das erklärte Ziel war, einfach nur eine geile und perfekt umgesetzte Death Metal Scheibe einzuholzen. Und das ist der Band bzw. Felix Schumacher auf voller Länge gelungen, soviel steht unbestritten fest.

Death Metal Fans mit einer Vorliebe für Cannibal Corpse und Konsorten, sollten tunlichst mal in "Spawned to Kill" reinhören. Ich garantiere, die zu hörende Songkost wird euch trotz mangelnder Innovationen auf das beste munden.

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 05.10.2007