Vert "Accepting Denial" / VÖ 26.03.2007

Die aus dem britischen Königreich stammende Formation Vert hat sich ganz und gar der Vermischung von Rock und Metal verschrieben, oder zelebriert die Band eher einen Mix aus Metal und Rock? Nun, wie auch immer, auf alle Fälle sind diese beiden Musikrichtungen - ihr wisst schon, Rock und Metal - ein fester Bestandteil der Musik von Vert, deren Debütwerk auf den Namen "Accepting Denial" hört.

Moderner Rock mit einem guten Schuss Metal, das ist wohl die perfekte Umschreibung für die Musik aus dem Hause Vert. Wobei die Songs von "Accepting Denial" durchaus ihre Zeit bzw. so einige Hördurchgänge brauchen, um dem geneigten Hörer zu gefallen. Dabei ist es vor allem der Gesang von Steve Braund, der auch nach mehrmaligem Hören nicht wirklich zu überzeugen vermag, da der gute Herr oft ein wenig zu schwachbrüstig erklingt. Dieses doch nicht unerhebliche Manko wird durch die gekonnte Instrumentierung teilweise wieder wettgemacht, da die Songs angenehm knackig und auch hart dargeboten werden. Auch in Sachen Songwriting wird durchaus überdurchschnittliches geboten, achten Vert doch darauf, dass die Songs dank passend eingesetzten Tempowechseln durchaus variabel ausfallen. Alles in allem ergibt das somit ein zwar nicht überragendes, aber immerhin solides Hörerlebnis, das man sich durchaus antun kann.

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 28.06.2007