Various Artists "We wish you a Metal X-Mas and a Headbanging New Year" / VÖ 14.11.2008

Ich glaube ich bin nicht der einzige, der eine Allergie gegen diese kitschigen, süßen und ach so Brechreiz erzeugenden musikalischen Ergüsse hat, die im Allgemeinen als Weihnachtslieder bekannt sind. Die Zeit vor Weihnachten kommt meinen Metalverwöhnten Ohren daher einer überlangen Folter gleich, der man sich aber nur schwer entziehen kann. Dass es aber auch anders geht, dass Weihnachtslieder auch richtig die Bude rocken können, das beweist der mit einem überlangen Titel gesegnete Sampler "We wish you a Metal X-Mas and a Headbanging New Year".

Die Idee Weihnachtslieder im metallischen Soundgewand zu präsentieren ist zwar nicht unbedingt neu, aber im Fall von "We wish you a Metal X-Mas.." erweist sich die Umsetzung als absolut hochkarätig. Die Namensliste der beteiligten Musiker liest sich wahrlich wie ein Who is Who der Metal-Szene, wobei durchwegs nur gestandene Metal-Recken für den Sampler berücksichtig wurden. Sei es nun Lemmy, Alice Cooper, Geoff Tate, Tony Iommi, Joe Lynn Turner, Doro, Chuck Billy, Tim "Ripper" Owens, oder auch Ronnie James Dio, die Auflistung erweist sich als absolut erlesen und ist mit den genannten Namen noch lange nicht beendet. Produziert wurde der Sampler dabei unter anderem von Bob Kulick, der mit seinem Bruder Bruce Kulick (Ex-KISS Member) beim eröffneten "We wish you a Merry X-Mas" zu hören ist. Und während sich dieser Song noch als verhältnismäßig angepasst entpuppt, so rockt das folgende und mit der Stimme von Lemmy veredelte "Run Rudolph Run" dafür umso mehr. Das darauf folgenden "Santa Claws Is Coming to Town" erweist sich dann als angenehm düster und unheilvoll, wie man es auch von einem Song erwarten würde, der von Alice Cooper intoniert wird. Und so geht es weiter und weiter, jeder der insgesamt 14 Songs weist einen ganz eigenen (Weihnachtlichen-)Charakter auf, was insgesamt betrachtet für eine kurzweilig und vor allem auch abwechslungsreiche Unterhaltung sorgt. Als ganz klare Highlights müssen an dieser Stelle dabei das fast schon hymnische "God Rest Ye Merry Gentlemen", mit Dio hinter dem Mikrofon, die wunderbare Neu-Interpretation von "Little Drummer Boy" und die Death Metal Variante von "Silent Night" genannt werden.

"We wish you a Metal X-Mas and a Headbanging New Year" macht Spaß, auch wenn dieser Spaß zeitlich begrenzt ist, die Songs im Sommer wohl weniger gut funktionieren wie in der Weihnachtszeit. Aber da wir ja nun die Zeit der Nächstenliebe (oder vielleicht auch Hiebe) haben, kann man sich diesen Sampler mit ruhigem Gewissen unter den heimischen Weihnachtsbaum legen.


Nando Rohner – www.sounds2move.de / 20.11.2008