Various Artists "SAW - Original Motion Picture Soundtrack" - Plattenkritik / VÖ 7. 02. 2005

Mit SAW, hat Regiedebütant James Wan, einen der besten Psychoschocker seit langem abgeliefert, der dank seiner düsteren und kompromisslosen Art, den Zuschauer durchgehend zu fesseln vermag. Neben der Originellen und spannenden Filmhandlung, baut vor allem der Soundtrack eine Intensive und bedrohliche Atmosphäre auf, die in solch einer bedrückenden Art schon lange nicht mehr in einem Film vorzufinden war.   

Das der SAW Soundtrack so überzeugen kann, geht einzig und alleine auf das Konto von Ex-Nine Inch Nails Mitglied Charlie Clouser, der hier wahrlich meisterhaftes abliefert. Von Anfang an beweist Charlie Clouser ein geschicktes Händchen für Atmosphärische Instrumentalstücke, die den Hörer sowohl verstören, wie auch in trügerische Sicherheit wiegen. Dabei gelingt Mr. Clouser das Kunststück, auch jene Hörer die den Film nicht kennen, mit seinem Soundtrack in atemlose Spannung zu versetzen. So steigert sich das ganze kontinuierlich, schwillt immer wie bedrohlicher an, um auf den letzten Tracks förmlich zu explodieren. Egal ob das psychotische Industrial Monster Reverse Beartrap, das treibende und fast schon hysterische Doppelpack Were Out of Time & F**ck this S*it oder das abschließende und bedrohliche Hello Zepp, jedes einzelne Fragment diese Soundtracks weiß zu begeistern. Zwischen den einzelnen Instrumentalstücken hat Mr. Clouser jedoch auch noch Beiträge, verschiedener Bands eingeflochten, die dem ganzen die nötige Abwechslung verleiht. Neben Fear Factory (Bite the Hand that Bleeds), sind noch Chimaira (Eyes of a Criminal), Caliban (The Beloved and the Hatred), Illdisposed (Dark ), Psycho Pomps (Wonderful World), Pitbull Daycare (You Make Feel so Dead) und Enemy (Action) auf dieser CD vertreten.

Tja was soll ich noch großartig schreiben, außer das Charlie Clouser mit seinem Soundtrack zu SAW, eine 1a Arbeit abgeliefert hat. Dieser Soundtrack kann es locker mit den großen Soundtrackklassikern, wie z.B. dem Halloween Beitrag aufnehmen, ohne je als Billige Kopie abgetan zu werden. Jeder der sich nur im Entferntesten für Filmmusik interessiert, oder ein Faible für bedrohliche und atmosphärische Kompositionen hegt, sollte unbedingt mal in den SAW Soundtrack reinhören. Und für alle die auch noch gleich den Film anschauen wollen, kann ich nur die edle Collector`s Edition von SAW empfehlen, bei der neben dem Film auch noch der Soundtrack beiliegt. 

Nando Rohner – http://www.sounds2move.de / 15.06.2005